Grafikkarte um WQHD zu spielen und streamen?

gejako

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
33
Hey zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir mal wieder einen neuen Gaming Pc zusammen zu bauen.
Da ich aber mitbekommen habe wie schwierig es momentan ist eine gute Grafikkarte zu einem guten Preis zu bekommen, wollte ich versuchen erstmal eine gute zu bekommen und würde mich dann danach erst um die andere Hardware kümmern.
Würde gerne von euch wissen ob mein Wunsch erfüllt werden könnte oder ob ich zu hohe Anforderungen diesbezüglich habe.
Ich würde gerne einen Pc besitzen mit dem ich flüssig alle Spiele mit mehr als genügend FPS auf WQHD spielen kann und der Preis sollte dabei erstmal keine Rolle spielen. Das Ding ist, ich habe mir etwas Geld angespart und da ich neben zocken nichts anderes hobbymässig zurzeit mache würde ich mir gerne in der Hinsicht mal was gönnen. ABER! <-- Ich möchte nicht das teuerste und neuste haben nur weil ich es kann. Ich möchte nur das haben was meine Wünsche erfüllen würde. WQHD-144hz flüssig zu spielen.
Ich würde auch gerne nebenbei etwas streamen können, klar kommt es dann auch auf die andere Hardware an, aber wie gesagt möchte ich erstmal eine gute Grafikkarte haben die ich dafür brauche und mich dann um das andere Hardware kümmern.
Ich hatte vor eine dieser Grafikkarten zu bekommen:

-RTX 3080
-RTX 3080 TI
-RTX 3090

ODER:

-RX 6800 XT
-RX 6900 XT

Vielleicht habe ich diese Grafikkarten nur ausgewählt da diese anscheinend die neusten und teuersten sind und ich glaube das die daher gut sind. Daher brauche ich eure Meinung dazu. Welche Grafikkarte würdet ihr mir raten die ausreicht? Ist eine dabei oder doch eine ganz andere sogar vielleicht ältere als die oben gelistet? Ist es überhaupt möglich flüssig auf einen 27 Zoll WQHD Monitor mit genügen FPS zu spielen und dabei auch nebenbei zu streamen mit einer dieser Karten? Ach und ich habe auch vor mir eine VR Brille zuzulegen und damit zu spielen. Vielleicht könntet ihr mir ja auch etwas eure Antwort und Meinung erklären, damit ich es verstehen und etwas über Hardware lernen kann.

Kommen eigentlich demnächst irgendwelche neuen Grafikkarten raus? Habe keine Ahnung davon aber die neusten Grafikkarten sind ja auch schon etwas älter oder?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wie gesagt wäre dies erstmal egal, möchte nur wissen welche Grafikkarte ich brauchen würde

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … - Spiele wie Warzone, Valorant, GTA 5, FFXIV, Apex Legends, Elden Ring, Zukünftige Spiele.. Habe vor auch mit VR Headset zu spielen
  • Welche Auflösung? - WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … - Kommen auf die Spiele drauf an würde aber behaupten das mittlere Grafikeinstellungen ausreichend wären wenn die FPS dann stimmen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … - Der Traum wären 144 FPS aber sollten wenn nicht möglich wenigstens 100+ ABER flüssige FPS sein
3. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich hätte vor mir 2x 27 Zoll WQHD Monitore mit 144hz 1ms zu holen. Wegen Sync würde ich mich an die Grafikkarte richten und die dann erst kaufen.


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- Eigentlich sollte es nur eine gute und leise sein. Aussehen ist mir dabei völlig egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Habe keinen Zeitdruck, kann auch etwas länger waren
 
Also je leistungsstärker die Graka desto besser kommst du an deine Ziele heran...
wenn Geld keine Rolle spielt kannst du ruhig eine 3080/3090 nehmen dementsprechend muss natürlich auch die andere Hardware stimmen ...

