Bericht DirectX 12: Welche Grafikkarte unterstützt die neue API?

@CB

Wo habt ihr die gesicherte Info her, das die GTX 9xx saemtliche Feature nativ in Hardware berechnen?
 
Nativ wird hier nicht erwähnt, ich glaube auch aus gutem Grund weils noch nicht ganz klar ist?!?

Die bei OverclockersUK schlagen sich mit dem Thema auch rum. da kursieren auch verschieden Folien die allesamt was anderes sagen.
 
Ich weiß nicht was hier immer für ein Wind um DirectX gemacht wird.Seit DirectX 9 hat sich doch bei der Darstellungsqualität und den Effekten kaum noch etwas getan.Am peinlichsten war die die Ankündung von DirectX 10 ( Crysis1 )

Und die ewigen Performancevorteile die mit neuen APIs immer wieder angepriesen wurden, hat man in der Realität auch kaum gespürt.Es gibt etliche DirectX 9 Spiele welche manchmal besser als DX 11 Spiele aussehen..

Es ist nur die Frage was die Programmierer daraus machen und nicht ob DirectX 12, 13, 14 erscheint...

Für mich ist das alles nur Marketing um gewisse Umsätze von neuen Grafikkarten und Betriebssystemen zu generieren.

Wie damals bei Crysis 1 mit DX 10 und Vista, wo man aber jeden einzelnen DX 10 Effekt auch mit DX 9 und Windows XP erreichen konnte, bei besserer Performance.

Bei Crysis 3 war es dann so, dass man das Spiel einfach mal DX 11 only gemacht hat, was zu dieser Zeit für Crytek nach hinten los ging....(Es sei denn Microsoft, Nvidia, AMD haben genug Geld im Voraus an Crytek überwiesen)

Dennoch ist der Artikel welche Grafikkarte wie DX 12 unterstützt gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant!
Nvidia hat zwar 3 (High-End)Karten, die wahrscheinlich das komplette DX12 Spektrum abdecken, aber im kompletten Mainstream-Bereich bieten die AMD-Karten mehr.
In jedem Fall eine sehr, sehr gute, übersichtliche Tabelle, die (aus unerfindlichen Gründen) nicht auf der Titelseite (chronologisch) zu finden ist. Die Übersicht sollte irgendwo (im Forum) ganz oben angepinnt werden, da sie essentiell wichtig für jeden Grafikkartenneukauf ist! Unbedingt aktuell (Fiji etc.) halten!
 
Hier noch etwas das ich gerade auf bitsandchips.it gefunden habe.

Es wird hier zwischen Tier und Feature Level unterschieden.

Wobei GCN 1.0 im Ressource-Binding am besten abschneidet. Maxwell aber das zz beste Feature Level liefert.

Unbenannt.PNG
Quelle: bitsandchips.it
 
Super Info!

Wie kommt es eigentlich, dass die Amd 7790 mehr kann als die 280X ? Müsste die nicht eigentlich älter sein als die 200er Serie?
 
Da kommen wieder die Erbsenzähler aus Ihren Löchern gekrochen und wollen behaupten ihre alte Tahiti Karte kann mehr dx12 als NVIDIA 900 Serie 😵
 
Sollte Tier wichtiger sein als FL stimmt das auch. Aber so oder so, bis die Effekte genutzt werden, wird es wieder ewig dauern.
 
"Sollte" genau das ist die richtige Konjunktion und jetzt bitte wieder die Spekulatios Kekse einpacken oder muss man daran erinnern was aus Mantle geworden ist?! Wenn schon AMD nicht große Tönte spuckt von wegen ihre alten Karten werden besser mit DX12 umgehen können und leistungsfähiger sein als 900 Serie dann würde ich mich mal elegant mit solchen hanebüchenen Behauptungen zurück halten.
 
Was aus Mantle geworden ist? Hm lass mich mal kurz nachdenken. Oh ja es ist in Vulkan aufgegangen und hT dafür gesorgt, dass ms dx12 stark modifiziert hat. Und es früher raus gebracht hat. Schlecht sieht anders aus.
 
oelchenpoelchen schrieb:
Super Info!

Wie kommt es eigentlich, dass die Amd 7790 mehr kann als die 280X ? Müsste die nicht eigentlich älter sein als die 200er Serie?

Das liegt daran dass die 200er Serie ein Rebrand der 7000er war ;)

Die 280X ist die HD 7970 welche älter ist ;)
 
OiOlli schrieb:
Was aus Mantle geworden ist? Hm lass mich mal kurz nachdenken. Oh ja es ist in Vulkan aufgegangen und hT dafür gesorgt, dass ms dx12 stark modifiziert hat. Und es früher raus gebracht hat. Schlecht sieht anders aus.
Schlecht sieht genau so aus - zumindest für AMD.
So wie das alles mit Mantle und DX12 gelaufen ist, war sicherlich nicht deren Ziel.
 
kisser schrieb:

Ach wirklich. Senkung des overheads war schon immer geplant? Und es sollte schon 2015 kommen?

Nur zur Erinnerung. Mantel wurde 2013 vorgestellt. 2014 hat sich dann MS endlich mal zu DX 12 geäußert. Komischerweise mit ähnlichen Funktionen, wie sie Mantle schon geboten hat.

@ Kara Mag ja sein, aber der Kunde hat zumindest was davon, er kann seine CPU bald länger behalten, weil auch MS nachziehen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
OiOlli schrieb:
Ach wirklich. Senkung des overheads war schon immer geplant? Und es sollte schon 2015 kommen?

Natürlich. Nur hätte AMD das schon gerne früher gehabt. Deshalb...

OiOlli schrieb:
Nur zur Erinnerung. Mantel wurde 2013 vorgestellt. 2014 hat sich dann MS endlich mal zu DX 12 geäußert. Komischerweise mit ähnlichen Funktionen, wie sie Mantle schon geboten hat.

...hat AMD eine frühe DX12 Spezifikation (eine "Alpha"- Version) genommen und Mantle draus gebastelt.
Ergänzung ()

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Du redest hier mit Kisser. Er hat da so ein eigenes Märchen über DX12 und Mantle.

Kein Märchen, sondern Tatsache. Passt halt den ganzen AMD-Fanboys nicht in ihre heile Welt vom Heilsbringer AMD, der die 3D-API revolutioniert hat.
 
Zurück
Oben