Grafikkarte Upgraden

MisterMiyagi

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
45
Hallo, ich hätte da mal eine Frage. :)

Und zwar habe ich mir vor etwa 1 Jahr einen gebrauchten PC gekauft, und diesen Versuche ich immer etwas zu upgraden, da ich aber leider nicht so viel Geld habe, dauert das alles etwas länger.

Ich habe jetzt eigentlich alles zusammen und verbaut, und bin mir jetzt nur bei der grafikkarte nicht so sicher, diese war beim gebrauchten PC schon verbaut, und diese würde ich jetzt gerne auch noch Upgraden da sie nur 6GB hat. :)

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir, ein paar Tipps geben könntet, und ihr mich etwas weiterhelfen könntet. :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele: am PC Spiele ich hauptsächlich nur Simulator spiele wie z.B Landwirtschaft Simulator 22.... ... (25) :D
  • Welche Auflösung: Full HD (1920x1080)
  • Grafikeinstellungen: Hoch
  • FPS 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Blender, Giants Editor, zum modden und Mappen für LS 22.

Onshape, zum erstellen von Bauteile für denn 3D Drucker.

Ich mache das alles als Hobby und es wird auch nichts gerendert oder sonstiges.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Monitor habe ich leider auch noch nicht, erst muss der PC fertig sein. :) :D

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz
  • Aktuelle Grafikkarte: DUAL-RTX2060-6G-EVO
  • Netzteil: be quiet Pure Power 9 L9-CM-600W 80+ silver
  • Ram: Crucial Ballistix 2x 16GB 3200MHz DDR4
  • Mainboard: ASUS TUF B450M-PRO GAMING
  • 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0
  • Gehäuse: Cooler Master MasterBox E500L
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich müsste eh noch etwas sparen, und vielleicht dann auch noch die alte grafikkarte verkaufen. 🙈

Mfg Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
weißt du denn schon in etwa, wie viel Geld dir zur Verfügung stehen wird?
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMiyagi
Die Grafikkarte ist doch völlig ausreichend für dein Vorhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007, LukS, nicK-- und 2 andere
PMulberry schrieb:
Hi,
weißt du denn schon in etwa, wie viel Geld dir zur Verfügung stehen wird?
Lg
Da ich mich nicht so gut auskenne, bin ich mir da noch nicht sicher.

Ich sehe im Internet das es grafikkarten gibt die nicht mehr als 300€ kosten wie z.B gerade die 12GB MSI GeForce Rtx 3060 ventus 2x OC aktive PCIe 4.0 x16

Aber da ich mich nicht so gut auskenne, weiß ich jetzt nicht ob diese grafikkarte gut ist und warum sie nur 300€ kostet und meine alte RTX 2060 mit nur 6GB fast noch genau so viel kostet.

Und auch bin ich mir nicht sicher ob diese überhaupt bei mir ohne Probleme funktionieren würde.

Mfg Manuel
Ergänzung ()

rupfy schrieb:
Die Grafikkarte ist doch völlig ausreichend für dein Vorhaben.
Da war und bin ich mir eben nicht so sicher gewesen. :)

Beim Landwirtschaft Simulator 22 wird z.B eine grafikkarte mit mindestens 6GB empfohlen.

Ich gehe stark davon aus, und hoffe das es irgendwann denn Landwirtschaft Simulator 25 geben wird, und da werden dann 6GB vram nicht mehr reichen denke ich doch mal. :)

MFG Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 2060 entspricht leistungsmäßig in etwa der RTX 3050, die RTX 3060 ist ca. 24% besser. Lohnt definitiv nicht.
Gebraucht wäre eine RTX 2070 Super das Minimum, hat aber nur 8GB.
Besser und sinnvoller: RX 6700 XT oder RTX 2080 Ti (gebraucht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, MisterMiyagi und PMulberry
Die Frage lautet dann jetzt:
Ist die Zukunft = die Gegenwart? Brauchst du die Karte dann unbedingt jetzt? Oder erst in der Zukunft (evtl. in ein paar Jahren) und sparst dann dafür noch lieber?

