Grafikkarte „schaltet ab“ nach kurzer Benutzung

p4ntz

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
13
Servus, aufgrund eines Defekts meines alten Mainboards (TUF Gaming B450M-Pro II)
kaufte ich mir ein neues inklusive neuer Grafikkarte (Nvidia GeForce RTX 3050) da meine vorher einen Defekt hatte das sie nur manchmal booten wollte & das BIOS den Fehlercode für den Defekt der Grafikkarte gegeben hat ( 1x lang, 3x kurz ).

Nun baute ich alles ein, startete das ganze und direkt beim ersten Boot gab es den Grafikkarten Fehlercode erneut.
Ich wechselte das DisplayPort Kabel und der Port war direkt defekt (egal welches Kabel, immer derselbe Fehlercode-Piep).
Neues Kabel, anderer Port - Pc bootet ganz normal alles wie immer.
Ich habe wie immer meine beiden Monitore angeschlossen gehabt.
Wollte dann alsbald die Grafiktreiber installieren und habe nebenbei nach Updates etc. Geschaut.
Keine 5 Minuten hat es gedauert bis beide Bildschirme schwarz wurden und die Grafikkarte sich zur Ruhe gesetzt hat - Lüfter aus, Pc läuft weiter. Neustart - dasselbe nach kurzer Zeit wieder.
Habe das ganze dann noch ein paar mal probiert mit auch nur einem Monitor und nur per HDMI aber es kam immer wieder genau dasselbe bei rum.

Meine Frage: Hat das eventuell was mit einem nicht installiertem Bios Update zutun oder ähnlichem?
Auf der Website: https://www.asus.com/motherboards-c...desk_bios/?model2Name=TUF-GAMING-B450M-PRO-II
Hatte ich schonmal nach einem Update geschaut aber wusste nicht ob es das richtige wäre das BIOS zu updaten oder ob es eventuell ein typisches Prozedere für einen anderen Fehler ist von dem ich nichts weiß.

Eventuell hat ja jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte.

Ps: Ich habe sowieso vor, die Grafikkarte zu reklamieren, jedoch möchte ich mich trotzdem kundig machen ob es einfach nur ein Defekt der Grafikkarte ist oder eine andere Fehlerquelle ist.

Specs:
Netzteil: BeQuiet 500W
Mainboard: TUF Gaming B450M-Pro II
RAM: G-Skill 32GB 3200 MHz
Grafikkarte: Nvidia RTX 3050
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
 
p4ntz schrieb:
Meine Frage: Hat das eventuell was mit einem nicht installiertem Bios Update zutun oder ähnlichem?
unwahrscheinlich

p4ntz schrieb:
Mainboard: TUF Gaming B450M-Pro II
Du hast Dir echt jetzt noch ein B450 Board gekauft? Holy cow!

Hast Du schonmal versucht erstmal nur einen Monitor zu betreiben?
Welches Netzteil ist es denn genau?
Was war vorher für ne Grafikkarte drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Laut Trusted Reviews hat die Nvidia RTX 3050 einen Verbrauch von 130 Watt bei Volllast.
Ich weiß nicht, wie viele Verbraucher noch an deinem NT angeschlossen sind, aber es sollte ausreichen, es sei denn das NT hat einen Defekt.
 
Ich wurde dein Netzteil als zu schwach ansehen.
Die technischen Daten der Grafikkarte ergeben eindeutig:

Erforderliche Systemleistung (W)550
 
Mal ne Frage....den 6 pin Stromanschluß der Grafikkarte, hast du ans Netzteil angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
@Archon2k5
Quatsch, der TE könnte auch eine RTX 3070 verbauen und das wäre kein Problem.
Wäre ich mir nicht ganz so sicher...
500W sind mager für ein aktuelles System, vor allem wenn vom Hersteller schon 550W gefordert sind.
Und wenn das NT ein bisschen altert sind die Kondensatoren nach 5 Min leer.
 
Archon2k5 schrieb:
vor allem wenn vom Hersteller schon 550W gefordert sind.
Die "verlangen" immer mehr als in der Praxis nötig wäre.

Archon2k5 schrieb:
500W sind mager für ein aktuelles System,
Wie aktuell die Hardware ist, sagt doch überhaupt nichts über dessen Stromverbrauch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, acidarchangel und RdV
AwesomSTUFF schrieb:
unwahrscheinlich


Du hast Dir echt jetzt noch ein B450 Board gekauft? Holy cow!

