Grafikkarte und Mainboard - passt das zusammen?

TighT

Cadet 1st Year
Hallo,

bin neu hir und hätte mal eine frage!! Habe das mainboard "Gigabyte GA-8STXC"!!!
Und ich würde gerne mal meinen rechner aufgerüstet und wollte mir die Grafikkarte "nVidia GeForce 7800 GTX 512" holen!! So und jetzt weiß ich nicht ob die da draufpassen würde oder nicht!? Akzeptiert das board die GraKa oder nicht? Wegen den steckplätzen mein ich ob die miteinander kompitabel sind? Oder muss ich mir ein neues board holen? Kenn mich nicht so gut aus mit dem zeug!! Würde mich freuen für schnelle hilfe!!

thx im vorraus
mfg TighT

AW: Grafigkarte und Mainboard passt das zusammen?!

Die Grafikkarte und Dein Mainboard passen nicht zusammen, denn Dein Mainboard hat einen AGP Anschluss und die Grafikkarte, die Du ausgewählt hast, benötigt einen PCI-E Anschluss.

Wenn Du das Mainboard weiterhin nutzen willst, dann solltest Du Dich nach einer Grafikkarte mit AGP Anschluss umschauen.

Nein, das ist ein Board für den Socket 478 mit AGP-Steckplatz. Die Grafikkarte hat jedoch PCI-Express, nicht mit den normalen PCI-Steckplätzen zu verwechseln.

Da war ich zu langsam.

Du brauchst dazu mindestens ein neues Board, es gibt da noch ein paar Nieschenlösungen z.B. Asus P4GPL-X oder das Asus P4RD1-MX wobei ich aber zum ersteren eher raten würde. Da Intel Chipsätze in der Regel recht unproblematisch sind.

Zuletzt bearbeitet:

OK alles klar jungs!!
DANKE LeutZ

1. Wieso ne 7800GTX 512 ? Schon veraltet , wenn dann die 7900 Reihe,
aber hat sich ja erledigt :P

2. Was sind deine anderen Komponenten ? CPU , RAM usw.

3. Würd ich dir ne 7800GS
empfehlen.

Also 2.5 GHz, P4, 1GB ram speicher :) aber 7800GS kenn ich noch nicht ist die besser bzw. schlecht? muss mal nachschauen und meine jetztige GraKa ist die ATI 9600XT!! soweit zum system

Also so wie du die Frage hier stellst würde ich dir einfach mal empfehlen dir erst andersweitig Rat zu holen. Habe so das dumme Gefühl, dass da sonst was in die Hose geht ,)

Edit: Hast du überhaupt eine Ahnung davon wie teuer die GTX 512 ist? Das die Graka bei deinem Prozessor nix bringt? Das sie nicht in dein System passt? Das sie für die Leistung viel zu teuer ist?

Zuletzt bearbeitet:
lol warum? Traust du den anderen nicht oder wie? xD

ähm naja wenn schon 7800GTX/512
dann halt die OC-version der 7800GS von gainward also die "GS+"
aber hol dir lieber mal vorher beim händler rat weil obs des sonst bringt is fraglich
da hat SuperNoVader echt recht ...

In den Rechner würde ich nix mehr investieren. Das lohnt nicht. Besser eine aktuelle CPU, ordentlichen Speicher und be schöne PCIe Graka.

Der P4 2,5 ist ohne HT ne absolut lahme Krücke.

TighT schrieb:
lol warum? Traust du den anderen nicht oder wie? xD

Wer sind "die anderen" ?

Edit: Aso, du hast das "andersweitig" missverstanden... (Ich gehe mal davon aus, dass dieser Thread hier noch auf mindestens 1000 Posts anwachsen müsste, bis du alles weisst, was du wissen musst. Um die Forennutzer zu entlasten wollte ich dich zum Fachhändler, Experten (Kaufberatung) schicken ;) )

STFU-Sucker redet wieder den armen P4 schlecht :heul: - so lahm ist er doch auch nicht...

Ich denke mal das war insofern weitergedacht, dass wenn du sowieso 500 Euronen ausgibst du auch gleich in nen neues Sytem investieren kannst...

Ansonsten ne 7800gs für 250€ von Mix-Computer, oder die x800pro für 165€ sofern der Prozzi die erste nicht mehr gut bedient. Lass dch da mal beraten...

Zuletzt bearbeitet:
Ja , und der verkauft ihm ne 7800GTX512 :freak: und erzählt ihm einen vom Pferd

Aber die hat der bestimmt nicht . Hm , also ich würde mich ma im Kaufberatungs-Thread umgucken , oder
ein neuen aufmachen , aber NUR wenn man keine infos findet :-)

net in kaufberatung soll er gehn sondern zum händler
un bloß net media markt ...
bei aller liebe aber mit den kenntnissen is er hier leider net gut aufgehoben.
da wird er mit zeug bombadiert wo er die hälfte net kennt ..

Eine 7600 GS wäre glaube ich das beste für dein System.
Wird wohl genug Power haben und wird von Preis/Leistung TOP sein.
Die Karten werden warscheinlich mitte Juli vorgestellt.
Das beste ist, dass sie passiv gekühlt wird.

Die günstigste 7600GS für "PCIe", was bei dir NICHT passt ist bei Geizhals für rund 104 Euro gelistet.

Mehr als 130 - 150 Euro würde ich nicht mehr in den PC investieren.

da soll er lieber sparen
un im herbst was dickes holen
also n komplett umbau!
des lohnt sich net für so ne karte is wohl auchs NT zu schwach ...

Die 7600GS ist nun wirklich kein wahnsinniger Stromfresser...
Die Karte reicht vollkommen.
Warum 1000 Euro für was dickes ausgeben wenn man für 150 Euro schon was ordentliches deutlich schnelleres haben kann ?

des stimmt schon aber ne 7600gs lohnt sich net wegen vll NT
un der rest is auch lahm es sei den er will in 800*600 mit min. dtails zocken

pfff.....
A) Stromverbrauch von Computerbase System unter Last : 147 Watt
B) Man kann mit der CPU noch wunderbar zocken usw... die Power reicht.
C) Mit der Graka hällt er locker noch bis mitte 07 / ende 07 aus.
D) Man muss nicht alles auf High haben. Man kann mit der Graka alles wunderbar zocken.

Zurück
Oben