Außerdem muss ich dich enttäuschen,
  1. Die GraKa sollte ausreichen.
  2. Du kannst dein Budget nicht daran festlegen, wie gut du dich damit auskennst. Du kannst nicht erwarten, dass wir dir Vorschläge geben, die dir dann aber vielleicht zu teuer sind, nur weil du dein Budget nicht gesagt hast. Wir brauchen ein Budget, was unabhängig vom Kenntnisstand ist. Sagst du, dass du nur 100€ hast, werden wir dir sagen, dass du noch sparen musst. Sagst du, dass du 500€ ‚einfach so rumliegen‘ hast, werden wir vielleicht sagen, dass du dir eine AMD Radeon RX 6800XT holen sollst o. ä. o. a. usw. Ich glaube, du hast das Prinzip verständen.
  3. Funktioniert die GraKa kannst du an diesen Punkten festlegen:
    • Sie ist im Budget.
    • Dein MB unterstützt besterweise alle PCIe Lanes der GraKa. 16 sind heutzutage eigentlich das Minimum. Alle unter 8 kannst du vergessen. 8 selber gehen eigentlich nur bei vergleichsweisen schwachen GraKas (btw. RTX 3050/RX 6600).
    • Dein PC hat die erfordelichen Slot(-blenden) am Gehäuse.
    • Dein Monitor hat den gleichen Input wie die GraKa den Output hat.
    • Die GraKa passt ins Gehäuse.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMiyagi
@MisterMiyagi die CPU ist für die FPS verantwortlich und die Grafikkarte wandelt diese dann nur noch in grafiklastige Details sowie Auflösung um, sprich ein Grafikkarten upgrade würde nur etwas bringen wenn deine jetzige 2060 mit 95-99% Auslastung im GPU Limit hängt

ein Grafikkarten upgrade könnte dann mehr FPS sowie eine höhere Detailstufe bringen, sollte dir die Leistung deiner jetzigen 2060 nicht ausreichen, andernfalls würde ich wohl erst eine neue Grafikkarte nachrüsten wenn du die Leistung auch benötigst, da bis zum LS25 wieder stärkere Grafikkarten zum selben Kurs wie jetzt verfügbar sein können
Ergänzung ()

@MisterMiyagi die Auslastung deiner Grafikkarte kannst du übrigens mit dem Nvidia Experience Overlay oder mit nem Tool wie MSI Afterburner auslesen




hängt deine Grafikkarte mit 95-99% Auslastung im GPU Limit, bekommst du nur mehr FPS raus wenn du die Details senkst, upscaling Technologien wie FSR oder DLSS nutzt sofern diese vom Spiel unterstützt werden oder du dir dann halt eine stärkere Grafikkarte holst, sofern die die FPS mit deiner jetzigen 2060 nicht reichen sollten

läuft deine Grafikkarte konstant unter <95% Auslastung, hängst du im CPU Limit, hast so mit die maximalen FPS die deine CPU+Speicher an FPS hergibt und könntest dann entsprechend noch die Details anheben sofern du das möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMiyagi
Verak Drezzt schrieb:
upscaling Technologien wie FSR oder DLSS nutzt sofern diese vom Spiel unterstützt
Wenn das Spiel DLSS nicht unterstützt, gäbe es noch diesen Vorschlag: AMD Treiber auf die GraKa installieren und RSR (AMD Radeon Super Resolution; ist ähnlich FSR nur halt treiberintegriert und damit unschärfer, geringerer Leistungsgewinn und ineffizienter) benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMiyagi und Verak Drezzt
MisterMiyagi schrieb:
Einen Monitor habe ich leider auch noch nicht, erst muss der PC fertig sein. :) :D
Monitor würde ich dir wohl den Philips hier empfehlen der gerade bei Amazon im Angebot ist: https://geizhals.de/philips-evnia-5000-series-25m2n5200p-a2946460.html

MisterMiyagi schrieb:
Ram: Crucial Ballistix 2x 16GB 3200MHz DDR4
beim Ram hoffe ich das dieser bei dir im Dual-Channel und im Bios dann im XMP Modus läuft, sonst verschenkst du auch nur unnötig Leistung, kannst du mit dem Tool CPU-Z im Reiter "Memory" auslesen, ggf. dann auch mal schauen ob bei dir im Bios Resizable Bar aktiviert ist, würde dir je nach Spiel auch noch einige FPS bringen wenn aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMiyagi
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMiyagi
Damit ihr mich noch etwas besser versteht und ihr nicht glaubt das ich bisschen blöde bin, würde ich das gerne nochmal erklären. :)

Und zwar ist das so, das ich schon lange von einen etwas besseren PC träume, aber durch meiner Krankheit, konnte ich mir diesen Traum noch nicht wirklich erfüllen. :(

Ich habe mir vor 1 Jahr dann einen gebrauchten PC gekauft, bei diesen war dann leider nicht alles in Ordnung, bis auf das Gehäuse, Mainboard, RTX 2060 und das be quiet Pure Power 9 Netzteil.

Ich war dann erstmal pleite und ich konnte mit dem PC nichts anfangen. :(

Ich habe dann wieder etwas Geld gespart, und mir dann einen neuen Ryzen 7 5700x gekauft, wieder gespart und mir dann gebraucht, denn Crucial ballistix 2x16GB 3200MHz gekauft, wieder gespart CPU Lüfter gekauft, wieder gespart und SSD M.2 gekauft. usw ... 🙈😀

Und das mache ich jetzt schon seit 1Jahr.

Ich bräuchte jetzt eigentlich nur noch einen Monitor, und müsste noch paar sachen wie CPU Kühler und lüfter verbauen.

Für mich persönlich ist das eigentlich jetzt schon ein high end PC, zurzeit sitze ich nämlich noch an einen PC von 2005 bei denn ich alle 30 Minuten denn reset knopf drücken muss. :D

Was mich jetzt aber die letzten Tage wieder verunsichert hat, ist das ich überall lese das 6GB VRAM nicht mehr ausreichen, und man mindestens 8GB VRAM braucht. :(

Der LS 22 empfiehlt eine grafikkarte mit mindestens 6GB VRAM und wenn ich ehrlich bin sollte mein PC denn ich mir jetzt so mühsam aufbaue, natürlich dann auch noch für denn LS 25 ausreichend sein. :)

Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, ist mein PC für meine Verwendung erstmal gut, und wenn dann der LS25 rauskommt, was ja noch etwas dauert.

Dann kann ich mich ja nochmal nach einer besseren grafikkarte umschauen, wenn meine RTX 2060 6GB nicht reicht. :)

MFG Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und waxwiesel
Dann kaufst du dir 25 eine neue Grafikkarte.
Wo ist das Problem? Bis dorthin kannst du noch gut Geld sparen.
Zudem weiß man gar nicht welche Anforderungen das Spiel haben wird.
Läuft dein PC überhaupt? So wie man das versteht, steht die Kiste seit 1 Jahr ohne Monitor.

Kauf dir ein gebrauchtes Monitor auf Kleinanzeigen, FHD Monitore sollte genug zum Verkauf stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und MisterMiyagi
MisterMiyagi schrieb:
Dann kann ich mich ja nochmal nach einer besseren grafikkarte umschauen, wenn meine RTX 2060 6GB nicht reicht. :)
ganz genau, der Monitor von @waxwiesel ist nicht schlecht, aber mit der WQHD Auflösung wird deine 2060 hart überfordert sein, wobei diese für WQHD mit mittleren Details beim LS22 noch ausreichen könnte für 60FPS,

aber bei allen anderen aktuellen Games vor allem müsstest du wohl auf FullHD runter, solang bis du ne bessere und stärkere Grafikkarte dann hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMiyagi
Dazu eins da es sich hier um den menschen handelt der wenig geld hat.
Zuerst monitor....
da reicht ne iiyama mit va panel und 75hz über hdmi.
Das dürfte mit der rtx2060 6gb kein problem machen
was vram angeht es stimmt das diese quasi sehr eng sind für aktuelles derzeit hat man due möglichkeit des upscaling dlss und fsr und nis
nativ image scaling ist von nvidia im Treiber einstellbar und skaliert das bild vom spiel hoch das geht ohne zutun vom Spiel einzig was man machen muss die Auflösung im spiel auf eine geraden Teiler stellen was bei fhd dann HD wäre 1,5.
Dann hat man schonmal die gröbste Hürde beim vram beseitigt
Der Nachteil ist kein natives bild. Besser in Skalierung ist dlss das muss im Spiel aktivierbar sein fsr ist ebenso zu aktivieren.
Ein LS22 braucht zudem kaum Leistung und wenig vram da kann man alles nativ lassen.
Will man das komplett umgehen hilft nur ein griff zur rx7700xt wo aber das Netzteil was eng wird oder die rtx4070.