Hast Du schonmal versucht erstmal nur einen Monitor zu betreiben?
Welches Netzteil ist es denn genau?
Was war vorher für ne Grafikkarte drin?
Ja.. war mehr oder weniger erstmal eine Übergangslösung.


Ja habe es schon probiert nur einen Monitor zu betreiben. Da funktioniert es meiner Meinung nach 1-2 Minuten länger als mit 2 Monitoren.

Genaues NT: BeQuiet Pure Power 11 500W

Vorher war eine 1080 OC drin lief ohne Probleme, keine Aussetzer kein gar nichts.
 
Das Bequiet ist doch ein Markennetzteil. Das sollte das locker schaffen. Ich habe eine 3070 mit einem 550W Seasonic, anstandslos, befeuert. Da sollte die mickrige 3050 absolut kein Problem sein.
Wurde denn eine Neuinstallation, von Windows, gemacht? Könnte auch ein Treiberproblem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV
Linuxfreakgraz schrieb:
Laut Trusted Reviews hat die Nvidia RTX 3050 einen Verbrauch von 130 Watt bei Volllast.
Ich weiß nicht, wie viele Verbraucher noch an deinem NT angeschlossen sind, aber es sollte ausreichen, es sei denn das NT hat einen Defekt.
1x SSD 500GB
1x HDD 1 TB,
6x 120mm Lüfter
der übliche Rest (CPU…)
Ist jetzt nicht die Welt was es leisten muss..
 
Wie alt ist dein Netzteil?

Wenn ich das richtig lese, hattest du 2 Defekte (Mainboard und GK)?
 
Archon2k5 schrieb:
vor allem wenn vom Hersteller schon 550W gefordert sind.
Die wollen mit solchen Angaben einfach nur auf der sicheren Seite sein, weil auch genug Leute billige "Chinaböller" verbauten, welche teilweise die angegebene Nennleistung gar nicht (dauerhaft) liefern. Die kalkulieren also einen entsprechend großen Puffer ein, damit es auch mit solchen Netzteilen funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Drewkev schrieb:
Den Treiber hast du "bearbeitet"?

Naja, ich wollte ihn per Nvidia GeForce Expierence updaten, ja.
Allerdings hatte ich dies ja nicht geschafft weil die Grafikkarte vorher aufhört zu arbeiten.
Lüfter aus, Bildschirme aus.
Ergänzung ()

isiprimax schrieb:
Wie alt ist dein Netzteil?

Wenn ich das richtig lese, hattest du 2 Defekte (Mainboard und GK)?
Circa 3. Jahre würde ich schätzen.. vielleicht 4.

Anfangs nur die Grafikkarte. Das war schon etwas länger so..
Das Mainboard hat sich dann letzte Woche Mittwoch verabschiedet.
Wegen eines Fehlers meinerseits
Bin mit einem PIN dummerweise bei laufendem Zustand des PCs an einem anderen gekommen.
Da war es um das Mainboard geschehen…🤦🏼
 
isiprimax schrieb:
Wie alt ist dein Netzteil?

Wenn ich das richtig lese, hattest du 2 Defekte (Mainboard und GK)?
Der Verdacht auf Netzteil erhärtet sich... :)
Beide Komponenten getauscht und immer noch Fehler?
 
Wenn das Netzteil keinen Defekt hat, gibt es damit in dieser Konfig keine Probleme.

@p4ntz
Prüfe mal mittels HWinfo64, ob die Stromversorgung auch ausreichend stabil ist:

1699268749428.png


Sollte die 12V-Schiene unter Last zu weit unter den Toleranzwert fallen, könnte das eine Ursache der Probleme sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Archon2k5 schrieb:
Der Verdacht auf Netzteil erhärtet sich... :)
Beide Komponenten getauscht und immer noch Fehler?
Beim Mainbaord würde ich nicht zwingend sagen das da irgendeine Komponente was für kann.. war ja offensichtlich meine Schuld..
Ergänzung ()

befindet sich alles in dem Bereich, relativ gleichbleibend.
Konnte bisher auch noch beobachten. dass seit dem der PC gerade jetzt läuft, circa 30min (komischerweise) sich die Lüfter der Graka noch nicht 1x gedreht haben.
 

Anhänge

  • Bild_2023-11-06_123247311.png
    Bild_2023-11-06_123247311.png
    57,2 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben