Grafikkarte (schon wieder) defekt von jetzt auf gleich !?

das netzteil sprich der PC wurde 2012/2013 teils extrem viel genutzt, die letzten 3 jahre extrem selten.

den CPU sockel kann ich mir mal anschauen.
an einem neuen netzteil soll es auch nicht scheitern, ist halt immer die frage was sich lohnt.
dann wären "nur noch" CPU und mainboard übrig, alle anderen teile sind relativ aktuell.

Portwork hat mir jetzt geschrieben, dass ich die karte zu ihnen schicken soll. garantie ist noch knapp 1,5 jahre und die fehlende rechnung ist kein problem. die schicken meine karte an MSI (keine ahnung ob deutschland oder taiwan...) können/wollen aber keinerlei auskunft geben, wie lange sowas dauer kann.

wie ist denn da eure erfahrung? ich kann jetzt keine acht wochen ohne PC sein ... vor allem weis ich ja nicht, was dann passiert, am ende heißt es sie reparieren/ersetzen nicht sondern bieten mir 100 euro an - und ich warte da acht wochen? das wäre richtig kacke ...
Ergänzung ()

jetzt kommt grade die info von portwork:

"Das Servicezentrum von MSI befindet sich in den Niederlanden.

Leider bietet der Hersteller keine Restwertgutschrift an, weshalb wir ausschließlich die Reparatur des Artikels anbieten können."

bäh.... also warten.
Ergänzung ()

....da drängt sich direkt die frage auf - hat noch jemand eine halbwegs vergleichbar schnelle karte rumliegen, die er GÜNSTIG abgeben will?

8 wochen sind bei sowas leider normal
das die karte repareirt wird halte ich fürn gerücht, ist zu aufwändig, die werden dir eher ne die gleiche schicken (sofern vorhanden) oder halt ne "gleichwertige"

Habe im Forum eine powercolor r9 270 angeboten bekommen für 70 Euro.
Was sagt ihr zu dem Kurs? Merke ich da Einbußen zu der 270x ?

So viel langsamer ist die nicht, merkbar aber nicht viel würde ich sagen.
Wenn deine aus der reparatur zurück ist kannst du ja die wieder verkaufen welche dir besser gefällt...

wie schlägt sich eine EVGA GTX 570 im vergleich? die bekäme ich ein paar euro billiger. hab gelesen dass die leistungstechnisch mithält, aber lauter ist und mehr strom braucht.

wie mache ich das dann eigentlich am geschicktesten, angenommen ich wechsle von AMD auf NVIDIA - kann die treiber ja nicht deinstallieren ohne bild.
meine idee: neue karte rein, hochfahren versuchen in den abgesicherten modus zu kommen (gibts das überhaupt noch bei win10?) und die alten treiber plus den AMD kram zu deinstallieren, dann neustart und dann die nvidia installieren?

gruß

Grafikkarte einbauen. Normal starten, DDU herunterladen und im Abgesicherten Modus durchführen und schon sind alle Treiber-Reste von AMD weg. Anschließend kannst du den gewöhnlichen Nvidia installieren.

Die 570 ist langsamer, heißer und verbraucht mehr, so wird nen Schuh draus.
Die 580 ist eher mit den 270ern leistungsmäßig zu vergleichen.

ODST schrieb:
Grafikkarte einbauen. Normal starten, DDU herunterladen und im Abgesicherten Modus durchführen und schon sind alle Treiber-Reste von AMD weg. Anschließend kannst du den gewöhnlichen Nvidia installieren.

ok danke!
wenn ich wieder eine AMD kaufe, zb eine 270 ohne x und die einbaue - trotzdem DDU und neu installieren ?

Probiers einfach, wenn die gpu recht gleich ist sollte es eigentlich auch so sauber laufen, aber man weis ja nie :D

ok danke euch.
werde für die übergangszeit jetzt eine 270 nehmen und dann mal schauen wann/ob/wie meine karte wieder zurückkommt.

Hey zusammen,

habe jetzt eine Ersatz Karte drin - kein Bild! Kein Signal weiterhin....!!! :(
Karte ist an, Lüfter drehen sich....
Ergänzung ()

Habe einiges zu BIOS reset gelesen zb mit Jumpern kann mir da jemand helfen? PC macht keinerlei Piepsgeräusche :(

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal neu einbauen, welche Jumper für das Reset nötig sind steht im.Handbuch deines Mainboards, kann man sich bei MSI runterladen.
Alternativ lange die Batterie vom Board rausnehmen.

Hab die Karte raus alle RAM raus.
BIOS reset mit Jumper. Batterie 10 Minuten raus.
Karte und 1 RAM rein. Kein Bild kein piepen....
Meine beleuchtete Maus uns Tastatur leuchten auch nicht.
Was jetzt? :(((
Ergänzung ()

Nachtrag: mit allem 4 RAM draußen bekomme ich 3 kurze Pieptöne
Ergänzung ()

Nachtrag: bios Batterie raus und Rechner starten: Bild ist da! Beschwert sich jetzt wegen CMOS. Brauche ich nur eine neue Batterie????
Ergänzung ()

So.
Batterie wieder rein, 2 der 4 RAM draußen gelassen, alles geht wieder.......
System Start gefühlt langsam aber das liegt wohl an jetzt zu wenig RAM.
Grafikkarte wohl umsonst weg geschickt und andere gekauft....
Kann RAM solche Fehler verursachen??

Zurück
Oben