Grafikkarte tot..."Rest-PC" aufrüstbar?

Linden23

Cadet 1st Year
Hi:)

Mir ist nach fast 5 Jahren die Grafikkarte abgebrannt. Ich bin bis vor kurzem noch mit der Leistung zufrieden gewesen, bis es bei neuesten Spielen viel zu heiß wurde, trotz regelmäßigen entstauben, und nun auch anscheinend vollkommen durchgebrannt ist.

Meine Frage an euch, mit der Hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnt...Ist noch irgendwas aus meinem alten PC zu gebrauchen und kann ich nur die Grafikkarte und ggf. RAM ersetzen oder ist es sinnvoller ein komplett neuen PC nach paar Monaten sparen zu Kaufen?

Anhänge

• Untitled.png
    Untitled.png
    52,6 KB · Aufrufe: 409
ist es möglich einen mid-range für ca. 500€ zusammen zu bauen?

Naja viel kann man da nicht rausholen, außer für den "neuen" vielleicht Gehäuse, Netzteil?, optisches Laufwerk und ggf. die Festplatte, wenn sie ausreichend ist und es keine SSD werden soll. Sind in Summe auch ca. 100€!

Für 500€ - Absolut!

Wollte den Link auch gerade mal suchen - wenn du die Teile die ich oben erwähnt hast nutzen kannst/willst, solltest du dir ne Mischung aus der 500€ und der 675€ leisten können.

Out_of_CTRL schrieb:

Telya schrieb:
Naja viel kann man da nicht rausholen, außer für den "neuen" vielleicht Gehäuse, Netzteil?, optisches Laufwerk und ggf. die Festplatte, wenn sie ausreichend ist und es keine SSD werden soll. Sind in Summe auch ca. 100€!

Für 500€ - Absolut!

Danke schön für schnelle Antworten!

Ich habe mir vor paar Monaten diesen PC zusammengestellt...leider ist der insgesamt um fast 60€ teuerer geworden und kann mir ihn den so nicht leisten,...werde wohl auf SSD und neue HDD verzichten....wie kann ich erkennen ob mein jetziges Netzteil für diese Konfiguration ausreicht?

http://i.imgur.com/mybm6dd.jpg

Da müsstest du uns schon den genauen Typ des Netzteils nennen oder den Aufkleber auf dem NT fotografieren ... allerdings willst du das Teil ja dann nochmal ein paar Jahre im Einsatz belassen, von daher würde man wohl schon aus Altersgründen das Ding aussortieren ...

Nando. schrieb:
Da müsstest du uns schon den genauen Typ des Netzteils nennen oder den Aufkleber auf dem NT fotografieren ... allerdings willst du das Teil ja dann nochmal ein paar Jahre im Einsatz belassen, von daher würde man wohl schon aus Altersgründen das Ding aussortieren ...

Ich habe jetzt ein Foto von gemacht, hoffentlich das richtige:
http://imgur.com/j4VvTp4

Wie lange sind den Netzteile "haltbar"?

bei dem netzteil würde ich zuerst nur die gpu ersetzen und bei dem rest erstmal abwarten. auch so kannst du laufwerke und gehäuse noch weiter verwenden möchte ich wetten.

ne gtx 960 würde sich bestimmt ganz gut in dem system machen.

die haltbarkeit von netzteilen kann sehr stark schwanken. bei deinem netzteil würde ich mich wundern wenn das keine 10 jahre hält. ich hab auch schon billig netzteile gesehen die so lange gehalten haben.

Zuletzt bearbeitet:
evilnear schrieb:
bei dem netzteil würde ich zuerst nur die gpu ersetzen und bei dem rest erstmal abwarten. auch so kannst du laufwerke und gehäuse noch weiter verwenden möchte ich wetten.

ne gtx 960 würde sich bestimmt ganz gut in dem system machen.

die haltbarkeit von netzteilen kann sehr stark schwanken. bei deinem netzteil würde ich mich wundern wenn das keine 10 jahre hält. ich hab auch schon billig netzteile gesehen die so lange gehalten haben.

Also nur die Grafikkarte holen? Wie merke ich wann ich RAM und CPU dazu ersetzen kann?

Kannst du mir vlt einen günstigen Händler empfehlen?:)

das merkst du nicht wirklich. ich würde da nach gefühl und geldbeutel gehen. günstige online händler sind zum beispiel mindfactory und hardwareversandt. vorher am besten über geizhals nach guten preisen suchen, die können bei allen händlern schnell mal um +-10 euro oder so schwanken. manchmal fährt man auch ganz gut bei lokalen händlern zu kaufen wenn es in der nähe einen gibt. die sind zwar meist etwas teurer aber dafür hat man einen ansprechpartner vor ort. ich würde auch noch über eine ssd nachdenken.

Da du mit einer alten GTX 460 schon so lange unterwegs warst und bisher einigermassen wohl auch zufrieden, würde ich zunächst die Grafikkarte nur Tauschen, das sollte schon mal einen ordentlichen Schub geben. Eine AMD R9 270x oder eine R9 280 würde da Empfehlen.

http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_956461.html

Wenn du nach 00.00 dort bestellst und per Vorkasse bezahlst, entfallen die Versandkosten.

-Sollte dir es immer noch nicht reichen, kannst ja dann immer noch den Rest Tauschen.

Zurück
Oben