NIS übernimmt die monitor Skalierung die durchaus schlechter sein kann. abhängig wie gut interpoliert wird.
Der monitor nun ich nutze nen iiyama x2483hsu solider monitor mit amva
Für high fps gamer rate ich aber eher zu nen lenovo mit ips ab 144hz das aber zu nen preis mit weniger Kontrast
ideal bleibt aktuell nur oled der Kompromiss der nicht einbrennt ist amva oder sva von samsung. Bis 120hz
Es gibt panels mit 100hz die sind quasi ideal für sdr aber sind gebogen.
HDR ist nur mit OLED nutzbar man erreicht zwar nicht die peak lumen über 1000nits aber man ist sehr viel weiter als lcd mit nur 250-400nits effektiv sind da 600nits mit oled
Zurück zu deinen problem erstens nen Monitor etwa den
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2483hsu-b5-a2880210.html?hloc=de

als alternative für high fps
https://geizhals.de/lenovo-g24-27-66b8kzc6eu-a3013793.html?hloc=de

Vorteil gsync damit ist tearing Geschichte aber auch fps cap Pflicht.

Du musst sowieso upscaling nutzen da führt kein weg herum die 6gb vram limitieren da.
Nun die frage nen monitor kaufen und sofort nutzen mit den rest oder den vorhanden mit Umwandler falls analog mit ner neuen gpu
Und das lohnt sich erst ab ner rx7700xt 460€ rtx4070 580€ oder
Monitor ab 130€ kaufen und upscaling nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMiyagi
Verak Drezzt schrieb:
ganz genau, der Monitor von @waxwiesel ist nicht schlecht, aber mit der WQHD Auflösung wird deine 2060 hart überfordert sein, wobei diese für WQHD mit mittleren Details beim LS22 noch ausreichen könnte für 60FPS,

aber bei allen anderen aktuellen Games vor allem müsstest du wohl auf FullHD runter, solang bis du ne bessere und stärkere Grafikkarte dann hast
Ich hatte bei dem Monitor dann doch schon in die Zukunft geguckt , die Grafikkarte wird er irgendwann doch eh neu kaufen . Mit Dlss läuft das schon . Zumal der Monitor gerade echt günstig ist .
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und MisterMiyagi
maxi_rodriges schrieb:
Dann kaufst du dir 25 eine neue Grafikkarte.
Wo ist das Problem? Bis dorthin kannst du noch gut Geld sparen.
Zudem weiß man gar nicht welche Anforderungen das Spiel haben wird.
Läuft dein PC überhaupt? So wie man das versteht, steht die Kiste seit 1 Jahr ohne Monitor.

Kauf dir ein gebrauchtes Monitor auf Kleinanzeigen, FHD Monitore sollte genug zum Verkauf stehen.
Genau so schrieb ich es ja im letzten Post, das ich jetzt erstmal warten werde bis der LS25 da ist, und sollte sie dann nicht reichen meine RTX 2060 kann ich mich ja nochmal umschauen. :)

Es wäre aber schon schön gewesen, wenn ich gleich eine drin hätte wo auch der LS25 sagen würde, was will ich mit dieser grafikkarte. :D

Der LS ist ja ein Simulator, und ich glaube nicht das man für denn LS 25 schon einen High End PC braucht, das dauert noch bis es soweit ist.

Aber ich könnte mir schon vorstellen das man dann mindestens eine grafikkarte mit 8GB VRam braucht beim LS 22 wird ja schon mindestens 6GB vram gefordert wenn man auf Full HD spielen möchte, aber ich kenne mich da nicht so gut aus. :)
 
Das Spiel wird Dir ganz sicher die Möglichkeit bieten , es vernünftig in FHD zu spielen . Bis dahin lege ich Dir mal Spiele ans Herz , die Dein System wirklich ausnutzen :-) . Ich glaube nämlich überhaupt nicht , das Du weißt was Dein Pc so alles kann oder ?


Deine Cpu ist noch etwas besser .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMiyagi
Ja leider ist mir das bis jetzt noch nicht so wirklich klar. :D

Wissen sie nach was ich mich jetzt seit 1 Jahr richte, um meinen PC aufzubauen. 🙈

Und zwar nach denn Empfohlene Systemanforderungen vom LS 22

(CPU: Intel Core i5-5675C or AMD Ryzen 5 1600 or better.)

Ich habe mir dann Geld für einen Ryzen 7 5700x gespart und gekauft, und gesagt, der müsste doch auch für denn LS 25 reichen. 🙈🙈🙈

(RAM: 8 GB RAM)

da habe ich dann gleich 2x 16GB genommen, weil ich sie für 60€ bekommen habe, und auch da dachte ich mir, das 32GB für denn LS 25 locker reichen müssten. :D

(GPU: GeForce GTX 1060 or Radeon RX 570 or better (min 6GB VRAM)

Und ja meine RTX 2060 hat ja nur 6GB VRAM also dachte ich mir das es für denn LS 25 knapp werden könnte mit der RTX 2060 :D

Aber das sehe ich ja dann wenn es soweit ist. 😀

MFG Manuel


 
Das weis aber nur der Entwickler und ich prophezeie da zu der Zeit ps5 pro raus ist das man min ne rtx4070 braucht.
Klar wird es upscaler als Bedingung voraussetzen womit kleinere sku mit wenig vram rausfallen. Da die min vram Anforderung auf 12gb liegt und das mit upscaler
Es war schon immer so wenn neue Konsolen kommen gleich auch die Anforderungen drastisch gestiegen sind.
Selbst so was wie der farmin sim den es seit 2012 gibt stiegt das an.
Der Landwirtschaft simulator wird im Ausland als farmin sim bezeichnet
erster teil 2012 xbox 360 Anforderung 512mb und maxed 0,5tf perf
ls14 ps4 Anforderungen 4gb min 2,0tf
Ls17 ps4 pro Anforderungen 6gb min 4tf
Ls21 und 22von ps4 pro 1080p bis ps5 Anforderungen 12gb 10tf auf 1440p
Ls25 vermutlich ps5 auf 1080p und p5 pro 20tf mit 12gb auf 1440p
Deine gpu entspricht fasst den Anforderungen der ps5 da fehlen nur etwa 10%
Konsolen ziel oft 30fps mit paar ausnahmen die kein vsync nutzen bis 45fps
Weswegen die rtx4070 kalr ne 1080p gpu wird den ein drittel mehr perf braucht man für 1440p
Und wenn 1440p 30fps ziel ist hat man etwa 40fps auf 1080p ab 2025

So ticken die firmen man design kein Spiel mehr ohne Konsolen Fokus. abseits indi spiel die nur am pc herauskommen meist ue oder unity engine

Derzeit Ziel der Entwickler ps5 die hat genau 12gb vram zur Verfügung mit 10tf an perf und das auf 1080p ab 30fps meist so um die 40fps hin designt
Das skaliert noch mit der ps4 pro die 4tf und 6gb zur Verfügung hat
man verlässt sich zunehmen auf upscaler
2023 war ein Jahr wo das auf 8 von 10 Spielen zutraf. 2024 erwarte ich schon 30fps auf 1080p mit upscaler
ab der rtx3060 12gb die ist etwa 15% schneller als deine gpu
2025 wird ne neue gpu Pflicht ab der rtx5060 bzw bald kommende rtx4060ti super beide etwa gleich schnell
Diese sku sind doppelt so schnell wie deine und meine gpu und werden der ps5 pro entsprechen die es ab q4 2024 gibt.
beim preis ist das noch unklar ich gehe von etwa 450€ aus maxed 500€
Die ps5 pro wird für 499$ geben =549€

Also unbrauchbar ist deine gpu deswegen nicht das sind noch gut 21 Monate bis es eng wird erst q4 2025 Erwarte ich deutlich Steigerungen bei den Anforderungen bei spielen.
Ob dann ls25 schon erschienen ist bin ich mir ziemlich sicher und man wird eher die ps5 als ziel machen als die ps5 pro.
Angekündigt wurde das Spiel noch nicht ähnliches sage ich nur wird knapp mit der rtx2060 jetzt ist man quasi an der grenze der gpu perf bei etwa 40-60fps mit upscaler auf 1080p
Dann wird 30fps mit upscaler auf 1080p sein. Das kann man anhand von starfield schon sehen zwar nicht ganz vergleichbar aber beinahe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMiyagi
Die Konsolen haben eine Apu , kann man also nie vergleichen . Eine Ps5 und auch XSX sind auf dem Level einer Rtx 2070 oder Rx 6600 . Und die Konsolen haben alle 16 GB Ram , der wird dann auch für die Grafikeinheit genutzt . Optimierung ist alles oder ? ;-) Auch eine noch nicht angekündigte Ps5 Pro , wird max. auf dem Level einer Rx 6700XT bis Rx 7700 sein . Niemals auf dem Level einer Rx 7800 Xt Rtx 4070. Wie schon von mir vorgeschlagen , als Monitor den LG und Deine Grafikkarte noch halten . Spare dann lieber ein Jahr und kaufe Dir dann eine richtig gute Karte . Deine Cpu reicht dann noch locker in WQHD ! Denn je höher die Auflösung des Monitors geht , umso unwichtiger wird die Cpu .

Auch dazu ein Video :-)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMiyagi
Zurück
Oben