Test Radeon vs. GeForce im Test: RX 6900 XT „XTXH“ und RTX 3090 im (OC-)Spitzenduell

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, NerdmitHerz, iron-man und 31 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Onkel Föhn, ovi und eine weitere Person
Schon für die Ur-Radeon-RX-6900XT selektiert AMD die Navi-21-GPUs (Navi 21 „XTX“), etwaige schlechtere Exemplare konnten problemlos in der Radeon RX 6800 oder Radeon RX 6800 XT eingesetzt werden.
Dass die XTX weiter selektiert wurden als "der ganze Chip funktionieren halbwegs innerhalb der Specs", halte ich ja für ein Gerücht. Meine ist jedenfalls ziemlicher Abfall, macht praktisch überhaupt kein OC und/oder UV mit (läuft ja aufs Gleiche hinaus). Die 6800 XT sind da keinen Deut schlechter, eine solche hatte ich auch kurz und die ging viiiieel besser, war nur mit dem Kühler nicht zufrieden.
Ist die XTXH nun also wirklich eine Selektion a la "top 10% der XTX-Chips", sodass man sich halbwegs auf OC-Möglichkeiten verlassen kann, oder ist es wieder nur "schafft X MHz bei Y Volt, wie auf der Produktbeschreibung"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, DaysShadow, Yesman9277 und eine weitere Person
Also der Mehrverbrauch für die Mehrleistung ist einfach absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, iron-man, oll1e und 46 andere
Enurian schrieb:
Dass die XTX weiter selektiert wurden als "der ganze Chip funktionieren halbwegs innerhalb der Specs", halte ich ja für ein Gerücht.
Ja, wenn sie die 6900 XT Specs erfüllen werden sie als 6900 XT selektiert, wenn nicht als 6800 XT, wenn dafür auch nicht als 6800 etc. pp.

Was sollte daran keine Selektion sein wie sie im Text steht? Für die GPUs im Test hier wurden eben andere, weit schärfere Kriterien für die Selektion gestellt.

AMD verkauft dir eine GPU die in Rahmen der Spec zu laufen hat, nicht mehr und nicht weniger. Da ist kein garantiertes OC Potenzial mit drin.

Edit: Sorry, #9 weiter unten weist auf meinen Irrtum hin! Zu früh geschossen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Vergleich. Man muss sagen, auch in UHD hat sich bei den aktuellen AMD Karten echt was getan. Vermutlich dank angepasster Treiber und besseren Algorithmen um den Cache sinnvoll zu nutzen.

Beide Hersteller haben starke Karten im Angebot. Die Grundleistung ist recht ähnlich mit hier und da einigen Ausreißern für den einen oder anderen Hersteller.

Für Nvidia spricht eindeutig DLSS. Die höhere Raytracingleistung ist auch Nett, in meinen Augen aber bei beiden noch zu gering, wobei kombiniert mit DLSS schon echt viel möglich wird.

Für AMD spricht die etwas geringere Leistungsaufnahme und die bessere Verfügbarkeit und besseren Preise, wobei beides auch nicht berauschend ist.

Falsch macht man mit keiner der Karten etwas. DLSS entwickelt sich für mich aktuell zu dem Killer feature von Nvidia. Wird bei der Auswahl der nächsten Grafikkarte für mich eine entscheidende Rolle spielen, ob AMD mit FSR noch was reißen kann. Der Einfluss ist einfach enorm und nun passt so langsam auch die Softwareauswahl.

Auch wenn es eine unpopuläre Meinung ist, aber ich freue mich schon auf die nächste Generation. Denn mit RTX4000 und RX7000 dürfte die Leistung endlich dort ankommen, dass sie ohne viel rumhantieren bei den Settings für UHD High Refrashrates genug Power haben.

Enurian schrieb:
Die 6800 XT sind da keinen Deut schlechter

Ja ist immer eine Glückssache. Gibt genug gute 6800XT Modelle, die sich super Takten lassen, aber auch viele 6900Xt Modelle, die kaum OC zulassen.

Wie stark da wirklich selektiert wird, ist etwas fraglich. Ich denke man wird nur nach wenigen Parametern selektieren. Bei defekten Ausführungseinheiten, wirds natürlich eine 6800 oder 6800XT, aber das dürfte bei TSMC 7nm nur noch ein Bruchteil der Chips sein. Ich denke nicht, dass man das Takt und Spannungsverhalten bei jedem Chip wirklich testet. Roman Hartung hatte da glaube ich auch mal ein Video, wo das erklärt wurde. Es wird nur sehr grob vorselektiert. Ohne wirkliche Tests über das Spannungs / taktverhalten oberhalb der offiziellen Specs kann man da wenig für das OC Potential ableiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi27, Onkel Föhn und Zwirbelkatz
Schöner Vergleich. Es ist schon erstaunlich wieviel Energie man in die modernen GPUs rein knallen kann. Dass die Effizienz ab einen gewissen Punkt hinüber ist, ist keine Überraschung. Trotzdem nice zu sehen was am Limit so geht.

Sagt mal bin ich blind oder gibt es gar keine Tabelle zur Lautstärke der Karten? Hätte diese gern in Zahlen ausgedrückt gesehen.
Sowohl die Asus GeForce RTX 3090 Strix OC als auch die XFX Radeon RX 6900 XT Merc 319 Black Gaming sind beim Spielen einfach nur unfassbar laut. Wen das nicht stört, der kann vermutlich auch neben einem Presslufthammer schlafen.
Den Spruch finde ich schön formuliert. :D
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, iron-man, DannyA4 und 2 andere
Wer es bei ExtremOC leise haben möchte, der kommt eben an einer guten Wasserkühlung nicht vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, -=:Cpt.Nemo:=- und -Ps-Y-cO-
@Wolfgang danke für diesen Test! Wenn du nicht so viel um die Ohren hast... Wie gut kann man diese Oc Karten drosseln?
Gibt es da Einschränkungen, weil sie nicht darsuf ausgelegt sind?

