Grafikkarte Upgraden

waxwiesel schrieb:
Die Konsolen haben eine Apu , kann man also nie vergleichen . Eine Ps5 und auch XSX sind auf dem Level einer Rtx 2070 oder Rx 6600 . Und die Konsolen haben alle 16 GB Ram , der wird dann auch für die Grafikeinheit genutzt . Optimierung ist alles oder ? ;-) Auch eine noch nicht angekündigte Ps5 Pro , wird max. auf dem Level einer Rx 6700XT bis Rx 7700 sein . Niemals auf dem Level einer Rx 7800 Xt Rtx 4070. Wie schon von mir vorgeschlagen , als Monitor den LG und Deine Grafikkarte noch halten . Spare dann lieber ein Jahr und kaufe Dir dann eine richtig gute Karte . Deine Cpu reicht dann noch locker in WQHD ! Denn je höher die Auflösung des Monitors geht , umso unwichtiger wird die Cpu .

Auch dazu ein Video :-)


Vielen Dank für deine Hilfe, dann werde ich das genau so machen. :)

Und wie ist das eigentlich, wenn ich mich dann mal in 1 Jahr nach einer neuen grafikkarte umschaue.

Wie ist das dann eigentlich mit meiner anderen Hardware, mainboard, netzteil usw laufen da drauf die richtig guten Karten überhaupt. 🙈😀

MFG Manuel
 
Deine 5700x Cpu wird dann noch reichen , nur zur Info , sie ist gerade eine der beliebtesten Cpus überhaupt . Dann noch mal nachfragen und nach dem Verbrauch der Karte gucken , aber mit 600 Watt sollte man dann nicht mehr zu knapp bemessen sein .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMiyagi
waxwiesel schrieb:
Denn je höher die Auflösung des Monitors geht , umso unwichtiger wird die Cpu .
das stimmt so nicht und kann man nicht pauschalisieren, du kannst auch mit einer 6700XT je nach Game in 4K in low medium Details bei 165+ FPS zocken und wo sein 5700X dann zu langsam für sein könnte, ist im Grunde alles nur eine Budgetfrage, was man erreichen will und mit was man sich zufrieden gibt
Ergänzung ()

MisterMiyagi schrieb:
Und wie ist das eigentlich, wenn ich mich dann mal in 1 Jahr nach einer neuen grafikkarte umschaue.
siehe meinen letzten Beitrag, kommt wie gesagt drauf an wo mit du dich zufrieden gibst, wenn du deinen neuen Monitor dann hast und du mit 165FPS bei high ultra Details rumspringen willst im LS25, was bei dem Game nicht wirklich nötig wäre, kannsde da schon von ausgehen das dein 5700X das wohl nicht mitmachen wird, aufgrund der Masse an Details sowie Gebäuden im Game

reichen dir aber 60FPS vollkommen und willst aber in high ultra Details in WQHD zocken, kann es schon sein das du dafür eine 7700XT min. für brauchst
Ergänzung ()

willst du aktuelle Titel mit high ultra Details zocken kann sogar eine 7800XT/4070 oder gar 7900XT/4070Ti dafür nötig sein

reichen dir aber medium-high Details reicht auch eine 7800XT/4070 vollkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb , habe ich das Video dazu gepostet :-) . Ich denke , er hat es für sich verstanden . Wir , die Ahnung davon haben , neigen dazu , es zu schwer zu machen :-). @MisterMiyagi wenn es so weit ist , dann frage gern jeder Zeit .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMiyagi
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMiyagi
Der Grund warum ich keine ips empfehle mit 6+2bit ist der noch schlimmeren Kontrast als mit 8bit nativ zudem sinkt dadurch der Farbraum unter 90% srgb.
Bei va sind das noch zumindest 99% mit einen Kontrast ratio von 3000-1. Ips kann nur unter 1000-1 meist ist es eher sogar 700-1 kalibriert 900-1
Und gute display sind selten der trend geht aktuell direkt zu oled oder va curved.
Sämtliche ips sind quasi das was vor 15 Jahren tn wurden einfacher Müll.
Selbst mein vorgeschlagener amva display hat nur noch inoffiziell 6+2bit va was noch geht.
Ab 120% srgb kann man von 8bit ausgehen
Die Ursache ist auch schnell erklärt billigere Fertigung da man Im Tv Geschäft zunehmen auf oled geht und die ips panels in der Qualität reduziert werden.
Kein Bildschirmhersteller hat den Monitor markt exklusiv das ist alles Resteverwertung bei tv Herstellung
Das nächste große ding wird microled da oled sich zunehmend einbrennt und sich als desktop monitore nicht eignen.
Was sich durchsetzt hängt dann nur noch vom preis ab und oled werden bald deutlich billiger nen 1440p 27 inch ab 400€ sind möglich.
Was bleibt va oder mit ips zumindest 8bit nativ bis grob 2030.

Die 10bit 8+2 sind noch ok aber hdr kann man damit vergessen da oft nur mit ips und das hat extreme Kontrast Probleme. Va gibt es aber da muss man mit curved leben.
Es gibt derzeit keinen vernünftigen gaming monitor mit guter Bildqualität.
ich habe alle drei display Techniken hier und kenne die unterschiede
Das beste Bild hat der va monitor bei mir danach ips am laptop zum glück 8bit und zuletzt nen alten 8bit tn.
Gegen oled kommen alle nicht ran
Man kann alte tn mit 8bit mit dem ips 6+2bit vergleichen ähnlicher Kontrast und Farbraum.
Das verrückte ist das crt damals abseits der Helligkeitsschwankungen in allen darin überlegen war.
 
