• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte unter 200€!

JuLeeAn

Cadet 2nd Year
Hallo,
wie der Titel schon sagt suche ich nach einer Grafikkarte für unter 200€.
Ich benötige diese voraussichtlich bloß für die nächsten zwei Jahre, daher möchte
ich nicht allzu viel Geld ausgeben.

aktuelle Karte: Radeon HD 6870
Spiele, die ich spielen möchte: BF1, PUBG, GTA5, ARK, Strategiespiele (Paradox, Civ, Anno)
Diese Spiele sollten mit 60 FPS und max. Einstellungen laufen (außer ARK und PUBG versteht sich..).
Ich spiele in 1080P und habe auch nicht vor auf eine höhere Auflösung zu upgraden.

Da die Preislage der AMD Karten sich ja leider immer noch nicht verbessert hat und die 1050Ti für meine
Ansprüche leider etwas zu schwach ist, bleibt bei den aktuellen Karten nur die 1060. Diese ist jedoch leider
in der 6GB Variante weit über meinem Budget, daher habe ich mich bei gebrauchten Karten umgesehen und
verglichen was man für den Preis einer 1060 3GB so bekommen kann.
Ich stehe nun vor der Wahl:

1060 3GB ~220€
780Ti 3GB ~180€
970 3,5GB ~190€

Ich bin mir nun nicht sicher welche Karte am besten für meine Zwecke ist.

Prozessor: i5 4460
Ram: 8GB DDR3

Zuletzt bearbeitet:
bei den preisen* würde ich wohl am ehesten zur 1060 3GB greifen. für maximale settings ist die allerdings auch in GTA5 deutlich zu lahm.

*1060 3GB gibt es ab ~200€. die 780ti würde ich so oder so nicht nehmen, veralteter stromfresser. die 970 könnte für maximal ~150€ interessant sein.

welche CPU und welches NT hast du?

edit: der 4460 ist in GTA5 stellenweise auch zu lahm für 60fps auf ultra.

Das beste ware eine rx 570.... kostet nicht viel mehr als 200 euro und hatt deutlich mehr power als eine 1050 ti

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Spielen würde ich zumindest nicht zu 3GB VRAM tendieren, eher zu 4 oder 6.
Problem ist hier lediglich, das eine GTX 1060 mit 6 GB dein Budget um mindestens 50€ überschreitet.

190€ für die 970 empfinde ich als deutlich zu teuer und neu würde ich die Karte auf keinen Fall kaufen.

RX 570 4GB wäre eine Option die du dir noch anschauen könntest und die GTX 1050Ti mit 4GB.

Aktuell gibt es leider für genau 200€ keine wirkliche Empfehlung.

Vergleiche hierzu auch die Grafikkarten-Rangliste.

@ slashchat:
die günstigste auf geizhals gelistete 570 kostet ~255€. und du witzbold behauptest jetzt allen ernstes die würde "nicht viel mehr" als ne 1050ti (~150€) kosten? meinst du das eigentlich ernst oder trollst du nur?

@ mykoma: nein, bei den aktuellen preisen ist die 570 4GB leider keine option.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, leider ist die 570 ja nach wie vor nicht wirklich verfügbar, werde mich mal auf die Suche nach einer günstigen 970 machen.

Ich rate dir die mindstar angebote durchzugucken auf mindfactory, da waren die tage mehrmals gtx 970 für 199 neu und auch eine r9 390 für 199 neu, aktuell leider keine graka drin, aber habe jetzt knapp ne woche verfolgt und waren fast jeden tag 1-2 angebote in deinem budget

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine gebrauchte GTX 980 sollte für 200€ drin sein, GTX 970 sollte im Bereich 150-160€ liegen.

Die von Zwirbelkatz vorgeschlagenen R9 390 bzw R9 290X mit 8GB wären auch eine sehr gute Option - aufgrund des VRAMS sogar etwas besser - weiß aber aktuell nicht ob sich die "Mining" Preise für die R9 390 schon beruhigt haben. Falls ja, sind die auf jeden Fall in deinem Budget.

Zurück
Oben