Grafikkarte Timeout nach Overleay absturz

MStauffacher

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I9 9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair vengeance LPX 3000mhz CL15
  • Mainboard: ASUS ROG Maximus XI Hero
  • Netzteil: Be quiet straight power 11 750w
  • Gehäuse: be quiet dark base pro 900 Rev2
  • Grafikkarte: MSI RTX 2080-TI Gaming x Trio 11GB
  • HDD / SSD: (spiel lief auf der) WD Black 6gb/s mit 7200 RPM
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein nur originalkabel

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also ich habe das spiel Drug Dealer simulator gespielt und kahm ausversehen in irgend ein Overlay, dieses overlay hat sich aufgehangen konnte also nicht beendet werden. Habe dan Alt + x gedrückt weil ich erst dachte nur escape beendet das overlay nicht was ja offenbar abgestürzt war. und nach dem Alt X wurde der Bildschirm schwarz und der ton lief weiter. musste ihn dann runterfahren und hatte hinterher einen 10 GB grossen kernelreport von WATCHDOG

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher ist es nicht mehr aufgetreten und ich habe mit einem Microsoft tool den bericht ausgelesen und mal eine KI gefragt, welche ebenfalls meinte es wäre ein softwareproblem gewesen. allerdings möchte ich gerne sicher gehen das es wirklich kein auslastungsproblem war. (Hitzeproblem war es nicht denn die GPU läuft bei vollast mit etwa 75°C mit einem delta von 18-19°C)
Bin da immer sehr übervorsichtig was fehler anbelangen besonders wenn der PC auf die 7 jahre zugeht und ich hoffe ihn noch zu behalten bis die KI ihre Ram aufgestockt haben.

der Fehlercode:
VIDEO_ENGINE_TIMEOUT_DETECTED (141)
One of the display engines failed to respond in timely fashion.
(This code can never be used for a real BugCheck; it is used to identify live dumps.)
Arguments:
Arg1: ffff840cd854c010, Optional pointer to internal TDR recovery context (TDR_RECOVERY_CONTEXT).
Arg2: fffff8038fa07660, The pointer into responsible device driver module (e.g. owner tag).
Arg3: 0000000000000000, The secondary driver specific bucketing key.
Arg4: ffff840ccf05e080, Optional internal context dependent data.

Anhänge

Aktuelle Treiber drauf?

Wenn Nein, dann aktualisieren und im Auge behalten. Kann natürlich VRAM oder Ähnliches sein, deine 2080 ist jetzt auch nicht mehr ganz jung.

Kommst du ins BIOS? Bzw siehst du eine Ausgabe?

Das hatte ich wirklich vergessen der Treiber war noch von April 2025 habe den treiber jetzt Aktuallisiert. War auch das erste mal das die GPU ein Timeout hatte Und der VRAM muss ich auch im auge behalten zumal der vram der 2080 ti kein eigener sensor hat, ich also deren werte nicht auslesen kann.
Und ja es ist seit dem neustart des PC alles normal.

Zurück
Oben