Also ich muss gestehen, ich verstehe die logik hinter der ganzen aktion nicht. Du hast dir vor einem jahr einen gebrauchten pc gekauft, der seitdem nur rum steht und den du stetig wenn bisschen geld über ist aufrüstest. Du sagst du hast keinen monitor, nutzt aber einen pc aus 2005, woran ist der denn angeschlossen? Also wirst du wohl einen monitor haben. Du arbeitest seit einem jahr dran den pc fit für das aktuelle LS zu machen, jetzt bräuchtest du einen monitor um den pc endlich nutzen zu können (obwohl du ja eig schon einen haben müsstest zu dem alten pc) willst jetzt aber doch lieber eine andere grafikkarte kaufen, aus angst ein spiel was erst 2025 erscheint könnte nicht laufen. Und was dann, willst du wieder monate warten, bis du dann geld für nen monitor hast um den pc endlich nutzen zu können?

Also im worst case steht dein pc gemischt aus neuer und älterer (aber noch guter) hardware 2 jahre rum, ohne ihn in irgendeiner weise benutzt zu haben. Da wäre es viel sinnvoller gewesen, in diesem zeitraum komplett das geld zu sparen und dir auf einen schlag alles zu kaufen was du brauchst um damit zu spielen/arbeiten.
 
Als Nächstes kann ja nur ein Monitor anstehen. Was nützt ne Grafikkarte für 2025, wenn man bis dahin kein Bild ausgeben kann…

Beim Monitor wäre ich schmerzfrei. Die kann man gebraucht und mit aktuellen Anschlüssen für ein Taschengeld bei Kleinanzeigen bekommen. Bei FHD wird man sicher auch im gleichen Ort etwas finden.

Frohe Weihnachten noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMiyagi und maxi_rodriges
Zu Not lässt sich der PC auch am Fernseher anschließen und mit einem Gamepad gezockt.
Da findet man schon noch ein paar ältere Spiele für ein paar Euro.
Hab früher öfters mein Laptop ans Fernseher angeschlossen und gespielt. Das war damals ein geiles Erlebnis auf einem 50 Zoll statt 17 Zoll Bildschirm zu spielen.
Assassin's Black Flag und FIFA waren die letztes Spiele, die ich mit einem Gamepad gezockt habe. Ist schon solange hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMiyagi
Also ich habe das grade ausprobiert.
LS 22 in 2560 x 1440. DLSS an oder aus macht kaum etwas aus beim VRam Verbrauch.

2560 * 1440 DLSS aus:
screenshot_2023_12_25_11-24-27-Nr_01.jpg



2560 * 1440 DLSS Quality an:
screenshot_2023_12_25_11-26-58-Nr_01.jpg


Dein Plan ist ja FullHD, da sollten die 6GB der 2060 noch gut reichen.

1920 x 1080 DLSS Quality an:
screenshot_2023_12_25_11-31-18-Nr_01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMiyagi
Nonsense95 schrieb:
Also ich muss gestehen, ich verstehe die logik hinter der ganzen aktion nicht. Du hast dir vor einem jahr einen gebrauchten pc gekauft, der seitdem nur rum steht und den du stetig wenn bisschen geld über ist aufrüstest. Du sagst du hast keinen monitor, nutzt aber einen pc aus 2005, woran ist der denn angeschlossen? Also wirst du wohl einen monitor haben. Du arbeitest seit einem jahr dran den pc fit für das aktuelle LS zu machen, jetzt bräuchtest du einen monitor um den pc endlich nutzen zu können (obwohl du ja eig schon einen haben müsstest zu dem alten pc) willst jetzt aber doch lieber eine andere grafikkarte kaufen, aus angst ein spiel was erst 2025 erscheint könnte nicht laufen. Und was dann, willst du wieder monate warten, bis du dann geld für nen monitor hast um den pc endlich nutzen zu können?

Also im worst case steht dein pc gemischt aus neuer und älterer (aber noch guter) hardware 2 jahre rum, ohne ihn in irgendeiner weise benutzt zu haben. Da wäre es viel sinnvoller gewesen, in diesem zeitraum komplett das geld zu sparen und dir auf einen schlag alles zu kaufen was du brauchst um damit zu spielen/arbeiten.
Ich hätte wirklich gedacht, das ich alles versucht habe zu erklären, und auch geschrieben das ich mir jetzt erstmal einen Monitor besorge, und ich mich nochmal in 1 Jahr umschaue, wenn der neue LS 25 kommt. :)

Und den Monitor denn ich habe und zurzeit benutze am alten PC der hat nur einen VGA Anschluss, aber natürlich habe ich denn PC schon getestet und kurz an einen Smart TV über HDMI angeschlossen Windows eingerichtet, und ein paar ältere spiele die ich noch habe getestet. ..
Ergänzung ()

waxwiesel schrieb:
Deshalb , habe ich das Video dazu gepostet :-) . Ich denke , er hat es für sich verstanden . Wir , die Ahnung davon haben , neigen dazu , es zu schwer zu machen :-). @MisterMiyagi wenn es so weit ist , dann frage gern jeder Zeit .
Vielen Dank nochmal, für deine Hilfe. :)
Ich freue mich immer wieder das es noch Menschen wie dich gibt, die einen nicht für blöd halten, und anderen Menschen die nicht so viel Ahnung haben einfach helfen ohne blöde fragen zu stellen. :)

Vielen Dank. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben