Grafikkarte schief. Hilfmittel?

Trestor

Ensign
Hallo,
habe in meinem PC die monströse Zotac 1070 AMP! Extreme Edition eingebaut. Nun fiel mir aus, dass diese total schief und krumm hängt. Technisch nicht all zu schlimm, aber da das Case komplett einsehbar ist und ich mir solche Mühe mit Kabelmanagement und Komposition der Bauteile gegeben habe regt es mich auf.

Kenne aus den USA sogenannte Brackets die unter die GraKa geschraubt werden um sie zu stützten. Habe sowas allerdings nochnie bei deutschen Anbietern gesehen.

Kennt jemand eine schöne Lösung für mein Dilemma?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, kann schon kritisch sein da sich die Bauteile auf dem PCB mit der Zeit dadurch ablösen können.

Karte halt mit zwei Schrauben Fest ziehen, vorher die Karte möglichst grade reindrücken.

Meine Titan X.

6c6977bdfa9ba1d60cec7f4ebdb3b600.jpg

Grader gings bei mir leider nicht, ist aber finde ich ok.;)

Tja was kann man da machen? Damit leben oder irgendwie abstützen oder aufhängen, aber das sieht dann wieder hässlich aus. Ne schöne Variante kenne ich nicht.

Das Phänomen hat sogar einen Namen: GPU sagging. Wird meist mit irgendwas Nichtleitendem, was die Karte auf Normalhöhe hievt, behoben.

Kreative Lösung z. B.:

UZqXh5Gl.jpg

Noch mehr u. a. hier.

mit dem problem habe ich nicht zu kämpfen, da mein board horizontal im case eingebaut ist. schätze mal ein casewechsel kommt für dich nicht in frage? alternativ halt die erwähnten abhäng/abstützvarianten.

Wie wärs mal die Karte auszubauen und nochmal neu reinsetzten und beide slots mit Schrauben befestigen? Mach mal foto wie es bei dir aussieht?

@Pauwel23
Genau sowas wäre ideal. Habe auch welche in verschiedenen Farben aus Alu oder Stahl gefunden, allerdings zu unmöglichen Preisen. Außerdem sind alle Lieferanten auf der anderen Seite des großen Teichs.
Ergänzung ()

Foto geht aktuell nicht, da meine Smartphone Kamera im Eimer ist. Habe die Karte bereits neu eingebaut, doch dadurch wird sie auch keine 600g leichter.
Die Biegung rührt alleine durch das Eigengewicht, da die Karte 32cm lang ist und fast 1.3 kg wiegt. Reine Mechanik halt
Ergänzung ()

Der Casewechsel kommt nicht in Frage. Mein AI-Crystal war teuer :D

Dann nimm was Pappe sollte nicht zu dünn sein lang genug um die Karte stützen zu können

Ich fühle da voll mit dir, ich hasse es einfach, wenn in einem schön ordentlichen Build die Grafikkarte anfängt zu saggen und nicht mehr uniform aussieht :D
CoolerMaster hat einen VGA Holder im Angebot, den ich mir vor ein paar Tagen auch erst bestellt habe:

Link: http://www.cmstore.eu/case/accessor...versal-vga-holder-for-all-size-tower-chassis/

image.png

Am besten gefällt mir aber die gleiche Lösung von ASUS aus dem sogenannten ASUS EZ DIY Kit. Sieht einfach noch nen Tick schlichter und hochwertiger aus ohne den Standfuß. Wurde im Mai angekündigt, leider momentan noch nicht veröffentlicht und auch keine Infos dazu. Habe leider die Befürchtung, dass sich das Produkt im Sande verlaufen wird :(

image.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Nylonseil/Faden ist doch gar nicht so dumm. An der unteren Seite ein Stück Zahnstocher oder ähnliches in der Mitte festgebunden und zwischen den Stromsteckern durchgezogen - simpler geht es eigentlich nicht.

Du kannst auch versuchen das PCIe Kabel auf Zug zu halten, dann zieht es PCB hinten hinauf und die Karte wird gerader.

Neutrales Geschenkband / Polyband wäre auch eine Möglichkeit.

Edit:
Alternativ Drahtseil oder eine Gitarrensaite, fixiert mit entsprechenden Drahtseilklemmen kann das sogar ganz schick aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Trestor schrieb:
@Pauwel23
Genau sowas wäre ideal. Habe auch welche in verschiedenen Farben aus Alu oder Stahl gefunden, allerdings zu unmöglichen Preisen. Außerdem sind alle Lieferanten auf der anderen Seite des großen Teichs.

Sowas kannst du dir auch günstig Lasern lassen. Schau mal auf Formulor.de vorbei, da kannst du das individuell auch mir eigener Gravur machen lassen musst es eben nur selbst zeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben