Grafikkarte umgedreht einbauen?

Knochenkotzer66

Cadet 2nd Year
Tach an alle, ich hab ma wieder ein kleines Problemchen...
Mein Kumpel hat ne Grafikkarte mit Dual-Fan kühlungsprinzip (Sapphire Radeon 7950 OC) bestellt.
Da ich jedoch sehr skeptisch geworden bin, da ich das Gefühl hab, das zwischen dem Netzteil (unter dem die GraKa liegt) und dem Lüfterkonstrukt der Graka (welches perfekterweise genau in richtung netzteil pustet) ein Wärmestau entstehen könnte, wollte ich ma für ihn fragen, ob man die GraKa einfach mit den Lüftern nach unten einbauen könnte (dadurch würde es die Luft ja in den eh viel zu stark bemessenen Silver-Arrow-kühler seines 2500k pusten) und ob sich das überhaupt lohnt/das, was ich in der klammer gemeint hab, überhaupt so praktisch ist (geheiligt sei die Auspuffbauweise meiner 7970 :lol: )
so... Ich hoffe, ihr könnt mir schnell helfen, damit mein Kumpel noch rechtzeitig stornieren/umbestellen kann (vielleicht habt ihr ja ne gute Alternative für die 7950 OC, er will jedoch ne übertaktete :rolleyes: ) und bedanke mich schonnema im vorraus... Die vorraussetzung seines Kühlkonzepts klopp ich nochma drunter:

I5 2500k @4,5GHZ
Thermalright Silver Arrow
2Dicke "Nicht ganz silent" lüfter im Gehäuse von vorn nach hinten pustend

aktuelle grafikkarten zeigen eigentlich alle mit den lüftern nach unten, aber normal ist die cpu über der grafikkarte und nicht darunter o_____O

Netzteil saugt von innen nach außen ab und die Grafikkartenlüfter von der Grafikkartenplatine weg...Wo ist das Problem?

die lüfter der grafikkarte "pusten" nicht ins gehäuse sondern auf die grafikkarte ..
auch versteh ich nicht, wie das netzteil zu nah an der grafikkarte sein kann .. wenn ist die grafikkarte zu nahm am cpu kühler

Versteh das jetzt auch nicht so ganz, das Netzteil ist oben oder unten?, bläst es die Luft aus dem Gehäuse oder hat es einen eigene Luftzufuhr von außerhalb?

Generell wird die Grafikkarte so eingebaut, dass der Kühler unten ist und man von oben die Platine sieht. Wenn du sie andersherum einbauen willst, musst du das Mainboard drehen und das wird ohne weiteres nicht funktionieren.

P.S. Die Sapphire OC ist eine super Karte, die momentan vielleicht leiseste HD 7950 auf dem Markt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
um das klar zu stellen es geht nur eine richtung, aber die lüfter blasen die luft immer nach oben und sind von unten zu sehen, außer das board ist gedreht eingebaut, was ich aber nicht glaube...
das heißt die grafikkartenlüfter können nur in richtung cpu pusten, von daher dürfte es eigtl kein problem sein...

Graka umgedreht einbauen? na viel Glück! ROFL

Da nur an einer Seite die Kontaktstellen sind, könntest du sie höchstens so umdrehen, dass der Kühler anstatt nach unten nach oben, und die Videoausgänge anstatt nach hinten aus dem Gehäuse hinaus nach innen ins Gehäuse zeigen!

zumal: Schon mal die Kontaktstellen genau angesehen?
zB:
http://www.google.at/imgres?q=PCIe+...rt=0&ndsp=28&ved=1t:429,r:11,s:0&tx=115&ty=69

Die Karte:
http://geizhals.at/732198
http://geizhals.at/732194

Ist wie RAM Riegel verkehrt einbauen, da is ne Kerbe, die verkehrtes Einbauen verhindert!
zudem ist die "Pin"belegung genau vorgesehen, die karte würde gar nicht funktionieren!!!!
Also was soll der Blödsinn?

Das Netzteil liegt also unten am gehäuseboden. Es saugt von unten aus der Umgebung Luft an und bläst sie hinten wieder direkt ins Freie hinaus. Es saugt somit keinerlei Luft aus dem gehäuse ab!

Wenn du Angst wegen Hitzestau hast, schau, dass das gehäuse ordneltich belüftet ist, Stichwort gehäuselüfter nach hinten raus.

MfG

EDIT:
Was soll übrigens "Lüfter von vorne nach hinten pustend" heißen?
Es gibt Frontlüfter, die die luft aus der Umgebung ansaugen und somit von vorne ins gehäuse blasen.
Da reicht eigentlich wenig, der kleine Luftstrom kühlt die Festplatte(n).
dann gibts Gehäuselüfter hinten, die die warme Luft im Gehäuse ansaugen und sie hinten aus dem gehäuse hinausblasen.
Es sollte insgesamt ein Luftstrom von vorne (unten) nach hinten oben stattfinden.
Es sollte auch ein kleiner Sog entstehen, also mehr Luft hinten hinausgeblasen werden als vorne angesaugt wird. So entsteht ein Sog, der die Luft aus dem gehäuse hinaussaugt und nicht "hineinschiebt". Ist besser, da sonst durch Totraum usw wirklich Hitzestaus entstehen können.

Was hats du für ein gehäuse? Die einzige Chance, die Grafikkarte mit dem Lüfter nach oben einbauen zu müssen ist, wenn das Mainboard nicht an der rechten Seite im Gehäuse verbaut ist, sondern links. Dann ist alles spiegelverkehrt. habe ich bisher nur in Komplett PCs a la Aldi von vor einigen Jahren gesehen. Totaler Mist!

Übrigens würde ich mir mehr Sorgen über die Länge der Grafikkarte im gehäuse machen, die sind nämlich ziemlich lang! Die Sapphire OC mit den beiden Lüftern misst laut hersteller 275mm in der Länge, die Stromanschlüsse aber nach oben und nicht nach hinten raus. Also, 27,5cm oder die Karte passt nicht rein!
Netzteil sollte die Karte auch schaffen, nicht dass der Kumpel mit einem alten 300W Chinaböller Netzteil daherkommt ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
was fürn gehäuse haste den?

es hibt ja welche wo die hardware vertikal eingebaut sind oder
das das netzteil unten sitzt usw...

Also ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber der Text ergibt überhaupt keinen Sinn. Eine Grafikkarte kann nur in genau einer Position eingebaut werden. Selbst wenn es sich um ein Gehäuse mit 90° gedrehten Tray handelt, bleibt die relative Position von CPU zu Graka gleich. Wie soll ein Grafikkartenlüfter die Luft zum CPU Kühler transportieren? Das geht nicht, außer der Kühler und das PCB der Graka sind gelöchert oder sonst was. Und was soll das Netzteil damit zu tun haben?

jaja, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, mit dem Pusten (bin nur durch ein gestriges Konzert noch leicht verpeilt) xD
Ein Detail hab ich vergessen: Sein Gehäuse ist das gleiche, welches ich auch habe: Das silverstone TJ08 E.
Dort wird das Mainboard um 180° gedreht eingebaut... Das Netzteil liegt damit mit der Unterseite zur GraKa (man könnte letzteres jedoch auch umdrehen, was sagt ihr?)
Ich möchte wissen, ob die Grafikkarte auch um 180° horizontal gedreht eingebaut werden kann und ob das sinnvoll wäre (oder eher das Netzteil drehen?)
Ich bin halt sehr skeptisch, da im Computerbase test erwähnt wurde, das so ein Klimaproblem zwischen Graka und Netzteil herrscht (nach vielem Recherchieren ist dann die Erkenntniss gekommen, das eine Graka, welche nach dem "auspuffprinzip" läuft, dagegen abhilfe schafft)

@smartbomb: Das Gehäuse ist ein TJ08E-> vorne ist ein 180mm-Lüfter, welcher in richtung des, durch das 180° gedrehten Motherboards auf den Prozessorkühler (HDD-Käfig ist ausgebaut) draufpustet. Hinter dem Prozessorkühler ist ein weiterer 120mm Lüfter (ich weiß jedoch nicht, welchen der eingebaut hat)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur eine Art und Weise, die Grafikkarte einzubauen...
Da gibt es keine zwei Meinungen.

