Grafikkarte versagt bei neu einstecken

Panda.exe

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
6
Setup
  • Prozessor (CPU): i-7 6 gen K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB g-skill 3200
  • Mainboard: Asus prime z270-p
  • Netzteil: 700W RGBsmart thermatalk
  • Gehäuse: x devil Red x predator x 3
  • Grafikkarte: msi 1070 Radeon 8GB
  • HDD / SSD: 1 HDD 2TB, 1 SSD 250GB

Moin jetzt mal butter bei dir Fische ich komm nicht mehr weiter,
Ich Nutze seit guten 2-3 Jahren eine GTX 1070 Msi Radeon 8GB, immer wenn ich diese ausbauen zum säubern und wieder einbaue funktioniert die graka zwar durch den LED Streifen aber meine monitore kriegen kein signal das Board selber merkt das einen Graka aktiviert ist wodurch mein CPU keine Grafik freigibt, bislang habe ich dieses problem immer gelöst in dem ich circa 1,2 Tage die graka ausgebaut in ein Schrank gelegt habe und als ich sie wieder einbaute funktionierte alles wie durch Zauberhand, vll kann mir hier jemand sagen wie ich das probleme für immer löse, oder was die ursache ist.
 
Evtl. den Schrank reparieren, der die Graka immer repariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaidenTLC, wolve666, Frooooonk und 2 andere
Boa, das kann ALLES sein!
Und das Problem lässt sich GANZ SICHER nur dadurch lösen, dass sich die Graka 1-2 Tage nicht im PC befindet und du in der Zwischenzeit die iGPU der CPU benutzt?

Die iGPU der CPU kannst du nicht nutzen (im BIOS einstellen) während die GTX1070 eingebaut ist?
Das Monitorkabel hast du auch umgesteckt?

Kann alles sein.
ICH würde mal, falls nicht eh schon passiert, das BIOS des Mainboards auf aktuellen Stand bringen und einen CMOS Resett durchführen.

Ganz generell: wie oft baust du die Graka aus? Warum so oft?
Wie alt ist das Netzteil? Da könnte der Hund der Startschwierigkeiten deines Systems begraben liegen.
Ergänzung ()

Zwisch schrieb:
Evtl. den Schrank reparieren, der die Graka immer repariert.
Questionmark schrieb:
Bei so einem tollen Schrank solltest Du ihn meistbietend verkaufen! :D
Dass sowas kommt, dachte ich mit schon 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Panda.exe schrieb:
Ich Nutze seit guten 2-3 Jahren eine GTX 1070 Msi Radeon 8GB

Wow die hätt ich auch gerne mal gesehen ...

Eine Nvidia ATI Radeon GTX mit R ... oder doch noch was anderes ;-)

Problem ist wohl .... Eingebaut ... Kabel nicht richtig eingesteckt ( meine hat auch das Problem ) ... wieder ausgebaut .... gewartet ... wieder eingebaut und Kabel richtig drinnen ..

Nur jetzt halt nicht weil du das Kabel immer noch nicht richtig eingesteckt hast.
 
Habe selber eine 1070 Zotac und betreibe diese mit 3 gleichen Monitoren.
Meine Erfahrung: Beim Anstecken der Monitorkabel bedarf es immer mal Glück. Also einfach alle 3 Monitorkabel anstecken, PC anmachen und alle 3 Monitore laufen auf Anhieb, eher selten. Meist muss ich die Monitore nach einander anschließen, teilweise in irgend einer willkürlichen Reihenfolge bis alle gescheit laufen.

Daher mein Tipp, da du auch mehrere Monitore betreibst. Wenn alles einmal sauber läuft, so wenig wie möglich die Monitorkabel neu einstecken, tauschen oder abziehen, Grafikkarte nur ausbauen, wenn es wirklich nötig ist.
 
Grafikkarte ist gute 2 Jahre alt, und angeblich hat die graka Strom hm.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mehr mals die monitore angeschlossen und den Strom schluss der graka angeschlossen. Keine wendung, ich frage mich auch wenn ich hinten die Kabel ansteck merke ich kleinen blaue Funken wenn der PC angeschaltet ist beim einstecken der Grafikkarte
Ergänzung ()

Ich lass ihn jetzt erst Mal laufen 1,2 Stunden hier mal ein bild
16239482430253395345036568131031.jpg
16239482652174390651392306394430.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck die Grafikkarte mal in einen anderen PCI Slot und schließe max. einen Monitor an, damit man überhaupt mal weiß, wo das Problem liegt (einzugrenzen). (Netzteil, Stromkabel, Grafikkarte, PCI Slot, Monitorkabel, ...)
 
Ganz ehrlich, warum hast du die Karte zum sauber machen ausgebaut, aber nicht sauber gemacht?

