Grafikkarte überhizt zu schnell ?

Saeris

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab seit knapp 1 Jahr eine neue GPU, eine Gigabyte 560 Ti.
Jedoch habe ich seit einiger Zeit das Problem das ich kaum Spiele auf voller Grafikeinstellung spielen kann. Und ich meine keine die erst gestern erschienen sind.
Z.b. Guild Wars 2 - Volle Einstellungen und nach einigen Minuten wird der Monitor schwarz, und nach 2-3 Sekunden kann ich dann via Task Manager alles beenden.
Bei anderen Spielen crasht teilweise das ganze System und der PC geht aus.

Hier ein Log von GPU-Z
Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log.txt

Im Log auf Zeile 499 ist der Break wo die GPU in die Knie geht.
Alles darunter war normaler betrieb ohne Spiel.

Ich hab die Lüfter sauber gemacht, welche aber kaum verstaubt waren - was wieder erwarten keinen Erfolg brachte.

Naja. Sie wird zwar ganz schön warm, aber 87° sollten doch eigentlich noch im Rahmen sein.

Alle Infos zum PC bitte, CPU, Netzteil vorallem.

Wie sind denn die Temperaturen von CPU + Graka?

CPU o. Graka übertaktet?

3500 RPM Wow, da hätte ich schon gar keine Lust mehr zu Spielen... Lief es den schon mal? Wenn ja liegt ist wohl dein PC ziemlich eingestaubt. Fall die Karte schon immer so heiß und laut war bekommst du wohl die warme Luft nicht aus dem Gehäuse raus.

@herrhannes: 87 °C mag ja gerade noch gehen, aber nicht bei 3500 RPM ;)

also von der GPU her hast du kein laut de Log erstmal kein Problem, der Lüfter läuft auf 100% und die Temp. bleibt in den 80igern, also alles Ok. Naja, wenn kein Spiel mehr läuft, dann taktet die Graka runter und es wird wieder kühler. Denke nicht, dass es die GPU ist.

Wenn es bei allen Spielen ist, dann scheint es nicht unbedingt ein Problem eines einzelnen Spiels zu sein.

Poste mal den Rest des Systems, v.a. das Netzteil. Tippe eher in Richtung Netzteil oder den RAM. Den RAM könntest du mit MemTest86+ testen. Aber wenn der PC ausgeht, dann ists am ehesten das NT.

Ok gebt mir ein paar Minuten alle Infos zusammen zu schreiben.
Ergänzung ()

CPU Type
QuadCore Intel Core i5-2500K, 3500 MHz (34 x 103)

Motherboard Name
Asus P8H67-V (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)

Motherboard Chipset
Intel Cougar Point H67, Intel Sandy Bridge

System Memory
4077 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)

DIMM1:
Corsair XMS3 CM3X2G1333C9 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)

DIMM3:
Corsair XMS3 CM3X2G1333C9 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)

Netzteil
Antec 550 Watt

Zu den Lüftern: Hab nur die System Lüfter (Graka und CPU Boxed) + 1 vorne am Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
evtl mal putzen...

Bclk oc rausnehmen? und die CPU mal auf Standard laufen lassen. eventuell mal die Belüftung checken.
Treiber vll neu machen.

"Bclk oc rausnehmen?" Kannst du das umformulieren bitte? ^^

Also mit einen Lüfter der vorne Reinbläst bekommst du die Hardware nicht Kühl! Habe vorne 2 x 140 mm die reinblasen und hinten 1x120mm reinblasen. Die vorne laufen eigentlich nur auf 500 rpm und sind eigentlich recht nutzlos, wenn ich aber den hinteren von 500 auf 800 rpm erhöhe merke ich deutlich wie CPU und Graka kühler werden. Wenn ich den hinteren Lüfter beim Zocken zu langsam drehen lasse schmiert mir mein System trotz Mugen 2 und Scythe Setsugen auch ab!

Also ich würde dir vorschlagen Bau den vorderen Lüfter nach hinten ein (rausblasend) und wenn du Lust hast kannst du ja noch 8 € für einen 2ten Lüfter vorne investieren ;)

Edit: was hast du den für ein Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du sicher das da hinten oben kein Lüfter eingebaut ist? nach der Beschreibung sollte da einer sein ;)

Sehe grad is das falsche Gehäuse.... finde meins bei denen nicht mehr. Ist wohl aus der Produktion herraus, Aber ja es ist kein Lüfter hinten.

"Bclk oc rausnehmen?" Kannst du das umformulieren bitte? ^^

Übersetzung :

Bclk = Baseclock , bei dir steht 103 ... normal sind 100 ....

Manche Systeme werden dann direkt instabil

Schraub mal den Takt wieder auf 100MHz runter.

Wenn OC dann zuerst über den Multiplikator, was aber bei einem "H" Board nicht geht.

Ich habe bei meiner CPU, je nach Multi und Spannung schon Probleme mit 102MHz gehabt.

Eigentlich habe ich nichts bewusst übertaktet ô_o Das is nu kommisch, kann mir nicht vorstellen welche Software das gemacht hat.

Ich geh mal davon aus, dass du dich bisher nicht mit Overclocking befasst hat und versehentlich in deinen Bios Einstellungen das automatische Asus OC angeschmissen hast. Wie schon geschrieben sind 34 * 103MHz nicht normal. Normal wären 34 * 100MHz. Geh beim Systemstart über die Taste Delete (müsste es sein) ins Bios und such da einen Punkt namens Standardwerte laden (ich glaube es war unter erweiterte Einstellungen). Damit sollte sich die Taktrate wieder normalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben