• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte und Prozessor Kaufberatung

Es freut mich dass ihr euch so viele Gedanken darüber macht, aber ich möchte kein perfekt auf alles abgestimmten Pc haben, ich möchte einfach nur einen Pc (Grafikkarte und Prozessor) mit denen ich wieder War Thunder spielen kann, in League of Legends ohne sorgen auf 10 Sekunden Standbilder ein Spiel starten kann usw. Es freut mich echt wie viel Hilfe man hier bekommt aber das ist mir echt zu viel des guten ^^

Schau. Es limitiert immer irgendetwas.

Bei jedem Spiel etwas anderes. Darum kann dir niemand pauschal etwas empfehlen.

Wenn du weisst dass in deinem Spiel die CPU limitiert dann muss du entweder die CPU upgraden bzw die Anzahl der Kerne. Oder übertakten probieren.

Wenn die Graphikkarte limitiert dann eben bessere Grafikkarte.

Wenn Ram limitiert dann halt schauen zusätzlichen RAM verbauen.

Da du aber so einen "alten" PC besitzt der wegen dem P35 Chipsatz und PCIE Kompatibilität eben gewisse Dinge einschränkt, bist du besser beraten den "alten" PC als ganzes zu verkaufen und einen gebrauchten SpielePC zu kaufen der gleich alles abdeckt.

Weniger Sorgen hast du dann auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, Lupus

Wenn es auf Teufel komm raus eine CPU für das Board sein soll, dann würde ich einen Q6700 vorschlagen, wegen seines hohen Multis. Aber den "muss" man übertakten und da habe ich so meine Zweifel, ob Wissen & Bereitschaft vorhanden sind.

Die Q8000er/9000er werden aber weniger heiss und haben glaub auch schon SSE4 und lassen sich auch auf FSB 400. übertakten (passendes Board/RAM vorrausgesetzt) Was alles gegen die Q600er spricht.

Und ob man übertakten muss liegt an den Anwendungen. Ich habe den Q6600 sogar undervolted und auf FSB200.
Merke bei alten Spielen keinen Unterschied zum höher getaktetem Dualcore da meist eh die Graka limitiert in höhern Auflösungen und aktiviertem 4xAA sowieso.

Für neue Games sollte es eh was neues mit i5/i7 sein und am besten gleich 16gig RAM. Grafikkarte mit 8gig usw.
Oder man kauft sich gleich ne Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner ''alten'' Grafikkarte der Radeon HD 6870 die leider kaputt ist lief War Thunder aber das nicht so gut und League of Legends ohne Standbilder und das reicht mir vollkommen.Also falls man da was finden kann wär es gut und wenn nicht dann nicht.^^

Kann man bei dem Speicher die timings ändern um auf 800 zu kommen?
Falls ja, sind doch auch die 9 interessant.

ich empfehle den Prozessor Intel e8400 oder sowas. dual core mit 3ghz. das ist eigentlich immer noch ein guter deal und das gibt es auf eBay hintergeschmissen. dazu eine nvidia gtx 750 ti neu für ca. 130 euro. Begründung: die meisten spiele nutzen zwar schon mehrere kerne, aber bei älteren spielen ist das nicht perfekt umgesetzt. daher müsste dual core reichen. die nvidia gtx 750 ti ist nach wie vor eine recht gute karte. schneller gibt's wohl nicht zu dem preis. genau weiss ich das nicht.
wenn jedoch dein "war of thunder" mehr Leistung brauchst, musst du tiefer in die tasche greifen. dazu kann ich nicht sagen. ich kenne das spiel nicht.
warum ich meine lösung empfehle: läuft stabil und ist (wahrscheinlich) schnell genug. und: billiger kriege ich nicht hin.
my2ct.

Glunko schrieb:
Mit meiner ''alten'' Grafikkarte der Radeon HD 6870 die leider kaputt ist lief War Thunder aber das nicht so gut und League of Legends ohne Standbilder und das reicht mir vollkommen.

Dann besorg dir ne gebrauchte 6850/6870.
Wenn schonmal eine lief wird es auch ne neue gebrauchte zu 95% tun.
Versprechen kann dir das aber niemand.

Die CPU kannst du sicher etwas übertakten WENN diese limitiert. Viel erreicht man damit aber meist nicht.
Jedes Spiel muss man eben für jeden PC anders konfigurieren.

Hatte an den q9550 gedacht für ~50€.

Ja der günstige gebrauchte Q9550 WENN sein Board/RAM die CPU unterstützt wäre ein genereller großer Sprung. Ob für seine Spiele auch ist die Frage.

dazu eine nvidia gtx 750 ti neu für ca. 130 euro
Wenn die PCIE v2/v3 x16 Karte in seinem PCE v1 x16 Slot läuft wäre es auch ok.
Die Frage ist wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit.
Noch dazu haben die meisten 750er nicht mal nen Stromstecker was nochmals einschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine HD7770 ist ungefähr so schnell wie ne HD6850 soweit ich mich erinnere.
Aber sie hat schon PCIE v3 und dein Board v1 oder v2
somit ist es ein Glückspiel ob sie läuft.

Wenn sie läuft ist sie denk etwas langsamer als deine alte HD6870 dafür etwas moderner und wahrscheinlich auch stromsparender.

Zurück
Oben