Grafikkarte taktet runter

KUD1i

Cadet 3rd Year
Hallo ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Also ich besitze eine EVGA gtx 550ti. Nun zu meinem Problem: Wenn ich Spiele wie MW3 oder Bordelands 2 starte, laden diese erstmal sehr lange. Wenn ich endlich spielen kann ruckelt es sehr stark (selbst auf niedrigen Grafikeinstellungen). Ich schaue auf die Taktrate der Grafikkarte und bemerke das sie von 952 MHz auf 52 bis 135 MHz runtertaktet. An meiner restlichen Hardware(AMD-FX-8150 und 8gb ddr3 ram) kann das glaube ich nicht liegen. Die ist nämlich ausreichend um diese Spiele mindestens auf niedrigen Einstellungen spielen zu können. Was soll ich jetzt tun damit meine Grafikkarte nicht mehr runtertaktet?

PS: Temperaturen sind in ordnung habe sie gemessen: während dem Zocken Grafikkarte maximal 70°C und CPU maximal 63°C.

Hoffe ihr könnt mir helfen;)

Naja also grakas spielen normal bis 105°C locker mit.
Hast du irgendwelche Stromsparoptionen laufen oder eventuell die Kabel am Onboardausgang angeschlossen? Ich weiß blöde Frage aber dennoch könnte es sein.

Was hast du für ein Netzteil und womit liest du die Taktraten der Grafikkarte aus?

Danke erstmal für die schnelle Antwort:)

Nein meine Kabel sind alle richtig angeschlossen. Ob ich Stromsparoptionen laufen habe weis ich nicht. Habe beim Nvidia Control Panel mal Energieverwaltungsmodus auf ,,maximale Leistung bevorzugen,, gestellt. Scheint aber nicht besonders viel zu helfen. Taktet immernoch runter :(.

Also ich habe ein 600 Watt Netzteil von Crosair. Die Taktraten lese ich mit dem Programm GPU-Z aus.:)

Wenn du die NVidia Treiber installiert hast, kannst du das in den Nvidia Systemsteuerun-Einstellungen ändern:

Rechtsklick auf den Desktop -> Nvidia Systemsteuerung -> 3D Einstellungen verwalten -> Globale Einstellungen -> Energieverwaltungsmodus von "Adaptiv" auf "Maximal Leistung stellen"

Wenn du es nicht global ändern möchtest, kannst du das auch für bestimmte Spiele tun. Dann musst du die Einstellung statt bei "globale Einstellungen" bei "Programmeinstellung" machen und dort das entsprechende Spiel/Programm raussuchen/hinzufügen.

Das kann bei manchen Spielen vorkommen, dass die Grafikkarte denkt, sie sei zu hoch geleistet für das, was sie gerade berechnen muss und taktet dann aus Energiespargründen runter.

//Edit: Ah gut ich lese gerade, dass du das gerade gemacht hast. Kannst ja mal schreiben, obs was gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh schon eine EVGA hast würde ich dir mal das Programm EVGA Precision X vorschlagen.

Also dieses Problem kenne ich nur bei Notebooks mit 2 grakas. Bei meinem Dell XPS17 muss ich z.B. gelegentlich Spiele an die Nvidia grafik binden, sodass diese Nicht von der Intel berechnet werden.

Da du aber nen desktop mit ner EVGA 550ti hast kann das nicht sein.

Das Runtertakten deutet auf Überhitzung, zuwenig Strom oder fehlerhafter Treiber hin. Die Temperatur bei dem Takt auf fehlerhafte Kühlung.

die Werte von GPU-z sollten stimmen und decken sich mit deinem Spielerlebnis.
Für mich hört sichs an als ob der Kühlkörper die Wärme nicht richtig bekommt. Deswegen wird der Chip heiß und taktet runter. Dafür is allerdings die Temperatur um 30°C zu niedrig.

Vielen Dank werde eure Vorschläge mal ausprobieren.;)

Klar kann das sein. Siehe Dark Souls. Da kommt es sogar bei 680gtx-Besitzern zu Rucklern, wenn man Adaptive Energieverwaltung anhat.

Habe alles wieder getestet (Temperatur Taktrate etc.) und es ist immer noch gleich selbst mit Energieverwaltung auf ,,maximale Leistung bevorzugen,,. EVGA Precision X zeigt dieselben Werte wie GPU-Z. Was kann man da noch so versuchen. :)

Du könntest versuchen eben Precision X das takten übernehmen zu lassen und zu gucken ob die Grafikkarte deine Werte übernimmt. Wenn das nicht der Fall ist greift eben etwas dazwischen. Hast du denn den Treiber schon mal neu installiert?

Hatte kürzlich dasselbe Problem, allerdings mit einer 560TI. Gelöst habe ich es, indem ich einfach nochmal den neuesten Nvidia-Treiber drübergebügelt habe. Vielleicht hilft das ja auch bei dir...

Wie kann ich Precision X das Takten übernehmen lassen?

Zurück
Oben