Flugsim PC startet neu

-RAMMSTEIN-

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe seit 2020 einen Flugsim-PC, der bis vor einigen Tagen absolut stabil lief und weder Abstürze noch andere Probleme hatte. Meine Hardware findet ihr unten in meiner Signatur.

Für mein Flugsimulator-Setup sind über 25 USB-Geräte angeschlossen, die über drei USB-Hubs betrieben werden.

Vor etwa einer Woche kam es während eines Fluges plötzlich zu einem Neustart des PCs – etwas, das in den letzten sechs Jahren nie passiert ist.
Teilweise mache ich sehr lange Flüge von 16 Stunden, was jedoch eher selten vorkommt. Häufiger sind Flüge von 8 bis 10 Stunden, bei denen der PC bisher immer stabil lief.

Wie gesagt, vor einer Woche hatte ich den ersten unerwarteten Neustart. Ein paar Tage später startete ich einen Flug von etwa 7 Stunden, doch der PC ging nach 1–2 Stunden plötzlich aus, während ich nicht zu Hause war.

Als ich zurückkam, stellte ich fest, dass auch der zweite PC aus war. Außerdem war die Sicherung im Keller ausgelöst. An diesem Tag wurde allerdings eine neue Steckdose im Keller über meinen Zähler installiert, daher bin ich unsicher, ob das Zufall war oder einen Zusammenhang hat.

Auffällig ist jedoch, dass nicht das komplette Haus betroffen war, sondern nur der Stromkreis, an dem der PC hängt.

Nachdem ich die Sicherung wieder eingeschaltet hatte, zeigte das Mainboard beim ersten Start eine Fehlermeldung bezüglich einer USB-Überspannung.
Ich habe daraufhin alle USB-Hubs vom Strom getrennt, danach funktionierte der PC wieder normal. Anschließend konnte ich einen 7-Stunden-Flug ohne Probleme durchführen.

Gestern wollte ich einen 2–3 Stunden Flug machen, doch der PC startete nach etwa einer Minute im Simulator neu. Nach einem erneuten Versuch lief alles problemlos, und ich konnte den Flug erfolgreich beenden.

Das Problem tritt also sporadisch auf: Der PC kann problemlos 7 Stunden laufen, aber auch schon nach kurzer Zeit abstürzen.

Das Hauptproblem ist, dass der PC einfach neu startet, ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen. Ich habe inzwischen den automatischen Neustart deaktiviert, um beim nächsten Mal eventuell eine Fehlermeldung zu sehen.

Aktuell vermute ich ein Problem im USB-Bereich. Allerdings habe ich etwas Angst, systematisch auf Fehlersuche zu gehen, da sehr viele Geräte angeschlossen sind und es schwierig sein könnte, die Ursache zu finden.

Mir ist klar, dass man aus der Ferne keine direkte Lösung geben kann.
Ich würde mich aber über Tipps freuen, was ich als Nächstes überprüfen sollte, was ich beobachten kann und wie ich am besten bei der Fehlersuche vorgehe.

Hardware? (edit, signatur sehen Viele nicht.. Hier ebenfalls)
was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
Mal die USB hubs einzeln weg gelassen?
Welche hubs? Wie ist die Topologie?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limmbo und BarBaer
-RAMMSTEIN- schrieb:
Meine Hardware findet ihr unten in meiner Signatur.

Gilt nur für die Nutzer, welche Signaturen nicht ausblenden lassen. Die über 25 USB-Geräte und 3 Hubs sind dort auch nicht aufgeführt, wenn man es genau nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Limmbo und BarBaer
Sehr viel Text, leider fehlen sämtliche Hardwareangaben wie @madmax2010 schon erwähnte. Dazu noch bitte Screenshots von Taskmanager-Details und Temperaturen sowie CPU-Z

(aus: https://www.computerbase.de/forum/threads/tipps-und-faq-zur-benutzung-des-forums.1813838/
1781959478506.png

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Limmbo
Spannungsschwankungen im Netzteil wäre eine Möglichkeit. Insbesondere, wenn die USB-Hubs passiv sind, ihre Stromversorgung also aus USB ziehen. Bei USB2.0 hast du maximal 500mA und bei USB3.0 sind es 800mA pro nativem USB-Anschluss. Wenn die überschritten werden sind Abstürze denkbar.

Edit: Lösung könnte dann sein aktive Hubs zu verwenden mit eigener Netzteil-Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
In 5 Jahren kann jemand das gleiche Problem haben und stolpert dann über diesen Thread. Dann wird deine Hardware Angabe in der Signatur mehr zum Problem passen und somit bringt die mögliche Lösung nicht mehr.

Daher, wie schon erwähnt: Hardware Angaben zu einem konkreten Problem gehören in den Thread Opener.

Hallo Leute,

dass die Signatur wichtig ist, wusste ich nicht.

Hier einmal mein System:

• AMD 5800X3D
  • ASUS Crosshair X570 Hero
  • 32 GB DDR4 RAM
  • RTX 3080 12 GB
  • be quiet! Dark Power Pro 750 W

Zusätzlich betreibe ich einiges an Hardware für den Flugsimulator, darunter ein FMC, eine Autopilot-Einheit, mehrere Stream Decks, einen Throttle sowie weiteres Zubehör.

Ich poste gleich noch ein Foto, damit ihr euch ein besseres Bild vom Aufbau machen könnt.

Die drei USB-Hubs verfügen selbstverständlich über eine eigene Stromversorgung. Das gesamte Setup mit den USB-Hubs (vor etwa zwei Jahren gekauft) lief bisher immer problemlos.

PXL_20260319_221523060.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home
-RAMMSTEIN- schrieb:
Das Hauptproblem ist, dass der PC einfach neu startet, ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen. Ich habe inzwischen den automatischen Neustart deaktiviert, um beim nächsten Mal eventuell eine Fehlermeldung zu sehen.
Hast Du schon mal in den Ereignisprotokollen nach Fehlern geschaut?

Warum wir die Frage von @madmax2010 mit dem Zuverlässigkeitsverlauf nicht beantwortet?

Cu
redjack

Schönes Setup :)

Wenn das Mainboard schon Überspannung an den USB Ports anzeigt, wird vermutlich einer der Hubs Probleme bereiten.
Sofern in der Ereignisanzeige nichts steht, kannst du nur alle drei tauschen oder dich durch probieren.

Was sagen denn die Temperaturen vom PC und wird ggf. ein Hub spürbar heißer als die anderen?
Bei den aktuellen Temperaturen, könnte auch hier die Ursache liegen.
Belüftung der ganzen Peripherie usw. passt?

Hm sig sagt cm700w Netzteil du schreibst 750w bq Netzteil. Gab es da schon mal Probleme? In Ereignis Manager mal nach Kerbel 41 Fehler suchen das ist es das Netzteil meistens

-RAMMSTEIN- schrieb:
Welcher, wie schnell?
-RAMMSTEIN- schrieb:
Die drei USB-Hubs v
beantwortert die Frage nach welchen und der Topologie und ob du einzeln getestet hast halt auch nicht.
-RAMMSTEIN- schrieb:
lief bisher immer problemlos.
Kondensatoren altern.
redjack1000 schrieb:
Warum wir die Frage von @madmax2010 mit dem Zuverlässigkeitsverlauf nicht beantwortet?
:)
TorenAltair schrieb:
Dazu noch bitte Screenshots von Taskmanager-Details und Temperaturen sowie CPU-Z
:)

Sapphire Forum
Zurück
Oben