Laptop kaputt, Datenrettung der SSD

Daedalus1975

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
27
Hallo zusammen,

leider habe ich mein Laptop geschrottet (Wasserflasche, Laptop, Rucksack) und jetzt geht es selbst nach einer Woche trocknen nicht mehr an.

Daher wollte ich fragen, wie ich an die Daten der Festplatte des Laptops komme.
Kann ich die ausbauen und dann in eine Docking Station einbauen und dann auslesen?

Das Laptop ist ein HP elitebook (genaues Modell weiß ich nicht) und schon ca. 7 Jahre alt.

Für Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße

Daedalus
 
Daedalus1975 schrieb:
Kann ich die ausbauen und dann in eine Docking Station einbauen und dann auslesen?
idR ja.

Warum so viele Leute keine Backups machen ist mir aber nach wie vor schleierhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Dr. McCoy, MORPEUS und 4 andere
wäre besser gewesen, das sofort aus zu bauen und einzeln trocknen zu lassen. das gesamt system braucht viel länger zum trocknen und da rostet sich das was zu sammen. oder der einschalt versuch grillt es mit kurzschluss

viel glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Bei 7 Jahren ist es wahrscheinlich eine SATA und keine M2. Aber musst du wohl nachsehen. Und ja, wenn die nix abbekommen hat, kann die in eine Station oder in einen anderen PC einbauen. Hoffe da ist in der Zeit nichts korrodiert. Das macht bei Wasser oftmals die Schäden mit der Zeit, daher ist dieses "in Reis legen" auch Käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Daedalus1975
@Smily
Du meinst eine SATA und keine PCIe/NVMe ? M.2 wird es höchstwahrscheinlich in beiden Fällen sein. der TE muss dann halt beachten, dass seine Docking Station kompatibel zu M.2-SATA-SSDs sein müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Daedalus1975
Daedalus1975 schrieb:
und jetzt geht es selbst nach einer Woche trocknen nicht mehr an.
sofort mit alkohol ausspuelen, dann kann man meist was retten.

SSD ausbauen und mut Sata-USB adapter an einem anderen PCanschliessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daedalus1975
djducky schrieb:
M.2 wird es höchstwahrscheinlich in beiden Fällen sein
Meine wirklich die Schnittstelle. Ist das seit 7 Jahren wirklich schon normal, dass nur M2 (egal ob NVME oder SATA) in Laptops verbaut wird?
 
@Smily
Durchaus. Gerade in Notebooks wird so ja gehörig Platz gespart. Mein 2016er Zenbook hat auch ne SATA-M.2.
 
djducky schrieb:
Würde ich nicht sagen. Die Kehrtwende kam eher ab 2018/2019. Denke mal er hatte ein HP G840 und da war SATA bzw. 2,5" noch normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also der Alte von meiner Freundin hat eine HDD und der wird auch so 7 Jahre alt sein.
Aber ich drücke mal die Daumen, das der Datenträger keinen defekt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daedalus1975
Akkus raus, Gerät öffnen eventuell ein Video dazu suchen.
Festplatte raus, ein Foto hier einstellen und weitersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daedalus1975 und djducky
Egal ob SATA oder M.2 es gibt externe Gehäuse/Anschlussmöglichkeiten. Also ja. Ausbauen und Daten runter ziehen
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten 😀

Habe jetzt die Ssd ausgebaut und mir eine Sata Docking station gekauft.

Das Laptop ist übrigens ein elitebook 850g1 🙂

euch allen einen schönen Abend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und djducky
madmax2010 schrieb:
sofort mit alkohol ausspuelen, dann kann man meist was retten.

Retten geht auch ohne die Technik zum Alkoholiker zu machen und. 😉

@deadalus
Wenn Du den Adapter hast und das Windows meint das Du keine Rechte hast an dem was Du „retten“ willst, meld Dich wieder hier in diesem Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daedalus1975, Goltz und djducky
djducky schrieb:
@Smily
Durchaus. Gerade in Notebooks wird so ja gehörig Platz gespart. Mein 2016er Zenbook hat auch ne SATA-M.2.
Ich möchte jetzt nicht für mich beanspruchen, dass ich garantiert richtig liege. Aber ich glaube die Regel war das damals noch längst nicht. Sicher, M.2 kam glaube ich 2014 raus. Aber Am Desktop spielte es länger noch keine Rolle, und in Notebooks waren 2,5" und mSATA noch weit verbreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
cool, hat geklappt, vielen Dank 😀

jetzt suche ich ein neues gebrauchtes Laptop. Hätte gerne wieder ein elite book bis max. 700euro.

aber dazu mache ich an der passenden Stelle einen neuen thread auf.

euch einen schönen Tag 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Dr. McCoy
Nicht vergessen, ab jetzt auch noch mehrere externe Datenträger für Backups sowie ggf. einen gescheiten verschlüsselten und DSGVO-konformen Cloud-Service für die ganz wichtigen Daten einzuplanen. ;)
 
Zurück
Oben