Grafikkarte um WQHD zu spielen und streamen?

Das könnte fast ein Fall für eine 3080 12GB sein. Gab es heute Paar mal bei Saturn für 1600€
 
TURO schrieb:
Ja, mehr VRAM hätte jeder gern mitgenommen, aber hört auf Horrorgeschichten auszumalen.

MMn. hat das gar nichts mit Horrorgeschichten zu tun, dass hat die Vergangenheit schon zur genüge bewiesen.
Ich erinnere mich noch zb. gut an 670/680 7950/7970 Zeit. Da war bei Release eine 670 2GB auch schneller als eine 7950 3GB und viele behaupteten die Speichergröße bei Nvidia wäre kein Problem. Ca. 2 Jahre später sah die Welt ganz anders aus und eine 7950 war auf dem Leistungsniveau einer 680 (2GB) mit besseren Frametimes.

Bei PCGH gab es doch vor einem halben Jahr schon Tests, die die Grenze der 10GB einer 3080 zeigten und das wird mit den Jahren sicher nicht besser.

Frametimes.jpg


PCGH: Nvidia wäre gut damit beraten gewesen, die RTX 3070 mit 10 GiByte auszustatten und die RTX 3080 mit 12 GiByte (die technische Machbarkeit ausgeklammert), um in allen praktisch relevanten Fällen sauber zu performen.

PCGH: Am Ende wurde die alte IT-Regel "Speicher ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Speicher" erneut bestätigt. Da wir am Anfang einer neuen Spiele- und Grafik-Generation stehen, werden auch die Anforderungen steigen.

Quelle: Geforce RTX 30 am Limit: Vergleich zwischen 10, 12 und 24 GiByte Grafikspeicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben