Grafikkarte taktet kaum hoch

thrawnx

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.425
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17-19-19-39
  • Mainboard: … Gigabyte X570 Aorus Pro
  • Netzteil: … Corsair RM 750
  • Gehäuse: … O11D
  • Grafikkarte: … 3090 FE
  • HDD / SSD: … 0.5 + 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG CX48

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich spiele momentan WoW Classic und mein Problem ist: Habe ich 1x WoW offen, taktet die Grafikkarte nicht richtig hoch, was zu relativ lowen FPS führt. ~90 out of Combat im Raid, ~30-45 während Raid Encounter. Andere Leute die auch ne 3090 FE haben, kommen auf 160+

Mir geht es nicht um einen Vergleich mit anderen Leuten, die haben sicher andere Settings, Addons etc. Mein Problem ist dass die Karte nicht wirklich hoch taktet, sondern teilweise bei 300-700 Mhz idled, trotz low FPS. Irgendwann taktet sie mal auf 1100 hoch, jetzt gerade auf 1500. Hätte aber gerne Full Power. Gibt es da etwas was man machen kann?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafikkartentreiber schon mehrfach aktualisiert. Game Settings schon an verschiedenen Stellen geändert, ohne Erfolg. Jemand einen Tip?

MfG
 
VSNYC an? FPS Limit drinnen? Bessere CPU würde mehr FPS bringen = höherer Takt.
Falls du in FullHD nur spielst, langweilt sich die Grafikkarte sowieso daher Auflösung mal im Spiel checken.
und posten ob du wirklich in 4K spielst wie es der Fernseher her gibt.
Vollbildmodus statt Fenster-Modus.
Windows 10 Spielemodus aktivieren/deaktivieren.
Stell alles auf Ultra und schau ob sie dann hoch taktet.
Einmal ohne Addons probiere, eventuell pfuscht eines davon da irgendwie rein.
 
in Full HD wird die auch nie Hochtakten, da ist die Karte extremst übertrieben, da bist du eigentlich immer im CPU Limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone
playerthreeone schrieb:
WoW war doch schon immer SingleCorePerf -limitiert.
160+ infight... never!
this.

Warum auch immer man eine 3090 mit nem 3700x paart...

Zumal auch die genutzten Addons in WoW einen großen Einfluss auf die FPS haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone
ist die graka denn überhaupt das problem? bzw wie sieht deren auslastung aus?

grundsätzlich kann man die auf nen fixen takt festnageln, z.b. mit dem MSI Afterburner (strg/f -> curve editor, gewünschten takt/spannungspunkt anklicken, shift/L drücken -> apply). bringt in nem CPU-limit halt nichts.

der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
kingofwienx schrieb:
VSNYC an? FPS Limit drinnen? Bessere CPU würde mehr FPS bringen = höherer Takt.
Falls du in FullHD nur spielst, langweilt sich die Grafikkarte sowieso daher Auflösung mal im Spiel checken.
und posten ob du wirklich in 4K spielst wie es der Fernseher her gibt.
Vollbildmodus statt Fenster-Modus.

Vsync aus, FPS Limit ist ausgegraut, Background auf 200. Spiele in 4K Vollbild und der TV ist im Game Mode, natürlich HDMI 2.1 angeschlossen, hat im Desktopmode auch 120Hz@10Bit
Ergänzung ()

playerthreeone schrieb:
WoW war doch schon immer SingleCorePerf -limitiert.
160+ infight... never!

Nicht infight, da wo ich 90 habe, hat er 160.
 
Könntest im Nvidia Treiber höchste Leistung auswählen aber keine Ahnung ob es daran liegt, würde sagen nein.
 
thrawnx schrieb:
Nicht infight, da wo ich 90 habe, hat er 160.
Mal ganz davon abgesehen: wozu benötigst du in WoW(!) 90+fps?

Und ebenso, welche CPU? Ansonsten klingt das stark nach (eigentlich sinnvollem!) Vsync/Gsync/FPS-Limiter.
WoW in Raids: CPU-Limit + Addons = EndFPS. GPU unwichtig.
 
@thrawnx Alles völlig Wurst. Dir fehlt es an CPU Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas und playerthreeone
Die CPU ist aber halt auch nicht ausgelastet, nichtmal CPU0. Peaked mal auf 40%@4.17Ghz
Ergänzung ()

playerthreeone schrieb:
Mal ganz davon abgesehen: wozu benötigst du in WoW(!) 90+fps?

Wenn es ausserhalb von Fights bei 90 ist, droppt es infight unter 50, was man schon merkt. CPU steht oben.
 
thrawnx schrieb:
Die CPU ist aber halt auch nicht ausgelastet, nichtmal CPU0. Peaked mal auf 40%@4.17Ghz
Weil das so nicht funktioniert...
Windows schiebt Threads über alle Cores.
WoW lastet ein Core/Thread voll aus, und vllt noch 2-3 kleine.
Hast du 8 Kerne und einen Thread, kannst du keine Auslastung über 12,5% erreichen! (als Rechenbeispiel)
 
@thrawnx:
die angezeigte auslastung der CPU ist praktisch nutzlos, sofern sie nicht gerade bei 100% ist.

Deathangel008 schrieb:
ist die graka denn überhaupt das problem? bzw wie sieht deren auslastung aus?
[...]
der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
...?
 
playerthreeone schrieb:
WoW lastet ein Core/Thread voll aus, und vllt noch 2-3 kleine.

WoW Classic ist nicht der alte Classic Client, das ist der BFA Client, der ist Multi Core fähig.

Mir gehts in dem Thread hier einfach nur darum warum die GPU nicht hochtaktet. Öffne ich WoW 3x, taktet sie auf Max und alles läuft bei 60+ FPS.
 
thrawnx schrieb:
WoW Classic ist nicht der alte Classic Client
Das ist aber ein inhärentes grundlegendes Problem* der Engine...
thrawnx schrieb:
Öffne ich WoW 3x, taktet sie auf Max und alles läuft bei 60+ FPS.
Siehste... CPU-Limit



*"Problem", das Kampfsystem benötigt halt lineare Abarbeitung. Wie will man multithreaded sicher stellen, das Aktion X mit Buff Y und Debuff Z korrekt skaliert, wenn die kurz nacheinander auftreten? Dazu kommt dann noch das Combatlog und dessen Auswertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine GPU taktet nicht höher weil du im CPU Limit steckst, sie hat einfach nichts zu tun.
 
Einfach die GPU mit 16k rechnen lassen und schon ist diese im Limit...
Alternativ deine CPU verkaufen, einen 5800X3D kaufen und hoffen* dass es in dieser Art von Spielen besser wird - Geld dürfte ja nicht das Problem sein.

*vorher Benchmarks anschauen könnte helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und JohnnyTexas
Robo32 schrieb:
Alternativ deine CPU verkaufen, einen 5800X3D kaufen und hoffen* dass es in dieser Art von Spielen besser wird - Geld dürfte ja nicht das Problem sein.

Naja, eine 3090 FE zur UVP macht einen nicht zum Krösus, aber alles gut, muss ich halt nach einer besseren CPU Ausschau halten ;)
 
Zurück
Oben