Grafikkarte verursacht piepen

TechnischesProb

Cadet 3rd Year
hallo,
ich hab ein großes problem mit meinem neuen system.
Meine grafikkarte verursacht beim starten ein lauten pieptton der vom mainboard aus kommt.
Hab mir vor 2tagen einen neuen rechner selber zusammengebaut.
Er lief auch genau einen tag bis ich im inneren des pc eine korrektur betreiben musste(kabel von laufwerk wieder reingesteckt(hat sich von selbst gelöst)). dann fing es an. beim starten kam dieser besagte ton. bild krieg ich soweit ich erkennen kann nicht(schalte kurz darauf immer ab).
Hier mein system(alles neue teile)
AMD Phenom II X4 965
Gigabyte GA-870A-UD3
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
PowerColor Radeon HD 6950
be quiet! Straight Power E8 CM 480W
Samsung Spinpoint F3 500GB
Sony Optiarc AD-7260S
Xigmatek Loki SD963

Ich bin jetzt online mit dem neuen rechner und einer alten grafikkarte d.h der rest scheint zu funktionieren abgesehen von der neuen grafikkarte. Ich hab leider keine möglichkeit die grafikkarte woanders zu testen. Die 2 stromstecker der grafikkarte sind auch angeschlossen. Bin im moment ziemlich ratlos und das problem bereitet mir schlaflose nächte würde das gern so schnell wie möglich lösen. Woran könnte das liegen bzw. wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?

Ist die Graka über zwei verschiedene PCI-E Stromstecker angeschlossen oder nur über eine Schiene mittels Adapter? Die Beschreibung hört sich nach zu wenig Strom an. Ist der Piepton durchgängig oder sind es mehrere kurz/lange Töne?

ich würde wetten das Du nen Stromkabel vergessen hast !
Manche Grafikkarte heult los wenn Sie keine ausreichende Stromversorgung hat !
(= Man könnte denken es ist Feueralarm =)

Überprüf mal ob Du wirklich die Karte mit extra Stromadaptern korrekt verbunden hast !
Oder ob sich da noch was gelöst hätte ..

Viel Glück

also der piepton ist durchgehend ohne unterbrechungen.
Hab in der grafikkarte 2 passende stecker drin. Bezeichnungen an der grafikkarte sind vga1/vga2 und am netzteil dann in PCIe1 und PCIe2 rein. müsste richtig sein eigentlich. sonst steckt da nichts mehr ist auch kein anschluss vorhanden.

Okay sieht aus als ob du iene kaputte Grafikkarte hättest musste wohl oder übel umschicken

es gibt da so eine schöne "Badewannen kurve" die aussagt wie viele geräte in einem zeitabschnitt ausfallen.

am anfang ist die rate sehr hoch (frühausfälle)(man bekommt es und geht sofort kaputt)
danach gering (unvorhersehbare ausfälle)
am ende wieder hoch (altersbedingte ausfälle)

also ich gratulieren dir, du hast einen frühausfall

ok dann bin ich wenigstens froh jetzt ein urteil darüber zu haben. hab gestern den ganzen tag nur versuch da iwas zu machen google ect und soviel nerven verloren^^
werde das teil dann wohl zurückschicken muss ich da originalverpackung senden+zubehör oder geht das auch so? (sry ein bisschen offtopic)

welcher händler?

am besten anrufen und fragen wie sie es wollen.
aber grundsätzlich so wie sie gekommen ist

war bei mix.
mir fehlt eigt nur dieser inhalt im karton wo die karte drauflag aber werd da mich da mal melden bei denen und bedanke mich hiermit bei allen für die hilfe:schluck:

also... ich bins dann wieder...leider wie man sagen muss
heute die grafikkarte wiedergekommen und laut überprüfungsprotokoll läuft die grafikkarte ohne probleme bzw sollte. die frage ist wieso tut sie es bei mir nicht?
problem immer noch das selbe, vom mainboard kommt piepen und monitor kein bild.
hab das piepen mal ein wenig laufen lassen und mir fiel auf das etwas später noch ein weiteres geräusch hinzukam für wenige sekunden.
also 6-8 mal ganz schnell hintereinander ein sound glaube ähnlich dem wie wenn der computer hochfährt und einmal piept als signal das alles in ordnung ist. evt. hat das was zu bedeuten.

desweiteren viel mir auf dass der eine pci-e stecker (der ins netzteil führt) weniger von den pins verfügt als der andere. der eine besitzt 8 stk und der andere nur 5. ist da evt einer abgebrochen oder so?
bin grad echt verzweifelt hoffe einer hat noch rat und ich sitz hier nicht auf einer 240€ teuren grafikkarte rum :(

Hallo,

du hast ein Netzteil mit modularem Kabelmanagement. Und wenn ich mir die letzte Anmerkung (5 statt 8 Pins) durchlese, dann liegt der Verdacht nahe, dass irgendetwas mit der Verkabelung nicht stimmt.

Im übrigen hatte ich noch nie eine fabrikneue Grafikkarte, die out of the box defekt gewesen ist...

naja die kabel sind farblich gekennzeichnet sprich grünes kabel kommt ins netzteil in den anschluss mit der selben farbe. also das wird schon so ok sein. was ich mit den pins meine. die stecker ins netzteil sind mit je 8 "eingängen" ausgestattet(pro eingang ein pin) in dem einen kabel sind halt 8 "eingänge" aber man sieht nur 5 pins drinne die restlichen plätze sind halt frei. keine ahnung ob das so sein muss oder ob da was defekt ist. hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt

edit: die karte hat ja funktioniert für genau ein tag. danach trat besagtes problem auf

Zuletzt bearbeitet: (siehe edit)
Das wird dann so richtig sein.

Was für ein Modell ist deine alte, funktionierende Grafikkarte? Hat es zwei PCI-Express Stromanschlüsse? Tippe auf das Netzteil als Ursache....
Grüße

die alte ist eine radeon x1600 series die benötigt gar keinen der pci stromanschlüsse.
sollte ich mir ein pci-e kabel kaufen und dann die kabel durchtesten? im grunde könnte eines davon ja defekt sein. das netzteil läuft mit der x1600er karte im moment ja also geh ich davon aus dass das netzteil in ordnung ist oder nicht?

Nicht zwangsläufig. Es kann ja doch an der Spannungsversorgung auf den PCI-Express Schienen liegen. Hast du noch ein anderes, gutes Netzteil zum Testen da?

Ich weiß jetzt gar nicht, ob du die Kabel gesondert im Handel bekommen würdest...

ne leider nicht. könnte das netzteil höchstens zum händler zurückschicken die prüfen das dann durch was sich leider in die länge ziehen kann und mit pech krieg ich die selben teile wieder zurück mit der meldung das alles in ordnung sei. (wie bei der grafikkarte)

Hast du nicht einen PC-Händler in der Nähe? Eventuell ATELCO? Da kann man relativ günstig das Netzteil überprüfen lassen.

Be quiet hat übrigens im ersten Jahr einen kostenlosen Austauschservice, siehe:

http://www.listan.net/listan.net/

Also ich würde da mal anrufen und die Probleme schildern. Geht bestimmt schneller und unkomplizierter als über den Händler.

Zurück
Oben