Grafikkarte von Laptop kaputt - welchen neuen?

kickr.

Lieutenant
Hallo,

vorhin kam mein Vater ins Zimmer und sagt mir, dass sein Laptop bzw. die Grafikkarte kaputt sei. Es ist ein AMILO Xa 2528. (http://geizhals.at/deutschland/a294400.html)

Jetzt ist angedacht, dass wir ein "kleinen" neuen kaufen, diesen aber mit den 2GB Ram und der Festplatte des Amilos "ausrüsten".

Nun die Frage, geht das überhaupt? Wenn ja, welchen neuen sollten wir uns kaufen, damit wir den RAM und die Festplatte benutzen können?

Die Festplatte muss auf jeden fall noch benutzt werden, bzw. die Daten darauf müssen gespeichert werden.

Am besten wäre noch, wenn ich den heute Abend noch bestellen könnte - es eilt sehr :/

Danke schonmal für die Ratschläge,
kickr.

Woher weis er was kaputt ist!?
Monitor anhängen, vieleicht ist nur das Flachkabel zum Display/Deckel gebrochen.

Wenn die Daten wichtig sind,
dann baue die HDD aus und mach ein Back Up(einbauen der HDD in einen anderen PC).

Marius schrieb:
Woher weis er was kaputt ist!?
Monitor anhängen, vieleicht ist nur das Flachkabel zum Display/Deckel gebrochen.

Habe schon mein Monitor an den DVI-Anschluss angeschlossen. Allerdings bootet der nicht - es piepst nur und es passiert nichts. Es wird auch nichts auf dem Bildschirm angezeigt.

Welches Notebook könnt ihr mir denn empfehlen, dass ich kaufen kann und eben die HDD und der RAM dann auch da rein passt?

jaja... fujitsu und die grafikkarten :D das is nen thema für sich... und dann noch ein turion x2 drin, das kann nicht lange halten.

zur hd: ausbauen und an einen pc anschliessen. das ding sollte bereits ne sata platte drin haben, die passt an jedes handelsübliche sata kabel. ggf. schleppe die hd in nen pc-fachgeschäfft, die sichern dir die daten auch auf einen von dir mitgebrachten datenträger

zum ram: wozu ? aktuelle geräte haben 2-4gb arbeitsspeicher.

zum neukauf: was wollt ihr ausgeben ? wie gross soll er sein ? was soll genau damit gemacht werden ?

Also ausgeben wollten wir so wenig wie möglich :)
Dachten so ~300€ - mir klar, dass es da nicht die Highend Geräte gibt, deswegen ja auch die RAM/HDD nachrüstung.

Wegen der größe, am besten wird sein, wenn er genau so groß ist wie der Amilo - sprich 17".

Damit wird nur Office zeug gemacht, ab und zu mal ne CD reingelegt - aber hauptsächlich Office zeug :)

LikeZero schrieb:
naja, es gibt aber keine geräte ohne hd oder ram :D

300euro sind leider zu wenig für ein 17" gerät. selbst für ein 15.6" geräte wäre das zu wenig.

ggf. gebraucht wäre das möglich

http://geizhals.at/deutschland/a476302.html wäre eines der günstigstens 17" geräte.

Gut, das ist mir auch klar :D

Ging ja darum, dass wir einen kaufen, der eben nur zb 512MB/1GB Ram hat, dass wir dann eben diese 2 GB Nachrüsten.

Muss mal fragen ob gebraucht auch geht, wäre halt besser denk ich mal.

Danke für den Link :)

wäre am günstigsten, wobei gebrauchtgeräte, zumindest bei ebay, schon bald die neupreise erziehlen.

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2411/kw/IBM_Thinkpad_T43_-_15- wäre z.b. ein sehr gutes gerät, wo ihr zumindest den arbeitsspeicher los werdet, da es bereits ddr2 speicher besitzt. ob die hd passt, weiss ich leider nicht, kann sein, das dort immernoch ne ide platte verwendet wurde.

ganz ohne festplatte kostet das gerät 15euro weniger :D

Ok, ich werde es mal vorschlagen, allerdings wird Morgen erst entschieden :)
Ding hierbei ist halt, dass es "nur" 15" hat.

Ansonsten hab ich auch mit dem IBM Thinkpad eig gute Erfahrungen gemacht, da es bei uns in der Firma auch benutzt wird ;)

Da wäre ja noch die Sache mit dem OS. Der Amilo hatte Vista drauf - weiß nicht ob da die CD auch dabei war. Mal schauen...

Ich gebe Morgen nochmal bescheid :)

Danke schonmal :)

wenn dann ist es eine recovery version, welche nur mit diesem bzw fsc geräten genutzt werden darf und kann. vista würde sich eh quälen auf einem singlecore system dieser klasse. da wäre windows 7 angebrachter.

die thinkpads gibts leider nur in maximal mit 15" in der preisklasse. die 17" thinkpad´s fangen bei ca. 1900euro an :D

Also wenn, dann würde ich dir eher folgendes Thinkpad empfehlen:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1730/kw/IBM_Thinkpad_T43_-_15-SXGA-_-_Ati_-_BT

Es hat immerhin die 1400-er Auflösung und somit sogar etwas mehr als der alte 17-Zoll Schlepptop. Meiner Meinung nach ist diese Größe+Auflösung sehr gut für Office Arbeiten geeignet. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, kannst du dir für kleines Geld eine passende Dockingstation dazu kaufen und daran (oder eben direkt) einen richtigen Monitor anschließen :-).

Er will auch Windows7 auf dem neuen Laptop haben - was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht so recht^^

Danke Capitan, ich werde es ihm vorschlagen, wenn ich wieder Zuhause bin :)

Zurück
Oben