Neure Grakas werden kommen (4000er z.B.) aber das Problem der Preispolitik wird sich damit kaum lösen ...

Wenn du schon so viel Kohle investierst würde ich dein Setup auch ausnutzen und min. 4k auf 27+ Zoll nehmen WQHD extra neu zu kaufen macht in meinen Augen keinen Sinn...

Bei Vr Brillen ist die Frage ob du mit Kabel oder Portabel lösungen suchst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako
Du solltest auch mit einer RTX 3060Ti / RTX 3070 bzw RX 6700 XT genug Power haben, vorallem wenn es nicht zwingend Ultra Settings sein müssen. Von 4K würd ich persönlich eher abraten, außer du kaufst gerne regelmäßig High End Grafikkarten! Natürlich sind deine genannten Grafikkarten auch geeignet, aber das ist schon ne ganz eigene Preisliga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Nuke8472, Serinox und 3 andere
Tbone10 schrieb:
Okay und die 3080 wäre jetzt zum Beispiel ausreichend richtig? Ist der Unterschied zwischen der und der 3080 TI oder 3090 eigentlich sehr groß? Warum hast du dich jetzt zum Beispiel für AMD entschieden? Einfach nur weil dir persönlich Nvidia besser gefällt oder weil die Grafikkarten einfach besser zu meinen Anforderungen passen?

Und meinst du es würde besser sein wenn ich schon viel ausgebe auf die neuen zu warten oder dauert es noch lange? Bzw ist es unbekannt wann die erscheinen?

Aber ich dachte halt da mir WQHD mehr als ausreicht würde ich auf 4k verzichten, da ich dann ja sowieso mehr Leistung und bessere FPS habe. Würde dann auch bei neueren Spielen genügend FPS auf WQHD als 4k haben oder habe ich da jetzt irgendwie einen Denkfehler?

Also hatte gedacht gehabt mir entweder die Quest 2 oder Valve Index zu holen. Wenn ich es richtig verstanden habe kann man die Quest 2 auch ohne Pc einfach so spielen aber kann es auch an den Pc anschliessen um dann bessere Grafik zu haben. Also an sich wäre mir ohne Kabel lieber aber möchte halt bessere Grafik haben und müsste die dann sowieso noch an den Pc anschliessen richtig?
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Ne müsste auf keinen Fall 4k sein, wie gesagt würde ich einfach WQHD mit genügend FPS erreichen wollen und dabei auch NEBENBEI streamen können falls möglich. Also du meinst mit deinen genannten Grafikkarten oben wären flüssige 100 FPS+ auf WQHD wärend ich streame drin? (Zum Beispiel Warzone) (Natürlich mit guter restlicher Hardware)

Wie gesagt, wäre es machbar das teuerste und beste zu kaufen was ich aber vermeiden will. Möchte nur das was für meine Anforderungen ausreicht .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um gleichzeitig streamen und spielen zu können, würde ich nen 8 kern-cpu (oder besser weil x264 einfacher zu streamen ist) und dazu eine gpu die in dein budget ist

dazu 32 GB DDR4 3600CL
dazu entweder nen 5800X oder 12700k
SSD für windows und den stream kram und ne 2te ssd für deine games


ich streame schon paar jahre. kenn die einstellungen auswendig ^^

hab sowohl gpu als auch cpu gestreamt. hab mein screen schon auf 1440p gestellt von 1080p und dann gestreamt. wenn man weiß wie kann man das streamen.

bedenke, für 1440p 100fps + stream brauchst potente hardware je nach game
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako
Beim Streamen kommt ja immer drauf an was du zum codieren nutzt, CPU oder GPU, wobei hier nvidia besser ist mit nvenc im Bezug auf GPU! Die beste Quali liefert wohl wie oben beschrieben über die CPU (da benötigt man aber auch wirklich ein gutes Setup)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako
Ich habe knapp 1 jahr mit ner 2080 gestreamt und die anderen 5 Jahren reines cpu-streaming. Fand cpu immer besser als gpu. Dabei war meine 2080 als die jede einzelne cpu zum streamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako
Verstehe ich es richtig, dass Du dann auch in 5120x1440 Auflösung spielen willst?
Mit 144 FPS ?
Unmöglich.
Das scheitert allein schon an der Leistung, die aktuelle CPUs zu leisten im Stande sind.
Unabhängig von der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und gejako
Du musst halt einfach die Preise sowie die Leistung der Karten vergleichen und dann selbst entscheiden ob dir der Aufpreis Wert ist oder nicht.

https://www.computerbase.de/artikel...amm-performancerating-perzentil-fps-2560-1440

Preise Geizhals:

6800XT - 6900XT - 3080 (10/12GB achten !) - 3080Ti - 3090

und vielleicht noch ob dir sowas wie Raytracing/DLSS wichtig ist, wo Nvidia noch etwas besser wie AMD performt, was aber halt einiges an Performance kostet, auch wenn DLSS oder FSR bei AMD da noch einiges raus reißen können, was die Spiele aber auch erst unterstützen müssen

https://www.computerbase.de/artikel...ating-fuer-raytracing-perzentil-fps-2560-1440

hier ne Übersicht von Nvidia: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/nvidia-rtx-games-engines-apps/

und AMD: https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software-fidelityfx-super-resolution




Ergänzung ()

@gejako willst du auf einem Monitor spielen oder auf beiden ? denke du willst auf einem zocken und auf dem anderen dann mit Windows und Programmen agieren ?

denn wenn du auf beiden das Gesamtbild angezeigt bekommen und damit zocken willst, verdoppelt sich die horizontale Pixeldichte und muss dann halt entsprechend mit mehr Leistung berechnet werden, wie @hamju63 mit der Auflösung von 5120x1440 richtig bemerkte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und gejako
hamju63 schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass Du dann auch in 5120x1440 Auflösung spielen willst?
Mit 144 FPS ?
Unmöglich.
Das scheitert allein schon an der Leistung, die aktuelle CPUs zu leisten im Stande sind.
Unabhängig von der Grafikkarte.


WQHD ist 2560x1440p. Wie auch immer du auf 5120x1440p kommst

Er wird 100pro 1x 27" spielen und 1x 27" obs und son Kram haben. Alles andere würde kein Sinn im Bezug auf streaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und gejako
Mich hatten die beiden WQHD Monitore irritiert, die er oder sie einsetzen will.
Wozu bräuchte man 'für son Kram' einen gesonderten WQHD ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako
NerdmitHerz schrieb:
würde ich nen 8 kern-cpu (oder besser weil x264 einfacher zu streamen ist) und dazu eine gpu die in dein budget ist
Okay das werde ich im Hinterkopf behalten!

hamju63 schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass Du dann auch in 5120x1440 Auflösung spielen willst?

Iguana Gaming schrieb:
willst du auf einem Monitor spielen oder auf beiden ?
Nein ich würde halt 2 Monitore haben auf auf einem auf WQHD spielen (27 Zoll) und der 2 für anderes Zeug benutzen wie schon NerdmitHerz angedeutet hat.

Iguana Gaming schrieb:
und vielleicht noch ob dir sowas wie Raytracing/DLSS wichtig ist
Habe mir das auch schon mal angeschaut gehabt aber muss sagen das es mir wenn es nicht in geraumer Zeit ''notwendig'' oder sein wird eigentlich recht egal ist und ich es nicht brauche.

Also wenn ich mit der CPU streamen würde wäre es an sich eigentlich eh egal welche Grafikkarte ich benutze richtig? Oder kommt es auch auf die Spiele drauf an zwecks cpu oder gpu lastig die sind?

Werde mir dazu noch paar Sachen durchlesen in den nächsten Tage aber an sich würde ich mit der RX 6800XT / RX 6900 XT oder RTX 3080 nicht falschen machen oder? :)
 
1440p ist für diese nutzung eine schöne Fläche. Ich für meinen Teil hab seit ein paar Tagen den AW2521HFA 240 hz 1080p IPS und suche nun nach Dell oder LG 1440p IPS zum arbeiten und auch spielen.

In 1440p kannst dir obs und stream aufmachen und hast für beides genug zum nutzen. Ich verstehe den TE schon warum er einen 2ten 1440p will.

Ich nutze bei mir aktuell gerade 2x 1080p weil ich es gewohnt bin und folgend noch kommend nen 1440p zum spielen und arbeiten.


Onkel edit um kein Doppelpost zu machen:

gejako schrieb:
Also wenn ich mit der CPU streamen würde wäre es an sich eigentlich eh egal welche Grafikkarte ich benutze richtig? Oder kommt es auch auf die Spiele drauf an zwecks cpu oder gpu lastig die sind?


Wenn die cpu stark genug ist, dann ist der egal ob das game cpu oder gpu lastig ist. Dann würde ich mir ne Karte für die Features die man braucht und für das Geld was man bereit ist auszugeben.

PS bei 1440p würde ich persönlich nicht unter 12 GB vram kaufen, gerade bei moderneren games
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako
@gejako
Noch ein Hinweis bzgl. VR in der Zukunft.
Die Grafikkarte sollte STARK sein, SEHR STARK.
Die Auflösung, z.B. 1440x1600 bei der Index liegt ja zweimal an.
Die Quest hat dann 2x 1832x1920 und eine Pimax 8k dann 2x 4k.

Die Quest 2 hat den Vorteil des Spielens ohne PC, dann laufen die Games aber native in der Brille, mit teils deutlichen Abstrichen in der Grafikqualität ggü. PC-VR über z.B. SteamVR.
Aber man kann die Quest 2 natürlich via PC-Link Kabel ebenfalls am PC anschließen und dort dann SteamVR mit der gebotenen Qualität des PCs genießen, die Quest ist dann nur "Bildschirm".
Es gibt auch die Möglichkeit Air-Link zu nutzen, und das dann via WLAN zur Brille zu bringen, das hat aber ggü. einem Kabel Qualitätseinbußen und etwas Latenz.

Auch bitte beachten, Games für die Quest 2 gekauft funktionieren natürlich NICHT am PC, z.B. Beat Saber oder Synth Riders muss man sich dann zweimal kaufen wenn man das auch mobil nutzen möchte, nicht mal die Music Packs kann man verwenden, diese also auch doppelt, somit KEIN Cross-Platform Kauf.

Dazu kommt noch, dass man die Quest 2 bei ausgeprägter Facebook/Meta-Allergie nicht nutzen kann, ein Facebook Account ist zwingend Voraussetzung.

Auch noch wichtig ist das Tracking, die Quest 2 macht es mit den Kameras, die Valve Index mit Lighthouse, ein himmelweiter Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako
Preislich und Verfügbarkeitstechnisch wirst du am besten mit einer 6900XT fahren.

Die Karten sind verfügbar und von der Differenz zur UVP noch verschmerzbar.

1350€ für ne 6800XT ist dann schon der doppelte Preis.
1549€ für ne 6900XT nur 50% mehr.

Ne 3080 ist mit ihren 10GB als VRAM Krüppel weniger zu empfehlen.
Wenn ne 3090.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako
Tbone10 schrieb:
Wenn du schon so viel Kohle investierst würde ich dein Setup auch ausnutzen und min. 4k auf 27+ Zoll nehmen WQHD extra neu zu kaufen macht in meinen Augen keinen Sinn...
Das würde ich so keinesfalls schreiben. Auch, wenn Geld vorhanden ist, so muss man sich einfach die Frage über den Kosten/Nutzenfaktor stellen und wenn z.B. nicht mehr als (zwei) 27"-Monitore auf den Schreibtisch passen, so ist die Überlegung durchaus sinnvoll, zum Spielen vielleicht NICHT zu 4K zu greifen, denn dann bist du wirklich gezwungen:
PeacemakerAT schrieb:
Von 4K würd ich persönlich eher abraten, außer du kaufst gerne regelmäßig High End Grafikkarten!
permanent die schnellste Hardware zu kaufen, um neuere Titel auch wirklich flüssig und in höheren Einstellungen spielen zu können - das bringt @PeacemakerAT exakt auf den Punkt.

