Grafikkarte taktet nicht mehr dauerhaft im Idle runter

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.598
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): … i7 9700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB 3600Mhz
  • Mainboard: … MSI Z390 Gaming Plus
  • Netzteil: … Corsair AX 850
  • Gehäuse: … Fractal Meshify 2 XL
  • Grafikkarte: … Asus RTX 3070 TUF Gaming
  • HDD / SSD: … Samsung 970 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Nur ein 27 Zoll 1440p Lenovo Monitor mit 144hz.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gestern mein Windows 10 Pro neu installieren müssen (BS war weg) leider bleibt meine Grafikkarte seitdem nicht mehr im Idle wenn sie es eigentlich sein sollte. Immer wieder sind Spitzen mit mehr oder weniger max. Boost vorhanden (1850 MHz). Auch wenn ich ein Video bei Youtube gucke taktet er zwischen 600 und 1850 Mhz ständig hin und her. Beides war vor dem Neuaufsetzen des WIndows so nicht vorhanden. Die einzige Änderung die ich in dem Zusammenhang vorgenommen habe ist das das Betriebssystem jetzt über UEFI läuft. Die Energieoptionen sind auf Höchstleistung, das waren sie vorher aber auch.

Anbei ein Screenshot von GPU-Z, am Anfang komplett Idel, nicht wird gemacht. In der Mitte der Bereich wo ich ein Video bei Youtube gucke.

Ich finde das halt etwas nervig, da meine Grafikkarte Spulenfiepen bekommt, sobald sie hochtaktet.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu installiert, ohne Erfolg.
 

Anhänge

  • GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 354
Na ja, eher normal. Die GPU dekodiert das Video. Das ist kein Idle. Takt sagt auch erstmal nicht viel über den Verbrauch aus.

Warum steht er in den Energieoptionen auf Höchstleitung? Das schaltet einiges an Energiesparfunktionen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Redundanz
Vielleicht den Treiber der Grafikkarte beim neu aufsetzen aktualisiert? Hatte das "Problem" auch mal vor Jahren, allerdings bei AMD.
 
also die ~210mhz im idle sind ja normal, und wie ein vorredner schon erwähnt beim youtube/video schauen im browser dekodiert die GPU, außer man will das nicht und schaltet in den browseroptionen die hardwarebeschleunigung aus, aber dann machts halt die CPU
und bei 1440p/4K videos ist die GPU beim dekodieren mit sicherheit energieeffizienter.
das kannst du dir aber mal selbst anschauen wenn du mit der option hin und herspielst und ein und dasselbe 4K youtube video mal mit CPU encoden lässt und dann mit GPU.
 
BlubbsDE schrieb:
Na ja, eher normal. Die GPU dekodiert das Video. Das ist kein Idle. Takt sagt auch erstmal nicht viel über den Verbrauch aus.

Warum steht er in den Energieoptionen auf Höchstleitung? Das schaltet einiges an Energiesparfunktionen aus.
Ach deshalb waren die Einstellungen vorher identisch und es hat sich dennoch anders verhalten. Das ganze ist zudem unlogisch, da ja auf 210 Mhz runtergetaktet wird, nur halt ab und zu auf einmal auf 1850 Mhz für ne Sekunde.

Das die GPU beim Video gucken mehr verbraucht ist schon klar, nur ist der Takt jetzt höher als vorher. Bislang war sonst nie der volle Takt beim Video gucken anliegend, und der Verlauf des Taktes nicht zu zackenartig.

Die Treiber habe ich wie bereits oben geschrieben nochmal neu installiert.

Mir geht es um das Spuelenfiepen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Blumentopf1989 schrieb:
Mir geht es um das Spuelenfiepen.
Klingt doof, aber diese Information ändert alles und ich habe sie am Anfang übersehen. Sorry. Vielleicht auch, weil im Internet häufig quer gelesen wird und wenn eigentlich der Kern der Aussage am Ende kommt, dann ist das Risiko halt da, dass das "ignoriert" wird.

Leider kenne ich mich dabei nicht aus, habe selbst ne 3070 und bin wohl nicht davon betroffen oder meine Ohren lassen schon nach.
 
Ich bin da sehr empfindlich und höre diese hohen Frequenzen sehr gut. Je höher die Karte taktet bzw. je mehr sie auch hin und her wechselt um so mehr Spuelenfiepen habe ich.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Die Energieoptionen sind auf Höchstleistung, das waren sie vorher aber auch.
Es gibt im nVidia Control Panel ebenfalls einen Menüpunkt, der das Taktverhalten beeinflussen kann. In der Beschreibung unten steht zwar, dass das nur Auswirkungen in 3D Anwendungen haben soll, aber zumindest bei mir kam das schon vor, dass auch in 2D meine 1080Ti nicht komplett in Idle getaktet hat.

Screenshot 2021-08-08 162643.png

Ich muss neustarten, damit Änderungen wirksam werden.
 
Zurück
Oben