Alles andere führt zu teurem Elektroschrott! :evillol:

Gruß alcBastardo

Grafikkarte anders einbauen als "normal" = lass es lieber eh sie kaputt ist .

Die andere Sache im TJ08 E wird das Netzteil so eingebaut das es von drausseh die Luft ansaugt ( oben ) und nach hinten wegbläst das hat da null kontakt mit der Grafikkarte !!!!!!!!!!!
3a020a14_thumb_400_1_px400.jpeg

hier mal als Beispiel ...

vielleicht Probierst es erstmal mit richtig Reinschauen wie die Luft und Wärmewege so sind .

Wo soll da ein Wärmestau herkommen? Das Netzteil zieht Luft und bläst es aus dem Gehäuse und die Graka tut das selbe. Außerdem sollte das NT sowieso die Luft von oben ziehen. Dann hat das NT 0,0 Kontakt mit der Luft im Innenraum.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...tj08-e-matx-gehaeuse-durchlebt-evolution.html

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...atx-gehaeuse-durchlebt-evolution.html?start=3
(letztes Bild!)
O man, da steht ja alles "auf dem Kopf" ;)

Aber seis drum,
* die Ausgänge müssen ja immer aus dem gehäuse hinaus zeigen, außer du willst das gehäuse offen lassen und die kabel hineinverlegen.
* Die Grafikkarte hat nur an einer Seite die Kontaktflächen
* Die Kontaktflächen auf der Karte und im PCIe Slot sind genau zugewiesen, da kann man nix umdrehen und irgendwie reinstecken
* Hat die Kontaktfläche eine Kerbe bzw der Slot, der ein anderes Einbauen sowieso verhindert.

Fazit: Es klappt auf keinen Fall. Da müsste man wahrscheinlich den PCIe Slot irgendwie umlöten. Mit 16Kabeln kannst du den Slot dann hinkleben wo du willst lol.

Ich sehe da kein Wärmestau-Problem! :(
Die Grafikkarten-Lüfter (oben "liegend") drücken Luft nach aussen und das Netzteil hat einen eigenen "Kreislauf".
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
* Die Grafikkarte hat nur an einer Seite die Kontaktflächen

Wie bitte?

@alcBastardo

Es würde auch kein Problem bestehen, wenn sie das Netzteil "falschherum" eingebaut haben. Ein Wärmestau kann mehr oder weniger nur entstehen, wenn zwei Lüfter genau entgegengesetzt aufeinander zu blasen. Oder sich die Luft eben überhaupt nicht bewegt. Hier wird aus etwas ein Problem gemacht, was absolut keines ist.

Das allerhöchste der Gefühle an Problemen, die man sich herbei reden kann, ist dass die Luft im Innenraum durch die Graka natürlich erhitzt wird, und das Netzteil, dann mit "wärmerer" Luft gekühlt wird, als wenn es seinen eigenen Kreislauf hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn das ding, habs ja auch zu hause.
23-1080.315106497.jpg

Hier sehe ich jedoch das Problem. Der Lüfter ist viel zu nahe am NT dran. Ich denke nicht, das das sich so positiv auf die Kühlung auswirkt.
Ich weiß jetzt nicht, wie hoch die GraKa von CB hier ist, ist die Sapphire jedoch genau so hoch, könnte sich daraus das gleiche Problem ergeben, wie in selbigem test angesprochen Zitat: "Die Ursache dürfte ein Wärmestau zwischen Netzteilboden und Grafikkarte sein". In der Anleitung steht, das das NT mit dem Lüfter nach aussen montiert werden soll, weshalb ich gern wissen würde, ob es sich lohnen würde das NT anders herum anzubringen, um die Graka zu unterstützen, ich weiß nur nich, ob das so gesund für das NT ist.

Edit: War zu langsam xD

Ich wollte auch nur damit deutlich machen, dass es kein Problem gibt. Das NT würde schon etwas wärmere Luft kriegen, aber wie schon gesagt, vollkommen Pumpe wie es eingebaut ist!

Wir meinen beide das Gleiche. ;)