Grafikkarte sporadisch nicht erkannt (1x lang, 2x kurz)

#blitzkrieg

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
71
Hallo Community,

mein System bereitet mir massive Kopfschmerzen. Ich habe schon etliche Stunden mit Fehlersuche und Google Recherche verbracht und mittlerweile gehen mir die Ideen aus. Ich überlege derzeit ernsthaft ein neues Mainboard zu kaufen. Bevor ich diesen Schritt gehe, hat vielleicht jemand noch eine gute Idee wie ich mein beschriebenes Problem beheben oder zumindest eingrenzen kann?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 4x 8GB 3200 Mhz (BL2K8G32C16U4WL) [passend laut compatibilty list]
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Netzteil: Cooler Master V-Series V550 (älter als 2019)
  • Gehäuse: Fractal Define R5
  • Grafikkarte: Asus Strix GTX 1080
  • HDD / SSD: Corsair MP600 2TB PCIe 4.0 + Samsung 860 EVO 1TB SSD via sata
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Haputmonitor: ASUS ROG PG278QR via Display Port Kabel und Zweitmonitor: Acer K272HUL via HDMI (Ugreen hdmi KVM Switch angeschlossen)
    • Grafikkarte und CPU mit Wasserkühlung (EKWB) in einem Kreislauf mit 420 + 240 Radiator
    • Soundkarte: Creative Sound BlasterX AE-5
    • Das Netzteil ist Modular, ich verwende Kabel von Cablemod
    • Mainboard Bios ist auf der neusten Version F35, zuvor ist das Problem ebenfalls mit F33c aufgetreten
    • Chipsatztreiber ist der aktuellste von der Gigabyte Seite: mb_driver_597_chipset_2.15.07.2229
    • Grafiktreiber halte ich immer aktuell: Derzeit verwende ich 471.41
    • Der Chipsatzkühler des Mainboards steht ziemlich weit hervor, sodass die verriegelung des PCI Slots nicht "einklickt". Keine Ahnung was Gigabyte sich dabei gedacht hat.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich den PC aus dem Energiesparmodus/Ruhezustand aufwecke wird kein Bild angezeigt. Monitor erwacht aus dem Standby und zeigt aber an "No input signal"
Über meine Boxen höre ich, dass das Betriebssystem gestartet zu sein scheint. Wenn ich zB ein USB gerät anschließe ertönt das windows typische Geräusch. Ich kann das System auch aus meinem Heimnetzwerk anpingen, jedoch bekomme ich kein Bild. Auf keinem der beiden Monitore.

Ich habe dann keine andere möglichkeit als das System zu resetten. Dann kommt in den meisten Fällen der Bios Beep Code 1x lang, 2x kurz (=keine Grafikkarte erkannt). Meistens muss ich dann mehrmals versuchen das System zu resetten und nach einigen Versuchen startet das System dann. Manchmal muss ich auch das Netzteil für ein paar minuten vom Strom trennen, dann funktioniert es. Bios Batterie rausnehmen hilft auch manchmal. Alles in allem finde ich aber kein exaktes Muster.

Mehr oder weniger durch zufall habe ich folgenden Workaround entdeckt: Ich schließe das DP Kabel des Monitors mit einem DP-USB-C Adapter an meinen Laptop an (da funktioniert der Monitor immer!). Sobald der Monitor das Bild vom Laptop anzeigt ziehe ich das DP Kabel ab und schließe es an meine Grafikkarte an. Dann starte ich den PC. Der Fehler tritt dann nicht auf und System startet zuverlässig sowohl aus dem Ruhezustand als auch bei normalem boot.

Wenn der PC dann mal richtig hochgefahren ist läuft das System 1a. Volle Leistung und keinerlei instabilität.

Ich hatte die Monitore und die Grafikkarte zuvor 2 Jahre lang mit meinem alten Z97 Mainboard verwendet. Dort ist das beschriebene Problem nie aufgetreten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ja, eine ganze Menge:

  • Bios Update Mainboard (F33c und F35)
  • Update und Neuinstallation NVIDIA Treiber
  • Aktualisieren AMD Chipsatz Treiber
  • Nvidia Display Port Firmware Update durchgeführt
  • Neuinstallation Bildschirm Treiber von der Webseite des Herstellers
  • DP Tieflschlaf in den Monitor Einstellungen aktiviert/deaktiviert
  • Bios Reset auf default settings
  • Nur 1 von beiden Monitoren angeschlossen (jeweils nur HDMI und nur DP)
  • Andere Kabel verwendet (jeweils bei beiden Monitoren ein anderes HDMI und DVI Kabel probiert [ersatz DP Kabel habe ich keins, überlege aber eins zu bestellen])
  • Fastboot/Ultrafastboot aktiviert/deaktiviert
  • mit und ohne XMP Profil im Bios
  • CSM im Bios aktiviert/deaktiviert


Danke für Eure Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche Mainboard und öfter das gleiche Problem, seit letzten Jahr, egal welches Bios etc.
 
Tatsächlich besteht das Problem bei mir auch nicht von Anfang an (sonst hätte ich das Board direkt zurück geschickt). Die ersten 2-3 Monate war alles tiptop, es hat erst irgendwann sporadisch angefangen und ich hatte erstmal irgendwelche Einstellungen, Updates etc. in Verdacht.

@BlackhandTV hast du das Problem in den Griff bekommen? Oder lebst Du damit?
Ich hab eigentlich keine Lust mein System dauerhaft 24/7 durchlaufen zu lassen und der beschriebene Workaroud ist auch nicht gerade toll.
 
#blitzkrieg schrieb:
Das Netzteil ist Modular, ich verwende Kabel von Cablemod
Hier würde ich mal ansetzen und die normalen Kabel testen. Wäre jetzt mal mein Vorschlag.
 
#blitzkrieg schrieb:
Nur 1 von beiden Monitoren angeschlossen (jeweils nur HDMI und nur DP)
Wie waren denn die Ergebnisse, wenn beide Monitore mal einzeln angeschlossen waren, wenn möglich noch an allen zur Verfügung stehenden Ports, und mit anderen Kabeln?
 
die cablemod kabel hatte ich auch schon im alten system und nie probleme. aber ich werde mal mit den original kabeln des NT probieren und in ein paar tagen berichten

eYc schrieb:
Wie waren denn die Ergebnisse, wenn beide Monitore mal einzeln angeschlossen waren, wenn möglich noch an allen zur Verfügung stehenden Ports, und mit anderen Kabeln?

immer das gleiche beschriebene verhalten. beim aufwachen aus Standby "no signal" und bei coldboot der beepcode


neue grafikkarte kaufen ist zur zeit keine option, aber wenn ich sicher wäre dass es am mainboard liegt würde ich es ersetzen. aber ist dann halt blöd wenn der fehler mit wandert.
 
#blitzkrieg schrieb:
immer das gleiche beschriebene verhalten. beim aufwachen aus Standby "no signal" und bei coldboot der beepcode
Wenn du dir sicher bist, dass das mit jeder denkbaren Monitor-Konstellation auftritt, und man damit wohl auch diesen Ugreen hdmi KVM Switch als Ursache ausschließen kann (richtig!?), dann würde ich mal auf Verdacht die Soundkarte ausbauen, und mit onboard-Sound testen.
Fragen nach dem möglichen Zusammenhang spar' dir lieber vorerst. :D

Oder überprüfe, ob beide PCIe-Karten in den richtigen Slots stecken, sowie die Einstellungen im UEFI, bzgl. Energiesparverhalten, und PCIe-Modus. Das Board wird z B. PCIe 4.0 zur Verfügung stellen, die Grafikkarte ist aber noch bei PCIe 3.0. :rolleyes:
 
das problem tritt auch ohne ugreen hdmi switch auf
die soundkarte habe ich gestern ausgebaut, leider ohne erfolg, heute wieder gleiches problem nach standby über nacht.

der zusammenhang würde mich aus technischer neugier trotzdem interessieren. besonders zufrieden bin ich damit ohnehin nicht, auch die soundkarte hat hin und wieder das problem, dass sie beim start von windows nicht erkannt wird und ich immer den treiber erstmal neu installiern muss, aber das ist ein anderes thema.

die grafikkarte sitzt im richtigen slot, ganz oben (der mit metall verstärkung). im UEFI steht alles auf auto. ich könnte hier Gen3 auswählen...
 

Anhänge

  • IMG_20210831_165306.jpg
    IMG_20210831_165306.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 214
  • IMG_20210831_165431.jpg
    IMG_20210831_165431.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche mainboard und auch sporadisch beim starten 1xlang 2x kurzer piepton , der pc fährt aber danach auch normal hoch und läuft 1A
Hast du mittlerweile ne Lösung gefunden ?
 
das kann mit pcie4 switch zu tun haben stellt mal im uefi das auf pcie slot 1 auf pcie gen3 ein
Sofern riser kabel verwendet werden kann das auch für solche Phänomene sorgen
 
ich habe mittlerweile das mainboard getauscht und der fehler tritt auch mit dem neuen board auf

evtl liegt es doch an irgendeiner pcie4.0 einstellung im bios. ich probiere mal den tipp von syfsyn und werde berichten.
möglicherweise hat meine grafikkarte ebenfalls ein problem, spulenfiepen ist in den letzten wochen deutlich schlimmer geworden, vielleicht gibt die bald den geist auf. ich müsste mal testweise meine alte gtx970 einbauen

meinen monitor habe ich ebenfalls in verdacht, der spinnt in letzter zeit auch am laptop häufiger mal. ich muss beim kaltstart mehrfach das DP Port kabel neu verbinden bis ich ein bild bekomme
 
das problem ist immer noch aktuell.
hin und wieder passiert es, dass mein system nach standby kein bild liefert und einen reset benötigt.
der erwähnte beepcode beim ersten hochfahren ist dann auch weiterhin derselbe

seitdem ich das board damals getauscht habe wurden keine relevanten änderungen mehr an der Hardware durchgeführt, gehäuse seit quasi 2 jahren nicht mehr geöffnet außer für normale wartungszwecke wie staub entfernung

über die zeit der letzten 2 jahre habe ich mich mehr oder weniger dran gewöhnt, dass die maschine manchmal nicht zuverlässig hoch fährt und mehrere versuche zum start benötigt.
ist der PC einmal gestartet läuft er zuverlässig. mehrere tage am stück und auch längere sessions mit hoher last auf CPU/GPU

mittlerweile glaube ich ein Muster entdeckt zu haben: Es liegt möglicherweise an der Temperatur beim systemstart.
  • In der warmen Jahreszeit tritt das Problem so gut wie garnicht auf, im Winter dafür aber sehr regelmäßig
  • Vor allem dann wenn der Raum zuvor nicht geheizt ist (schätzungsweise 18 grad, evtl auch darunter) (und ich den Rechner wirklich "kalt" starte
  • Wenn der Raum den ganzen Tag beheizt war und gefühlt 21 Grad hat, startet der Rechner eher zuverlässig
  • Wenn das Problem (beep 1x lang 2x kurz) auftritt, lasse ich den Rechner so wie er ist laufen und warte ein paar Minuten. Dann startet alles einwandfrei.
  • Wenn ich den Rechner nach einer längeren Uptime direkt neustarte tritt das Problem nie auf

Verrückt oder? :D
Ich notiere das hier mal in diesen Thread, vielleicht hat einer der Leidensgenossen @BlackhandTV @Worlock18 ja ähnliche beobachtungen

Weitere Lösungsansätze die ich Mangels Zeit und Motivation allerdings nicht sofort angehen werde
  • Grafikkarte könnte mal neue Paste und Pads vertragen, die läuft so schon ziemlich lange so
  • Ram und CPU Kühler neu einsetzen
  • Ersatz RAM hätte ich da, vllt tausche ich mal die Riegel
  • Verkabelung? Dagegen spricht, dass ich beim wechsel des Boards (Asus B550 e-gaming) auch das Gehäuse (enthoo luxe TG) und NT (corsair SF750) getauscht habe, cablemod kabel aber beibehalten, wäre schon heftig wenn dabei genau dieser fehler mitgewandert ist
 
Zurück
Oben