Grafikkarte untertaktet oder wie?

H4drux

Cadet 4th Year
Hallo! :D

In meinem 2t Rechner steckt bis zum Übergang (Zu schwaches Netzteil>GTX 470) eine Geforce G210 die mit Folgenden Taktraten betrieben wird:

Core:530Mhz > (vorerst) Übertaktet auf 606Mhz
Shader:1238Mhz > (vorerst) Übertaktet auf 1620Mhz
Memory:600Mhz > unverändert (vorerst ;D)
1GB GDDR3

Nun hat mein Notebook Zufälligerweise die gleiche Grafikkarte nur als Mobile Ausführung also die Geforce G210M und diese wird mit folgenden Taktraten betrieben:

Core:606Mhz > Übertaktet auf 740Mhz
Shader:1620Mhz > Übertaktet auf 1850Mhz
Memory:500Mhz > Übertaktet auf 545Mhz
512MB GDDR3

Nun meine Frage.
Wieso wird die Mobile variante einer Grafikkarte höher getaktet als die Desktopversion?
Die Desktopkarte läuft mit den Taktraten der Mobilen Grafikkarte absolut stabil, hab die ganze Nacht Furmark durchlaufen lassen, also wieso wurde Sie runtergetaktet? :o

Wenn man sich dann die Technischen Daten beider Grafikkarten mal auf der NVIDIA Seite anschaut weiß man auch nicht ob man lachen oder weinen soll, da stimmt alles vorne und hinten nicht. -.- :rolleyes: :freak:

Wieso? Das sind zwei völlig verschiedene Karten.
Ich nehme auch mal an das die übertaktung deiner Notebook Graka nicht viel außer erhöhte Temps gebracht hat...

Zuletzt bearbeitet:
Laut Wikipedia bassieren beide auf der GT218 haben auch ansonsten genau die gleichen Spezifikationen, nur anders getaktet. :x

Ich mein:
Geforce G210
Geforce G210M
da würde man doch denken dass es die gleichen Karten sind nur dass die Mobile variante Runtergetaktet o.ä ist oder? :o

Ändert trotzdem nichts daran dass die Angaben zu Takt/Speicher etc. bei beiden Karten vollkommen falsch sind xD

Edit:Das Notebook hab ich eigentlich nur unterwegs für Spielchen zwischendurch benutzt, die Temperatur ist um 2° nach Oben gegangen (68-70°), dafür hab Ich je nach Spiel 10FPS mehr, am meisten gebracht hat es den Speicher zu Übertakten, die G210 hat ja nur ein 64Bit Speicherinterface.
GTA IV lässt sich mit Texturen auf Mittel bei 35-40FPS Spielen, vorher 25-30FPS, kein Wunder aber fühlt sich deutlich Flüssiger an.

Die meisten älteren Spiele laufen aber noch sehr gut, BioShock ist mein Favorit und läuft sehr gut, für alles andere hat man nen Desktop. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal es hat was mit dem Layout und dem Kühlsystem zu tun. Die G210M von Jun09 wird mit der CPU gleichzeitig abgekühlt, während die G210 von Jul09-Okt09 mit passiver Kühlung geplant wurde und daher weniger Takt aufweist. Eventuell sind auch die besseren Chips im Mobilen Bereich hinterlegt und die Hitzköpfe dann zum Desktop Bereich.

Aber sonst, wie Stormfirebird schrieb, es sind halt 2 verschiedene Karten, da deren Einsatzgebiet schon stark unterschiedlich ist.

lg
fire

Es gibt von einer Karte immer ein Referenz Design, was aber ein Partner letztednlich baut und wie das dann getaktet wird bleibt meist ihm überlassen.
Zumindest ist es aktuell so das wenn du z.B. eine 780 im Desktop Bereich als Highend Karte hast und eine 780m bei Notebooks als Highend, dann läge die als Desktop Karte rein Leistungsmäßig irgendwo im Mittlefeld, ala 660(ti)

Okay alles klar, interessant! :)
Weiß jemand vielleicht auch wieso die GTX 470 nicht läuft, Sie zeigt mir den POST Screen und dann einfach Schwarz, Ich komm garnicht dazu irgendwelche Treiber zu installieren.
Die Karte funktioniert aber 100% in meinem Hauptsystem läuft Sie einwandfrei, habe das Netzteil in verdacht, ist ein Delta Electronics (No-Name?) mit 430Watt.

On-Board Grafikkarte ist natürlich Disabled und Primary Display steht auf:PCI-E

Habt ihr da eine Idee?

Notebookgrafikchips werden von den Herstellern immer unterschiedlich getaktet, je nach Kühllösung.
Davon ab lohnt übertakten da kaum, die Karte war schon zu Erscheinungsdatum saulahm.
Die 470 zieht über 200 Watt, kann sein, das die 12-Volt Schiene des Netzteils da nicht mitmacht.

Mir hat dass Übertakten in GTA IV damals ~10FPS gebracht , aber Hauptsächlich deshalb weil die Grafikkarte meine CPU Limitiert hat, und GTA IV scheint ja ein sehr CPU Lastiges Spiel zu sein.
Ansonsten hast du natürlich recht die G210 ist alles andere als eine Spielekarte.

Edit:Laut dem Sticker sollte dass Netzteil angeblich 225Watt Liefern können an +12V .
Sagt hier jemandem Delta Electronics was? Den wenn es ein China Teil ist ist klar wieso es nicht geht :P

Zuletzt bearbeitet:
Schau sonst mal, was das Netzteil auf der 12 Volt Schiene liefert.
Grafikkarten Stromanschlüsse angeschlossen?

Laut dem Aufkleber kann es 225 Watt an +12 Volt liefern.
Grafikkarten Anschluss angeschlossen (war dass erste was ich geprüft hab :P), nur ins Normale Windows booten ging nicht.
Abgesicherter Modus ging einwandfrei, habe auch den Treiber installiert gehabt, aber wenn man dann wieder das Normale Windows booten wollte > Schwarzer Bildschirm. :(

225 sind zumindest für vollast zu wenig, such dir irgendwas neues.
Tomshardware hatte mal einen Guide zu NT herstellern schau mal ob das Teil dort auftaucht.

225 Watt ist die TDP der Grafikkarte, dazu zieht die CPU noch von der Leitung, versuchs lieber gar nicht weiter mit dem Netzteil, eh dir was durchbrennt.

Ich warte auf ein bequiet E8 560 aber kann noch ~ 2 Wochen dauern. Deswegen hab Ich ja die G210 drin. :/

Zurück
Oben