Grafikkarte "stürzt" ab und Bildschirm wird schwarz

Minty_1704

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
16
Bevor ich überhaupt meine Frage stelle erstmal meine Komponenten:

MB: Asus Prime z390 a
Cpu: i7-9700K
Cpu Lüfter: Dark Rock Pro 4
Gpu: rtx 2060
Ram: 16 gb Hyper X Kingston DDR 4 2666 Mhz (2x8 gb) und 16 gb G.skill DDR 4 3200 Mhz
Netzteil: Be Quiet straight Power 11 650 Watt
SSD: Samsung 980 Pro 1 tb
HDD: irgendein altes Ding dort werden aber nur Fotos und Videos gespeichert, keine Anwendungen
Case: Sharkoon 4 Pro

Mein Problem: Nach unbestimmter Zeit in einem Spiel (z.B. Lego Star Wars die Skywalker Saga) werden meine beiden Monitore schwarz und die Gpu Lüfter drehen auf 100 Prozent. Der Game sound läuft danach noch ein bisschen weiter, hackt dann aber ab. Anwendungen wie Chrome (youtube) laufen weiter, da ich dort den Ton des Videos noch höre. Das einzige was hilft ist ein Neustart des Pcs. Dieser Fehler tritt unregelmäßig auf, d.h. mal 3 mal in 15 Minuten oder ein mal in 3 Stunden. Das erste Mal ist dies aufgetreten als ich "Alt F4" gespielt habe. Zuerst dachte ich es sei ein problem seitens des Spiels aber als es dann auch in anderen Spielen wie Apex Legends oder Shellshock live aufgetreten ist, war ich ratlos, denn es tritt sowohl in grafisch aufwendigen Spielen sowie in grafisch nicht aufwendigen Spielen auf. Komischerweise tritt dieser Fehler in den Spielen Dead by Daylight und Rocket League überhaupt nicht auf, keine Ahnung wieso. Den Pc habe ich dann zu einem Fachmann gebracht, welcher Benchmarks etc. durchgeführt hat. Bei ihm ist der Fehler leider nicht aufgetreten, allerdings hat er einige Programme deinstalliert etc. Danach war der Fehler für 2 Wochen weg und kam letztens wieder. Dann war ich noch einmal beim Fachmann und dieser hat geraten einmal zu gucken ob es an den Monitoren liegt. Ich habe zuhause mit meinem Dad alles ausprobiert zwecks Monitore, Fehler tritt weiterhin auf. Wir haben geguckt ob der Ram Schuld ist und diesen ausgetauscht, Fehler bleibt. Ich dachte es liegt am Netzteil, aber dann müsste ja der gesamte Pc runterfahren. Gestern haben wir dann Windows neu aufgesetzt, als letzten Versuch den Fehler zu beseitigen, leider ist er immer noch da. Was ich nicht ganz verstehe, ist, dass es eben in 2 Spielen so gut wie nie auftritt. Außerdem überhitzt die Gpu nicht sondern ist bei konstanten 78 Grad.

Meine letzte Chance sehe ich jetzt hier und frage nun euch ob ihr vielleicht den selben Fehler habt und wisst, wie man ihn behebt. Ansonsten muss ich mich gezwungen sehen, eine neue Grafikkarte zu kaufen...
 
Ich würde mal schauen wie der Ram getaktet ist, laufen die alle vier auf 2666Mhz oder 3200Mhz.
Falls 2666Mhz anliegt, solltest du mal probeweise mit dem Ramtakt Schritt für Schritt runter gehen und schauen ob das System dann läuft. So einen ähnlichen Fehler hatten wir mal bei einem 2700X bei voll Bestückung der Ram Module und erst nach leichter Taktsenkung der vier Module lief der Bock stabil.
Ich weiß nicht wie bei deinem Intel der Ram Controller ist, aber ein Versuch wäre es wert.

Ich habe die Erfahrung gemacht bei Vollbestückung des Ram die Spannung vom Ram minimal zu erhöhen statt auf Auto zu belassen im Bios, hat auch schon etliche mal geholfen, das heißt wenn alle vier Module z.B. 1,35V benötigen stell ich meist bei Vollbestückung auf 1,375V oder 1,4V.
Habt ihr beim Kauf des neuern Kits darauf geachtet das die mit der gleichen Spannung angegeben sind?
Nicht das ein Kit 1,35V und das andere 1,25V benötigt und es deshalb zu Problemen kommt?

Ist der Fehler das erste mal so aufgetreten in dem Zeitraum wo du das zweite Ram Kit dazu gesteckt hast?
 
Der Hyper X Ram läuft auf 2666 Mhz und der andere auf 3200. Allerdings kann das Mainboard nur bis 2666 mhz (außer man oc es). Der 3200 wurde allerdings nachträglich von nem Freund kostenlos reingemacht, weil wir der Meinung waren mehr Ram kann ja nicht schaden.
Das zweite Ram Kit (also der 3200er) ist schon eine ganze Weile drin, der Fehler hätte dann ja früher auch auftreten können.
Wie genau genau taktet man denn den Ram runter?
 
Das kann schon sein dass er ne Zeitlang damit läuft und irgendwann steigt er halt aus, das ist auch von Spiel zu Spiel verschieden.
Die Frequenz vom Ram wird in der Regel vom Speichercontroller der CPU bestimmt, nicht vom Mainboard meines Wissens.
Das vier Module mit zwei verschiedenen Frequenzen laufen wäre mir neu, am besten du postest mal Bilder von CPU-Z, dann kann man da ja mal nachschauen.

Die Frequenz, Spannung usw. vom Ram usw. stellt man im Bios ein.
 
Minty_1704 schrieb:
Der Hyper X Ram läuft auf 2666 Mhz und der andere auf 3200.
garantiert nicht. zwei oder mehr RAM-riegel können in einem system nicht gleichzeitig mit verschiedenen taktraten laufen.

bitte mal CPU-Z runterladen, nen screenshot von "Memory" machen und den hier posten.

RAM runtertakten -> BIOS bzw UEFI. sollte was im handbuch zu stehen.

Allerdings kann das Mainboard nur bis 2666 mhz (außer man oc es).
mehr als 2666 ist OC des speichercontrollers in der CPU. und auch dafür kauft(e) man sich doch ein Z-MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820
Daggy820 schrieb:
Das kann schon sein dass er ne Zeitlang damit läuft und irgendwann steigt er halt aus, das ist auch von Spiel zu Spiel verschieden.
Die Frequenz vom Ram wird in der Regel vom Speichercontroller der CPU bestimmt, nicht vom Mainboard meines Wissens.
Das vier Module mit zwei verschiedenen Frequenzen laufen wäre mir neu, am besten du postest mal Bilder von CPU-Z, dann kann man da ja mal nachschauen.

Die Frequenz, Spannung usw. vom Ram usw. stellt man im Bios ein.
Ich weiß jetzt nicht genau wie ihr es haben möchtet ,aber ich poste einfach mal Bilder von CPU Z.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-16 200510.png
    Screenshot 2022-10-16 200510.png
    25,8 KB · Aufrufe: 209
  • Screenshot 2022-10-16 200500.png
    Screenshot 2022-10-16 200500.png
    22,2 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot 2022-10-16 200438.png
    Screenshot 2022-10-16 200438.png
    18,8 KB · Aufrufe: 211
Hast Du mal versucht, das nicht so anspruchsvolle, aber absturzfreudige Spiel auf der internen GPU des 9700K zu spielen?
(Wenn‘s da auch abstürzt wäre zumindest die Grafikkarte raus).

Auf meinem älteren PC hatte ich auch immer mal wieder solche Ausfälle. Weniger Saft auf die CPU zu geben machte die Kiste nachweislich stabiler - obwohl die gemeldeten Temperaturen gar nicht mal besorgniserregend waren, hab ich doch irgendwann die Wärmeleitpaste auf der CPU ausgewechselt - war völlig eingetrocknet.
 
Deathangel008 schrieb:
garantiert nicht. zwei oder mehr RAM-riegel können in einem system nicht gleichzeitig mit verschiedenen taktraten laufen.
Entschuldige, so meinte ich das nicht, sondern wollte damit sagen welche Taktarten die haben.
Ergänzung ()

Katzenjoghurt schrieb:
Hast Du mal versucht, das nicht so anspruchsvolle, aber absturzfreudige Spiel auf der internen GPU des 9700K zu spielen?
(Wenn‘s da auch abstürzt wäre zumindest die Grafikkarte raus).
Nein noch nicht, wie genau wechsel ich auf die Onboard Graka?
Katzenjoghurt schrieb:
Auf meinem älteren PC hatte ich auch immer mal wieder solche Ausfälle. Weniger Saft auf die CPU zu geben machte die Kiste nachweislich stabiler - irgendwann hab ich die Wärmeleitpaste auf der CPU ausgewechselt - war völlig eingetrocknet.
Wärmeleitpaste auf der Cpu hab ich kürzlich erst erneuert
 
Minty_1704 schrieb:
Nein noch nicht, wie genau wechsel ich auf die Onboard Graka?
Bei meinem z690 Prime bau ich glaub einfach die Grafikkarte aus und stöpsel dann den Monitor am Eingang des Mainboards an - kann mich nicht erinnern, da irgendwas im BIOS umgestellt zu haben.

Vielleicht mag‘s noch jemand bestätigen.
 
Minty_1704 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht genau wie ihr es haben möchtet
Deathangel008 schrieb:
nen screenshot von "Memory" machen

läuft aktuell mit 2133 CL15. würde ich als unverdächtig einschätzen (wobei man natürlich etwas leistung liegen lässt), aber testweise kannst ja einfach mal das neuere kit wieder rausnehmen.

Minty_1704 schrieb:
sondern wollte damit sagen welche Taktarten die haben.
das hattest du schon im eröffnungsbeitrag geschrieben. danach wurdest du gefragt mit welchem takt der tatsächlich läuft.

bildschirm an die videoausgänge des MBs anschließen sollte eigentlich reichen.

hast du die möglichkeit deine graka in nem anderen definitiv einwandfrei funktionierenden rechner zu testen? oder ne andere definitiv einwandfrei funktionierende graka in deinem rechner?
 
Deathangel008 schrieb:
bildschirm an die videoausgänge des MBs anschließen sollte eigentlich reichen.
dann werde ich das mal jetzt probieren. Danke!

Der Rechner meiner Eltern hat ne gtx 980 Ti verbaut, allerdings möchten die leider nicht, dass ich dort irgendwie rumfummel deswegen wird es schwierig dort etwas zu probieren...
Ergänzung ()

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich 2 Monitore besitze. Einer ist 144 hz mit Dp angeschlossen, der andere 60 hz mit HDMI. Dort habe ich schon andere Kabel probiert und getestet ob es an den Monitoren liegt, aber Fehler bleibt.
 
Deathangel008 schrieb:
bildschirm an die videoausgänge des MBs anschließen sollte eigentlich reichen.
So nach 2 Stunden Lego Star Wars spielen mit der Onboard Graka ist bisher nichts abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben