Grafikkarte Überhitzt stark

Sragul

Newbie
Hallo liebe Leut ich habe mal eine Frage zu meinem Problem mit meiner Grafikkarte.

Ich habe eine Zotac GTX 460AMP (ca 4 jahre alt) in meinem PC verbaut.
Als ich heute spielte merkte ich, dass der Lüfter ungesunde Geräusche von sich gab. Ich bemerkte, dass der Lüfter verstaubt war und baute sogleich die Grafikkarte auseinander und reinigte sie entsprechend.
Mir fiel auf, dass die Wärmeleitpaste bereits vertrocknet war.
Ich baute sie also wieder zusammen und wieder ins System ein. Beim starten eines Pc Spiels wurde der Lüfter immer Lauter und der Pc stürzte ab. Habe das danach noch einmal mit einer Software getestet, welche die GPU Temperatur maß.
Nach wenigen Sekunden erhöhte sich die Temperatur auf über 90grad, woraufhin ich das Programm sofot schloß.
Ich habe nochmal die Grafikkarte überprüft, ob vielleicht der Lüfter zu lose ist.

Meine Frage ist nun wie folgt:
Liegt es jetzt definitiv an der Wärmeleitpaste, oder hab ich evtl Fehler beim Zusammenbau begangen, zb befinden sich auf der Rückseite gefederte Schrauben, mit welcher man den Lüfter auf dem GPU justiert. Wie muss das am besten befestigt sein? Fest oder eher Lose, oder soll es einfach nur gerade sein.

Vielen Dank schonmal!

Edit: GPU Temperatur Idle ca 40grad bei 20% Lüfterauslastung
Bei videos ca 55grad bei 20%

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Das Phänomen tritt nur ein, wenn die Wärmeleitpaste keinen Kontakt hat. Vielleicht hast du beim Zusammenbau einen Fehler gemacht. Die Schrauben müssen fest sein, sofern der Kühlkörper vorher in die richtige Position gebracht wurde :D

Mir ist aufgefallen, dass nicht viel Spielraum für die Montage bleibt: siehe Bild
Aviz95X.jpg

Vielleicht hat sich deine GPU verkeilt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Kühler auch gelöst? Da du die Wärmeleitpaste gesehen hast, klingt es ja fast danach. Danach muss sowieso neue WLP drauf, weil sonst Lufteinschlüsse dazwischen bleiben, die die Wärmeleitung stark beeinträchtigen.

Ah das klingt natürlich sehr logisch :D
Ich hatte die noch nie auseinandergebaut und das Gehäuse ist halt so konzipiert, dass man den gesamten kühlkörper abmachen muss
Ich werd morgen mal neue WLP kaufen, diese auftragen und die schrauben nochmal nachziehen :D danke

Ansonsten könntest Du auch mal eine neue Graka andenken wollen mMn.

Zur not geht auch Zahnpasta aber WLP ist besser .:D

Nur ganz ohne ist schlecht ... sehr schlecht !

Gruß tomtom

Zurück
Oben