Grafikkarte upgraden bis Vega?

auronsen

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob sich der Umstieg von einer R9 380 nitro auf eine R480X 8GB Lohnt?

Habe folgendes noch im PC:

16gb ddr3 ram
Xeon 1231v3

Netzteil etc. weiß ich gerade nicht aus dem kopf war aber auch ein gutes, was die Grafikkarte schaft.

Wollte mir einen zweiten Rechner holen wenn Ryzen draußen ist, habe jedoch noch überlegt noch auf Vega zu warten da ich es nicht so eilig habe.

Spiele: Witcher 3 bisher nur, und würde es gerne auf Ultra spielen ( 1080p ).
Sonst immer mal wieder was zwischendurch.

Lohnt sich das Upgrade auf die 480x? Die R9 380 Nitro würde ich bei ebay für ca 100€ loswerden.
Wären halt 130€ ca. dann aufpreis. Glaube jedoch das meine derzeitige Grafikkarte im Vergleich zum Prozessor eher "schwach" ist.

Danke schon mal!

~50% mehr power und deutlich mehr speicher. ob sich das für dich "lohnt" beantwortest du dir bitte selber.

Du gehst von einer R9 380X auf eine R9 390. Wenn du damals keine 390 gekauft hast, dann brauchst du jetzt imho auch keine.

Geld verbrennen für etwas von dem man nicht weiß wann es kommt, was es kostet und was es leistet?
Warum kaufst Du nicht gleich vernünftig und zockst vernünftig, anstatt jetzt Geld in einen Kompromiss zu versenken?

HominiLupus schrieb:
Du gehst von einer R9 380X auf eine R9 390. Wenn du damals keine 390 gekauft hast, dann brauchst du jetzt imho auch keine.

ich gehe von einer R9 380x auf eine 480X.

50% mehr Leistung hört sich aber gut an, die Vergleiche habe ich vorher nicht gesehen, danke!
Geld verbrennen für etwas von dem man nicht weiß wann es kommt, was es kostet und was es leistet?
Warum kaufst Du nicht gleich vernünftig und zockst vernünftig, anstatt jetzt Geld in einen Kompromiss zu versenken?

Weil der PC wo die 480 rein soll, in das haus meiner eltern soll und ich da nicht so oft bin. Und ich mir so oder so einen 2. Rechner mit Ryzen kaufen werde für meine Woohnung, es eilt aber nicht.

Nein. Von einer 380X auf eine 390. Die 480X existiert nicht mal. Eine 480 ist gleich schnell wie eine 390. D.h. damals als du deine Karte gekauft hast hättest du schon eine 480 von der Leistung her kaufen können, aber hast es nicht getan. Der Preisaufschlag von 130€ war damals wohl nicht ganz gleich aber doch ähnlich.

Du hast es aber nicht getan und eine 380X gekauft.

Das ist richtig...

HominiLupus schrieb:
Nein. Von einer 380X auf eine 390. Die 480X existiert nicht mal. Eine 480 ist gleich schnell wie eine 390. D.h. damals als du deine Karte gekauft hast hättest du schon eine 480 von der Leistung her kaufen können, aber hast es nicht getan. Der Preisaufschlag von 130€ war damals wohl nicht ganz gleich aber doch ähnlich.

Du hast es aber nicht getan und eine 380X gekauft.

Ahhh okay danke! Unterschied zu damals war halt, dass ich kein Student mehr bin und mich ein wenig "belohnen" wollte. War mir nur nicht sicher, ob vielleicht mein Prozessor zu "schwach" sei oder wenn es beispielsweise nur 20% mehr Leistung wären, sich es für mich nicht lohnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
hast du jetzt ne 380 oder 380X? von letzterer auf die 480 sinds ~40% mehr power und mehr speicher.

ob deine CPU zu schwach ist kannst du jetzt schon rausfinden: auflösung runter, texturen auf minimum, AA/AO/AF/postprocessing aus, rest wie gewünscht, also ein CPU-limit erzeugen. dann siehst du wie viele fps deine CPU in deinen games mit deinen settings schafft.

für ultra und 60fps in FHD ist die 480 zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
hast du jetzt ne 380 oder 380X? von letzterer auf die 480 sinds ~40% mehr power und mehr speicher.

ob deine CPU zu schwach ist kannst du jetzt schon rausfinden: auflösung runter, texturen auf minimum, AA/AO/AF/postprocessing aus, rest wie gewünscht, also ein CPU-limit erzeugen. dann siehst du wie viele fps deine CPU in deinen games mit deinen settings schafft.

für ultra und 60fps in FHD ist die 480 zu schwach.

Weiß ich ehrlichgesagt nich, bei den Einstellungen des Treiber steht R9 380 Series und Systemtaktrate 985 Mhz. Ist eine Nitro von Saphire.
Laut Mhz Vergleich eine 380, also keine 380X.

@ TE: die MSI Gaming X hat den besseren kühler. würde ich der Sapphire Nitro vorziehen.

@ TE: ja. ein paar MHz mehr oder weniger sind für mich kein kaufargument.

Also es soll keine zwischenlösung sein. DIe Grafikkarte die ich jetzt kaufe, bleibt in dem PC vorhanden. ich wollte diesen nur upgraden weil ich mir spät. wenn vega raus kommt einen neuen hole.
Daher wollt ich die 480 einfach holen, danach kommt auch keine andere mehr in den Rechner.

Zurück
Oben