Grafikkarte überhitzt | PC Startet neu

NiklasN

Newbie
Hallo ich habe ein Problem ich habe meinen PC vielleicht schon 9 Monate, jedenfalls wird bei meinem (immer aktuellen Treiber) angezeigt das die Grafikkarte auf sogar 90°C hochgeht und ebenso die Lüftergeschwindigkeit, meist passiert die beim Spielen aber es passiert auch manchmal einfach nur beim Video gucken, das Problem ist das die Graka einfach zu schnell überhitzt und der Lüfter nicht hinterherkommt ---> Absturz des Computers

Bitte um Hilfe!

Grafikkarte: R9 280x Windforce
Windows 7 64-bit Professionell
Prozessoren: AMD Fx 6300 Six Core Processor 3.50 ghz
RAM: 8,00 GB

Sind Gehäuselüfter verbaut? Welches Gehäuse? Wie warm wird die CPU z.B.? Drehen sich alle Lüfter bei deiner Karte? Drehen die Lüfter auf 100%?

Ok wenn das im IDLE oder bei nem Video passiert ist hier schwer was faul. Bitte mal auf die Lüfter schauen. Seit wann tritt dieses Problem auf? Lief es vorher wie es sollte?

Vermutlich Garantiefall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schonmal nachgeschaut ob die Lüfter drehen oder vielleicht schon verschmutzt sind, ob der Kühlkörper an sich verstaubt ist etc. je nach laufdauer des PCs könnte das schon sein!

Ein Windforce hat 3 Lüfter verbaut - und Du schreibst hier allen Ernstes dass die die Karte nicht kühlen.

Drehen die Lüfter?

Von Hand schon mal auf höhere Leistung gestellt?

Was sagt CCC? (AMD Catalyst Control Center)

Temperaturen? Lüfterdrehzahl?

Poste mal Daten bitte.

Ja die Lüfter drehen sich. Ja ich hatte sie ausversehen schon mal hochgestellt. CCC wie gesagt da wird mir angezeigt das alles auf 100% läuft ( 90°C Graka und 100% Läuftergeschwindigkeit
Ergänzung ()

Ja sie drehen sich , Lüfter ist sauber. Kühlkörper auch.
Ergänzung ()

Ja es sind welche verbaut. Standard Gehäuse von LG aber es ist noch viel Platz im Gehäuase. CPU hab ich noch garnicht nachgeschaut wo kann ich diese Angaben finde?

Seit 3 Monaten. Voher lief es so wie es sein sollte.

Das kann eigtl. gar nicht sein.
Die Temperatur der Grafikkarte bringt das System nicht zum Absturz sondern sie taktet höchstens stark runder.
Zudem sind Temperaturen bis zu 95°C absolut kein Problem (290X Ref Target-Temp: 93°) - es kommt darauf an was im CCC für ne Lüfter/Temp Kurve eingestellt ist.

mfg,
Max

Frage kommt vielleicht etwas blöd aber wo sehe ich diese, Ja das problem is aber das es trotzdem runterfährt.

Zurück
Oben