Grafikkarte um 300€ nachrüsten

Vezax

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
248
Servus,

da ein paar Mittel frei geworden sind und ich schon länger mal meine 570 in Rente schicken wollte steht wohl ein Graka-Update ins Haus. Bin mir nur nicht sicher, ob vllt. nicht sogar die CPU limitiert.

Entschuldigt, dass Einsatzgebiet hab ich natürlich voll vergessen:
Folgende Programme:
BF3, Evolve, GTA5, The Witcher SW Battlefront und Star Citizen stehen auch am Horizont.
Dazu LR5 und PS CS6.

Der restliche Kram (Office, eclipse etc.) sollte irrelevant sein.

Folgendes System:

Ausgabe: Dell U2312Hm (1080p)

i5 2500k @ Mugen 2 Rev. B
8 GB RAM (2*2 hätt ich noch rumliegen)
Gigabyte GTX 570 SOC
3 HDDs, 2 SSDs
Asus P8Z68-V
beQuiet P9 550Watt

das Ganze in nem CM 690 Adv. II mit Standardlüftern.

Im Auge hab ich eigentlich eine R9 390 mit 8GB VRAM, weil ich sehe, dass v.a. der VRAM der 570 limitiert und hier erstmal Ruhe haben möchte.

Bin mir aber v.a. nicht sicher welches Custom Modell und ob nicht vllt. auch der i5 schon limitiert. Für den Fall müsst ich ihn halt übertakten wofür sicher noch neue Gehäuselüfter fällig wären?

Also folgende Fragen:
Wäre ein reines GPU-Upgrade sinnvoll? Wenn ja, welches?
Limitiert die CPU? Wenn ja, welche Maßnahmen dagegen ergreifen?

Vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU limitiert nicht, zu empfehlende Designs der 390X kommen von Sapphire, Powercolor und Club 3D.
 
CPU Limit hängt von Deiner Software ab.

Die Meisten 2500k laufen mit ~3,6-3,8 GHz, einfach testen. Kühler ist auf jeden Fall geeignet.

Graka halt nach persönlicher Wahl. Wenn Du Wert auf den Speicher legst, bleibt ja quasi nur eine 290/390
Netzteil wäre noch interessant.
 
Nimm die 390 Nitro von Sapphire.Der CPU limitiert nicht und du kannst zudem noch übertakten.
 
Vezax schrieb:
Wäre ein reines GPU-Upgrade sinnvoll? Wenn ja, welches?
Limitiert die CPU? Wenn ja, welche Maßnahmen dagegen ergreifen?

ohne einsatzgebiet limitiert garnichts.
sinnvoll, nunja, für facebook und surfen tuts die alte karte ja auch noch.

und nein, gaming, ist kein einsatzgebiet, außer du haste alle 43.289.451 spiele immer installiert und spieltst auch alle.

also nicht immer so mit informationen geizen !
 
Vezax schrieb:
[...]

Gebrauchtkauf kommt btw. auch in Frage.

Dann kannst du eventuell nach einer R9 290 4GB (bevorzugt vapor_x /Tri-X Kühllösung) Ausschau halten. Wenn es da kein gutes Angebot gibt würde ich lieber zur 390 Nitro mit 8GB greifen.
 
Der 2500K sollte ohne Spannungserhöhung locker die 4GHz schaffen.
 
Vezax schrieb:
[...]4GB würde ich vllt. eher vermeiden wollen, man ließt ja hin und wieder dass auch das schon limitieren soll?

Damit wäre diese Frage auch geklärt. Dann bleibt dir nur eine 390 P/L technisch oder eine 290x 8GB, aber da wird die 390 wohl P/L mäßig attraktiver sein.

(In GTA V schaffe ich es die 4 GB meine r290x voll zuknallen. Die Frage ist wie viel von dem belegten Platz wirklich gebraucht wird? Also im Zweifelsfall auf Nummer sicher gehen und eine 8GB Version nehmen ;). Würde ich Stand heute auch so machen. Stand Damals gab es keine 8GB Variante :P )
 
Vezax schrieb:
Leider schon weg :( Werde aber perspektivisch die Augen mal offen halten.

4GB würde ich vllt. eher vermeiden wollen, man ließt ja hin und wieder dass auch das schon limitieren soll?

Ich halte diese Aussage für einen mythos. 4 GB reichen für FHD noch absolut aus, allerdings wenn du jetzt sowieso eine GPU kaufen musst, dann greif zur 390 Nitro.

Und dein CPU ist mehr als ausreichend, habe ja den selben (siehe Signatur). Es ist empfehlenswert den 2500k zu übertakten, der bettelt förmlich danach, weil er extremes OC-Potential hat, und extrem einfach zu übertakten ist.
 
Also bei mir steht nach dem Klick auf den Link "1 Stück verfügbar". Konnte den Artikel auch in den Warenkrob legen. hab ihn wieder entfernt...

Ob 4GB VRAM jetzt schon zu wenig sind, würde ich nicht behaupten. Aber es gibt sicherlich schon Spiele, die das ausreizen können. Daher spricht nichts gegen eine GPU mit 8GB, wenn der Preis stimmt. Ansonsten habe ich bei BF4 zurzeit max 1,6GB VRAM belegt, wenn ich auf einer 64GB Karte unterwegs. bin
 
Aldaric87 schrieb:
Ich halte diese Aussage für einen mythos. 4 GB reichen für FHD noch absolut aus[..]

Definiere "reichen für FHD noch absolut aus".

Wenn der Videospeicher nur von Texturen "gefressen" wird, die kaum Leistung brauchen, dann kann man nicht genug VRAm haben. Wie gesagt die 4GB bekomme ich in FHD voll wenn ich alle Texturen aufdrehe. (GTAV, Shadow of Mordor...)
 
Shadow of Mordor ist für mich ein Beispiel, welches man getrost in die Tonne klopfen sollte. Ein Entwickler, der einen solchen Konsolenport auf den PC bringt gehört abgestraft. Keine Optimierungen, da wurde fast so wenig getan wie bei Batman. GTA V, wirst du bei den üblichen 4 GB Karten limitieren, dass stimmt, allerdings bei einem Punkt, wo die GPU in den meisten Fällen sowieso keine flüssigen 60 FPS mehr erzeugen kann, weil die Leistung fehlt.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben