Grafikkarte unterversorgt

Shaav

Fleet Admiral
Moin. Was passiert eigentlich wenn die Grafikkarte unterversorgt ist, also z.B. nur ein statt zwei PCIe 6-pin Stecker angeschlossen sind? Geht die Möhre dann unter Last aus, oder startet der PC erst garnicht? Tragen Komponenten Schaden davon?

Liegt an der Karte und ihrem Bios. Entweder geht der Rechner gar nicht an, oder die Karte weißt Dich darauf hin, bitte richtig einbauen und noch als letztes, der Rechner läuft aber unter GPU Last bricht die GPU zusammen.

Kaputt geht da nichts. Aber es läuft so oder so nicht. Wozu dient die Frage? Wenn eine GPU 2x6 Pin braucht, dann müssen sie schlicht und einfach angeschlossen werden.

Meist startet er nicht weil dann der Schirm dunkel bleibt. Meine Karte (eine alte Asus 5870) macht zusätzlich Mordskrach: Dauerpiepen. Aber nicht jede Karte macht das.

Schaden nicht ausser die Karte versucht mehr Strom zu ziehen als das Netzteil liefern kann und die Qualität von dem Ding ist so mies daß es keinen Überlastschutz hat. Wenn es dann vor seinem eigenen Exitus noch kurz eine größere Spannungsspitze raushaut, dann kann natürlich auch die restliche Hardware zur nächsten Wiedergeburt eilen.

Könnte ich meine 465 @ 470 einfach mit auf das Board stecken und sie unbenutzt lassen? Wenn ich die 465 @ 470 benutzen will, stelle ich sie im Treiber auf Primär und mache den PC aus und stecke Stromkabel und Bildschirmkabel um und lasse die 780 unbenutzt stecken. Bevor hier welche wegen "das ist sinnfrei" schreien: Das ist auch Spaß und zur Testerei. Nur will ich nicht nicht die andere Karte ausbauen.

Kommt auf die Karte an.
Manche bleiben dann im Energiesparmodus bei max 300 MHz Takt.

Zurück
Oben