Das Innenleben sieht furchtbar aus und Netzteil und CPU Cooler sind falsch eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Smartbomb
Netzteil müsste auch falsch herum eingebaut sein. (muss von unten die Luft ansaugen und nach hinten rauspusten).
 
Bollisch schrieb:
Steck die Grafikkarte mal in einen anderen PCI Slot und schließe max. einen Monitor an, damit man überhaupt mal weiß, wo das Problem liegt (einzugrenzen). (Netzteil, Stromkabel, Grafikkarte, PCI Slot, Monitorkabel, ...)
Das habe ich schon versucht ohne erfolg
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Ganz ehrlich, warum hast du die Karte zum sauber machen ausgebaut, aber nicht sauber gemacht?

Das Innenleben sieht furchtbar aus und Netzteil und CPU Cooler sind falsch eingebaut.
Das Netzteil hat schon immer Probleme gemacht beim einbauen leider wodurch ich es so installieren musste. CPU Kühler ist falsch eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Panda.exe schrieb:
Grafikkarte ist gute 2 Jahre alt, und angeblich hat die graka Strom hm.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mehr mals die monitore angeschlossen und den Strom schluss der graka angeschlossen. Keine wendung, ich frage mich auch wenn ich hinten die Kabel ansteck merke ich kleinen blaue Funken wenn der PC angeschaltet ist beim einstecken der Grafikkarte
Ergänzung ()

Ich lass ihn jetzt erst Mal laufen 1,2 Stunden hier mal ein bild Anhang anzeigen 1092233Anhang anzeigen 1092234
Ist aber sehr suboptimal !? Der Rear Lüfter saugt die Luft raus und der CPU Lüfter saugt sie an der Stelle am Rearlüfter an , während das NT die Luft aus dem Gehäuse auch noch ansaugt...Das Foto ist für die Ewigkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Smartbomb
Panda.exe schrieb:
Das habe ich schon versucht ohne erfolg
Ergänzung ()


Das Netzteil hat schon immer Probleme gemacht beim einbauen leider wodurch ich es so installieren musste. CPU Kühler ist falsch eingebaut?
Der Lüfter, nicht notwendigerweise der Kühlkörper.
Der lüfter gehört VOR den Kühlkörper (also über den RAM) und soll durch den Kühlkörper blasen.
Daher wird die erwärmte Luft vom Gehäselüfter eingesaugt und nach draußen befördert.

Das Netzteil unten soll von unten her Frischluft einsaugen und die erwärmte gleich wieder hinten aus dem Gehäuse rausblasen --> Eigener Kreislauf.

WENN der Lüfter der CPU mit dem RAM kollidieren würde, und es der Kühlkörper zulässt, kannst du ihn auch "nach" dem Kühlkörper montieren, so wie auf deinem Bild.
Was ich aber nicht gleich gesehen habe: Er MUSS dann natürlich die Luft durch den CPU Kühlkörper saugen und ihn direkt in den Gehäuselüfter blasen.
Bei dir ist er falsch herum montiert!
Der Gehäuselüfter und der CPU Lüfter saugen sich gegenseitig die Luft weg.
Der CPU Lüfter bläst die Luft durch den CPU Kühlkörper mitten in das gehäuse statt hinten raus!
Und da das Netzteil verkehrt herum eingebaut ist, saugt dieses diese erwärmte Luft auch noch an (wobei die erwärmte Luft nach oben will, das netzteil aber unten ist).
Also, viel warme Luft wirst du nicht aus dem Gehäuse rausbringen.
A bissl was durch den hinteren Gehäuselüfter und a ganz klein wenig was durchs netzteil unten.
Und a bissl was durch die Grafikkarte.
Also hier ist so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann.
Dazu noch die Kabel irgendwie und alles sau dreckig.
Und noch dazu die Graka im Schrank schlafen lassen, damit sie wieder funktioniert.
UND GTX 1070 und Radeon als bezeichnung für das selbe Stück hardware bezeichnen.

Bitte bitte lass den Sauhaufen von jemanden machen, der sich auskennt. Bitte.
Und die LEDs der Grafikkarte leuchten schon allein deshalb, weil sie durch den PCIe Slot mit Strom versorgt wird.
Für den Betrieb sind die zusätzlichen Stromanschlüsse von Nöten, da der CPIe x16 Slot nur maximal 75 Watt liefert.

UND: Habe ich das richtig verstanden? Du steckst im laufenden Betrieb die Stromanschlüsse in die Grafikkarte rein und schreibst was von blauen Funken?
Bitte Bitte lass die Finger von Hardware, BITTE!


EDIT:
SO sollte das ca aussehen!
5582_32_aerocool_xpredator_x3_devil_red_edition_full_tower_chassis_review_full.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corbana01
Questionmark schrieb:
Ganz ehrlich, warum hast du die Karte zum sauber machen ausgebaut, aber nicht sauber gemacht?