Eine Energie pro FPS Tabelle, mit diesen GPUs, bei extremen Undervolting?
 
OC/UV ist heute schon sehr schwierig.
Die Unterschiede von XTX und XTXH könnte man auch so interpretieren:
Die XTX schaffen die von AMD geschaffenen Specs problemlos. 1,175V bei 255W GPU ASIC bei mindestens 2200MHz stabil.
Die XTXH verkraften 1,2V bei mehr Watt und mehr MHz, können aber schlechter mit weniger Volt - ergo schlechteres Binning.
AMD hat die XTX bei 1,175V capped. Grund? Möglicherweise eine vermeintlich bessere GPU teurer verkaufen zu können.

Sowohl bei den XTX als auch XTXH kann man Glück und Pech haben. Es gibt XTX die gehen steil wie manche XTXH es nie schaffen, egal ob im UV und/oder OC.
 
Im Gegensatz zur Referenz taktet die 6900XT schon ein ordentlichen Batzen schneller so ca. 10% kann da kann man schon von ordentlichem OC reden . :)

Bei Nvidia ist das dumme Bauernfänger ein meinen Augen da das OC Model niemals 100Mhz schneller ist als die Referenz ... aber wenn es nicht gekauft werden würde würde Asus es nicht auf den Markt bringen.

Sicherlich nimmt man immer mehr Mhz gerne mit aber die Steigerung ist einfach lächerlich und ist gerade so messbar.
 
Ich würde ja eine XFX Radeon RX 6900 XT Merc 319 Limited Black Gaming kaufen, aber bei dem Preis...die OC-Features sind ja ganz nett, aber der Stromverbrauch ist auch absurd. Und mit Stromverbrauch kommt auch die Abwärme. Wo soll die hin, wie soll die raus?
Immerhin kann man dann ein Spiegelei auf der Scheibe seines Gehäuses braten.

Naja, wohl keine XFX Radeon RX 6900 XT Merc 319 Limited Black Gaming für mich. Selbst wenn ich es zahlen wollte am Ende zu viel Verbrauch. Irgendwo muss man ja auch vernünftig bleiben :D

Ich hoffe dass sich die Situation nächstes Jahr wieder verbessert. Dann dürfen selektierte Karten wie die XFX Radeon RX 6900 XT Merc 319 Limited Black Gaming gerne weiterhin so teuer sein, aber normale Karten dürfen auch gerne normale Preise haben. Bei einem Unterschied von 1400 ca. 1700€ könnte man bald wirklich eher zur XFX Radeon RX 6900 XT Merc 319 Limited Black Gaming greifen, denn die XFX Radeon RX 6900 XT Merc 319 Limited Black Gaming muss ja nicht komplett ausgefahren werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senor Picante
Vorteile für AMD in folgenden Games: Assassin's Creed Valhalla, Hitman 3, Call of Duty Black Ops Cold War & Serious Sam 4
Nachteile für AMD in folgenden Games: Control, Cyberpunk 2077, Doom Eternal, Horizon Zero Dawn, Mafia, Red Dead Redemption 2, Watch Dogs Legion
circa gleichstand beim rest.

edit: beim Performance pro Watt fehlen bei 144 FPS-Limit die Werte
 
Jetzt freue ich mich noch mehr auf meine XFX 6900XT Speedster Zero EK die gerade vom Postbote zugestellt wurde 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Orok91, fox40phil und 4 andere

6900 XT XTXH und RTX 3090 bis zum Absturz übertaktet​

Das ist inkorrekt.
Das sollte heissen "bis zur Grenze übertaktet"
Mit dem MorePowerTool bekommt man das Limit Frei und die Karte dürfte wohl 500-600W oder sogar mehr mitmachen.
Wäre schwer enttäuscht wenn die an den Spannungswandlern gespart hätten.

Auch ist es mit dem MPT nun möglich die Spannung zu erhöhen.
So ist meine 6800XT nie über 2660mhz realtakt gekommen. Mit ordentlich Spannung drauf komme ich bis ans Limit von 2800Mhz!

Siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...5-in-16-9-21-9-und-32-9.2052261/post-26261864

Ist natürlich Energie technisch absoluter Schwachsinn. Aber das ist die RTX3090 und 6900xt sowieso schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, bullit1, Charminbaer und 3 andere
danke für den test und vor allem interessanten einblick. dass es bei der 6900XT ne derartige unterteilung gibt war mir neu.

der mehrverbrauch ist mMn einfach nur abartig.

bei der im Test genutzten XFX Radeon RX 6900 XT Merc 319 Limited Black Gaming – ja, so heißt die Grafikkarte wirklich – mit XTXH-GPU
Sowohl die Asus GeForce RTX 3090 Strix OC als auch die XFX Radeon RX 6900 XT Merc 319 Black Gaming sind beim Spielen einfach nur unfassbar laut. Wen das nicht stört, der kann vermutlich auch neben einem Presslufthammer schlafen.
:daumen:
 
Und mir reichen gemütliche 250Watt Spitzenverbrauch bei der 6900xt.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Onkel Föhn, bad_sign und 3 andere
Zurück
Oben