Wenn man sich hier im ComputerBase-Test zur RTX 3080 mal die Werte zwischen 2560x1440 und 3840x2160 anschaut, so wird schnell klar, dass man zur höheren Auflösung hin deutlich mehr Rechenleistung benötigt. Man ist also entweder gezwungen, immer irgendwo Details zu reduzieren, was visuell zwar nicht unbedingt auffallen muss, aber dennoch durchaus nervig und zeitaufreibend sein kann oder aber, man kauft, wie eben schon erwähnt, ständig neue Hardware und investiert somit sehr viel Geld.

Hinzu kommt, dass beim Streaming sowieso nicht in über Full HD gespielt werden muss - denn mehr kommt beim Zuschauer auch nicht an und je mehr am Stream herumgerechnet werden muss (also wenn OBS z.B. nicht nur generell komprimieren, sondern auch noch die Auflösung downsamplen muss), desto mehr geht das auch wieder auf die Gesamtperformance des PCs - entweder auf den NVENC-Renderer der nVidia-Grafikkarte, oder aber eben auf die CPU beim CPU-Encoding.

Ich habe mal anhand der oben verlinkten ComputerBase-Benchmarks eine kleine Übersichtstabelle geschrieben:

Spiel/Auflösung​
1920​
2560​
3840​
FHD vs WQHD​
WQHD vs 4K​
FHD vs 4K​
Anno 1800​
119,80​
87,30​
48,20​
37,23 %​
81,12 %​
148,55 %​
Borderlands 3​
150,10​
109,80​
70,70​
36,70 %​
55,30 %​
112,31 %​
CoD​
199,70​
155,90​
93,90​
28,09 %​
66,03 %​
112,67 %​
Control​
144,40​
96,10​
51,40​
50,26 %​
86,96 %​
180,93 %​
Death Stranding​
187,60​
169,40​
109,00​
10,74 %​
55,41 %​
72,11 %​
Doom Eternal​
316,80​
261,40​
160,30​
21,19 %​
63,07 %​
97,63 %​
F1 2020​
210,20​
183,00​
120,50​
14,86 %​
51,87 %​
74,44 %​
Gears Tactics​
105,60​
94,70​
55,40​
11,51 %​
70,94 %​
90,61 %​
Ghost Recon Breakpoint​
97,70​
75,10​
46,60​
30,09 %​
61,16 %​
109,66 %​
Horizon Zero Dawn​
110,80​
92,70​
65,10​
19,53 %​
42,40 %​
70,20 %​
Metro Exodus​
86,90​
72,30​
52,40​
20,19 %​
37,98 %​
65,84 %​
Red Dead Redemption 2​
98,00​
83,50​
59,60​
17,37 %​
40,10 %​
64,43 %​
Resident Evil 3​
271,10​
194,60​
106,90​
39,31 %​
82,04 %​
153,60 %​
Shadow of the Tomb Raider​
127,10​
114,30​
69,60​
11,20 %​
64,22 %​
82,61 %​
The Division 2​
154,30​
113,70​
71,90​
35,71 %​
58,14 %​
114,60 %​
Trackmania​
182,40​
142,70​
89,50​
27,82 %​
59,44 %​
103,80 %​
Wolcen​
180,60​
136,90​
71,20​
31,92 %​
92,28 %​
153,65 %​
Durchschnitt​
161,36​
128,44​
78,95​
26,10 %​
62,85 %​
106,33 %​

Aufgelistet sind alle von ComputerBase getesteten Spiele, daneben die jeweilige Auflösung und die Average-FPS sowie dahinter der Performance-Gewinn von der jeweils niedrigeren Auflösung gegenüber der nächst höheren.

Im Schnitt läuft WQHD gegenüber 4K also um ca. 63% schneller und das ist eine Menge! Full HD gegenüber WQHD legt immerhin nochmal 26% zu und Full HD gegenüber 4K ist sogar im Schnitt 106% schneller.

Als Streamer würde ich mir also dreimal überlegen, welche Auflösung ich wirklich zum "Streamen" fahren möchte. Wenn das der Hauptgrund für die neue Anschaffung sein sollte, dann würde ich mich eher in Richtung RX 6700XT bzw. RTX 3070 orientieren, die für Full HD mehr als ausreichend sind, noch eine ganze Weile reichen werden und zudem auch deutlich weniger (wenngleich immer noch viel zu viel) kosten.

Tbone10 schrieb:
Bei Vr Brillen ist die Frage ob du mit Kabel oder Portabel lösungen suchst
Oder alternativ: Standalone -> Oculus Quest 2, die ja dennoch vollwertig am PC genutzt werden kann UND auch wireless funktioniert (wahlweise mit Software oder mit separater Hardware).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps, gejako und Fighter1993
Fighter1993 schrieb:
1350€ für ne 6800XT ist dann schon der doppelte Preis.
1549€ für ne 6900XT nur 50% mehr.

Ne 3080 ist mit ihren 10GB als VRAM Krüppel

Naja, es sind 200€ weniger, und von der Leistung gleichwertig. Nvidia bietet aber das besser Feature set. Nvenc,dlss,raytracing(doppelt so schnell) +FSR und bei bedarf noch NIS. Und seit gestern auch DLDSR

Hier würde ich klar zur Nvidia greifen.

Wieviel Aufpreis zur uvp ist uninteressant. Das was zählt ist, was bekommst du fürs Geld geboten. Und 10gb RAM reichen vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako
Northstar2710 schrieb:
Und 10gb RAM reichen vollkommen.
Wir sprechen uns in 2 Jahren nochmal.
1500€ um in 2 Jahren die Games nicht mehr spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako
Daran glaub ich nicht.

1) Die Entwickler müssen sicher noch 5-8 Jahre die aktuelle Konsolengeneration füttern. Die Hardware begrenzt meist die Umsetzung für den PC.

2) Schau Dir mal die Steam Übersichten an. Grafikkarten mit mehr als 8GB Speicher werden aktuell von 3% aller Spieler genutzt. Meinst Du, die Publisher erfreut es, wenn 97% potentieller Abnehmer (Stand jetzt) die angebotene Software nicht nutzen können? No way.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

3) Hier im Forum sind viele Grafikverrückte, aber wir machen nicht den Großteil der Spieler aus.
Lass den Anteil der 8GB+ Karten doch wachsen auf 20% in den nächsten 4 Jahren. Bleiben immernoch 80% auf der Strecke. Ich muss garnicht lang überlegen, wäre ich Publisher würde ich lieber 80% Umsatz nehmen, als mein Game in grafischer Perfektion zu entwickeln und damit nur 20% der Nutzer glücklich machen.

4) Ja, mehr VRAM hätte jeder gern mitgenommen, aber hört auf Horrorgeschichten auszumalen.
Schau auf deinen aktuellen Anspruch und treff eine Entscheidung. Bei der Wahl zwischen 12GB Vram oder 8GB VRam (dafür DLSS) hab ich mich für Nvidia entschieden. Die 25% mehr FPS (80 auf 100) spüre ich, die 12GB vs 8GB hätte ich in meinem Anwendungsfall (aktuell) nicht gemerkt.


Also ich würde hier im Fall definitiv die Auflösungen bei den VR Brillen prüfen und schauen was mir mehr Vorteile bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!, DJMadMax, gejako und eine weitere Person
Zurück
Oben