Grafikkarte stürzt ab, wenn nicht aktueller Treiber in Verwendung.

daxre

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X | 12x 3,7GHz, 64MB L3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200 | 2x 32GB
  • Mainboard: MSI MEG X570 Unify | AMD X570
  • Netzteil: 1000W - Corsair HX Series HX1000 80PLUS Platinum
  • Gehäuse: Lian Li - PC-O11 Dynamic schwarz
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090 24GB | Gainward Phoenix
  • HDD / SSD: 2TB Corsair MP600 PCIe 4.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
P3D V5 immer wieder die Meldung DXGI_ERROR_DEVICE_RESET. Treiber 466.27 in Benutzung, da 466.47 sofort Black Screen verursacht, sobald ich irgendwo drauf drücke.
Komischerweise hat am letzten Sonntag 16.05., also bevor 466.47 raus gekommen ist, der Treiber 466.27 noch wunderbar funktioniert. Das erste Mal ist dieser Error aufgetaucht bevor ich 466.47 probehalber installiert habe.

Im Ereignisprotokoll gibt es ein paar Fehler, die ungefähr zum Zeitpunkt des Grafikkarten Crashes im Simulator dokumentiert wurden. Dazu zählen:
1. Das Auftragsobjekt "\BaseNamedObjects\WmiProviderSubSystemHostJob" kann nicht für Abfragezugriffe geöffnet werden. Der aufrufende Prozess besitzt möglicherweise keine Berechtigung zum Öffnen dieses Auftrags. Die ersten vier Bytes (DWORD) des Datenabschnitts enthalten den Statuscode. (Der Fehler hat die Ereignis-ID 2002 und ist bereits gestern aufgetreten als der Simulator wegen der Grafikkarte gecrasht ist.)

2.
Unable to recover from a kernel exception. The application must close.


Error code: 3 (subcode 2)
(pid=364 tid=10940 pilotui.exe 64bit)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Was mich stutzig macht ist einfach der Punkt, dass der Treiber ja prima funktioniert hat. Am 16.05. habe ich den Simulator das letzte mal vor Release von Treiber 466.47 am 18.05. verwendet. Auch die Tage vor dem 16.05. hat alles prima funktioniert. Dann habe ich den Simulator gestern das erste mal seit dem 16.05. und damit seit Release von 466.47 verwendet und dann der Crash. Heute früh habe ich den Simulator dann einmal ohne Probleme nutzen können und jetzt ist er wieder abgestürzt. Den Error 2 von oben habe ich gestern nicht gesehen, da wurde nur der Error 1 dokumentiert. Ich habe auch versucht, den Treiber 466.27 mit dem NVIDIA CleanUp Tool vollkommen frisch zu installieren aber offensichtlich hat das nichts gebracht. Was ich zusätzlich sagen kann ist, dass ich diesen PC Mitte Mai bekommen habe. Während der Lieferung wurde ein neuer Treiber veröffentlicht, der entsprechend noch installiert war. Im Simulator habe ich da direkt auch DXGI_ERROR_DEVICE_RESET bekommen, als ich dann auf den dort aktuellen Treiber geupdatet habe, hat der Simulator einwandfrei funktioniert.

Außerdem habe ich XMP deaktiviert, das wurde mir gestern von NVIDIA empfohlen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ja, diese Meldungen habe ich gesehen. Allerdings habe ich ja am Game, am PC, am Treiber der Grafikkarte oder an anderen Treibern nichts, rein gar nichts verändert und quasi von heute auf morgen funktioniert es nicht mehr? Ich meine, wenn P3D V5 allgemein mit NVIDIA Treibern Probleme hätte, ok (also eigentlich nicht ok, aber wäre halt dann nachvollziehbar, dass es nicht funktioniert), aber doch nicht erst funktionieren und dann nicht mehr, wenn das einzige, was sich an der ganzen Situation verändert hat, ein Release eines neuen Treibers ist...
 
Es können auch Veränderungen duch ein Update kommen - Game, Windows, Antivirenprogramm, Tools, ..

Es war doch erst Patchday (Windows 10) und es gab auch das kleine Update auf Windows 10 21H1.
 
Game wurde nicht geupdatet. Windows wollte mich dauernd zum Update bringen, habe es bisher aber nicht gemacht. Antivirenprogramm aktuell gar nicht installiert, Tools habe zumindest ich nirgends ein Update bestätigt.

Bei Freunden läuft das Game weiterhin reibungslos auf diesem Treiber.
 
Tja, dann versuchs mal mit einer Windows Neuinstallation.
Ohne unnötige Treiber, Tools zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nichts anderes? Diesen Fehler 1, den ich oben geschickt habe, dafür muss es doch irgendeinen Fix geben.

Außerdem ist auf meinem PC nichts anderes als der Simulator und der Epic Games Launcher installiert mit Fortnite. Kein anderes Game habe ich bisher installiert. Treiber habe ich bisher nur von der Grafikkarte neue heruntergeladen, von nichts anderem. Habe gestern geprüft, ob da irgendwas nicht up-to-date ist, das ist aber nicht der Fall.
 
daxre schrieb:
Gibt es nichts anderes?
Du hast ein Software Problem, Game/Treiber. Der PC wurde mit vorinstalliertem Windows ausgeliefert.
Eine Neuinstallation von Windows (aktuelle Version mit allen Update) kann hier durchaus helfen und
somit der Fix sein.

daxre schrieb:
Außerdem habe ich XMP deaktiviert, das wurde mir gestern von NVIDIA empfohlen.
Am RAM wirds wohl nicht liegen, wenns keine Bluescreens gibt.
Würde ich später wieder einschalten, sonst ist dein RAM noch lahmer.

Ansonsten gibts unzählige Ratschläge zu "DXGI_ERROR_DEVICE_RESET" im Netz.
Meistens auf Englisch aber durchaus nützlich.
 
Zurück
Oben