Das Innenleben sieht furchtbar aus und Netzteil und CPU Cooler sind falsch eingebaut
Smartbomb schrieb:
Der Lüfter, nicht notwendigerweise der Kühlkörper.
Der lüfter gehört VOR den Kühlkörper (also über den RAM) und soll durch den Kühlkörper blasen.
Daher wird die erwärmte Luft vom Gehäselüfter eingesaugt und nach draußen befördert.

Das Netzteil unten soll von unten her Frischluft einsaugen und die erwärmte gleich wieder hinten aus dem Gehäuse rausblasen --> Eigener Kreislauf.

WENN der Lüfter der CPU mit dem RAM kollidieren würde, und es der Kühlkörper zulässt, kannst du ihn auch "nach" dem Kühlkörper montieren, so wie auf deinem Bild.
Was ich aber nicht gleich gesehen habe: Er MUSS dann natürlich die Luft durch den CPU Kühlkörper saugen und ihn direkt in den Gehäuselüfter blasen.
Bei dir ist er falsch herum montiert!
Der Gehäuselüfter und der CPU Lüfter saugen sich gegenseitig die Luft weg.
Der CPU Lüfter bläst die Luft durch den CPU Kühlkörper mitten in das gehäuse statt hinten raus!
Und da das Netzteil verkehrt herum eingebaut ist, saugt dieses diese erwärmte Luft auch noch an (wobei die erwärmte Luft nach oben will, das netzteil aber unten ist).
Also, viel warme Luft wirst du nicht aus dem Gehäuse rausbringen.
A bissl was durch den hinteren Gehäuselüfter und a ganz klein wenig was durchs netzteil unten.
Und a bissl was durch die Grafikkarte.
Also hier ist so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann.
Dazu noch die Kabel irgendwie und alles sau dreckig.
Und noch dazu die Graka im Schrank schlafen lassen, damit sie wieder funktioniert.
UND GTX 1070 und Radeon als bezeichnung für das selbe Stück hardware bezeichnen.

Bitte bitte lass den Sauhaufen von jemanden machen, der sich auskennt. Bitte.
Und die LEDs der Grafikkarte leuchten schon allein deshalb, weil sie durch den PCIe Slot mit Strom versorgt wird.
Für den Betrieb sind die zusätzlichen Stromanschlüsse von Nöten, da der CPIe x16 Slot nur maximal 75 Watt liefert.

UND: Habe ich das richtig verstanden? Du steckst im laufenden Betrieb die Stromanschlüsse in die Grafikkarte rein und schreibst was von blauen Funken?
Bitte Bitte lass die Finger von Hardware, BITTE!


EDIT:
SO sollte das ca aussehen!
Anhang anzeigen 1092256
Jo ich meinte den Displayport nicht den Strom Anschluss ;D
Ergänzung ()

Aber einen Lösung für mein Problem besteht weiterhin nicht, ich weiß das durchs Schreiben viel nicht verstanden wird aber ich versuche mein bestes. Ich bin dankbar für jeden Hinweis den ich selber nicht bemerkt habe und neue Information zu sammeln aber kommplet inkompetent bin ich auch nicht, ich baue öfters mal. PC zssm und sammle meine Erfahrung nun gern selbst dieser PC ist von 2017 und war einer meiner ersten die ich zssm gebaut habe so ich werd jetzt erst ma Kühler und Netzteil fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wackel doch einfach mal am Monitor Kabel was in die Grafikkarte rein geht ... :freaky:
 
Panda.exe schrieb:
ich frage mich auch wenn ich hinten die Kabel ansteck merke ich kleinen blaue Funken wenn der PC angeschaltet ist beim einstecken der Grafikkarte
Dann wird irgendeine Schutzschaltung aktiviert und schon geht nix mehr.
Abgesehn das man die Komplette Kiste vorher ausschaltet bevor man da eventuell unter Last am besten noch die Stecker zieht^^
Besser kann man seine Komponenten nicht schrotten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich weiß mittlerweile das es ein generelle Entladung ist. Außerdem sollte es kein Probleme sein ein dpi Kabel während das Gerät an ist einzustecken.
 
Panda.exe schrieb:
ich baue öfters mal. PC zssm
Wenn du die dann auch so zusammen frickelst, würde mich das nicht wundern wenn die auch nicht gescheit laufen.

Ich würde alles mal rausrupfen und den PC komplett neu aufbauen. Und vorher alles mal schön säubern, sieht echt staubig aus. Netzteil und CPU Lüfter diesmal richtig verbauen, kabel gescheit verlegen.

Dann wäre erstmal eine gescheite Basis da und die graka Problematik kann besser angegangen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500, qawas, Smartbomb und eine weitere Person
Keiner der Antworter hier meint es böse. Wenn man sich das Foto aber halt anschaut, verwundert es niemanden das bei Dir Komponente(n) irgendwelche Probleme machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, qawas, dropback und 2 andere
Zurück
Oben