Tastatur Laptop Kaputt

BlackNinja2019 schrieb:
Aber nur destiliertes Wasser leitet fast nicht.
Da waren bestimmt Mineralien drin.

Und genau darum geht es, denn die sorgen nach 100%iger Trocknung noch für Korrosionen im Zusammenspiel mit Energien, bspw. Strömen.

Longstory Short: Modell googlen und nachsehen wie man die SSD/HDD da herausbekommt und woanders sichern oder eben für die schnelle Hilfe eine USB Tastatur anschließen. Bei einem Wasserschaden würde ich aber klar ersteres empfehlen. Kommt das Wasser auf den falschen Kontakt war es das mit der Festplatte ohne tiefere Eingriffe. Wann das sein kann oder wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist darf jeder selbst ausrechnen.

Entgegen der allgemeinen Verunsicherung empfehle ich nahezu immer den Laptop (Ohne Display) zuerst immer in Alkohol zu tauchen bevor man ihn trocknet. Der diffundiert mit Wasser, verdrängt es und destilliert zu 100% wenn nicht geringer als 95% gelöst. Dann ist auch das Wasser weg und selbst wenn noch etwas "nass" ist, das leitet nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve und BlackNinja2019
Auch wenn die Vaio Tastaturen wirklich leicht auszubauen sind, hab ich meine Zweifel, ob der TE das hinbekommt.
Falls er/sie das machen möchte:
Du hast auf der Unterseite idR 3-4 Schrauben, die du lösen musst. Die Schrauben sind meist komplett von links nach rechts verteilt und quasi 1/4 nach oben und 1/4 nach unten, wenn du dir eine Mittellinie auf die Bodenseite denkst.
Dann hast du oben meist Klippse an der Tastatur, dann kannst du die Tastatur rausholen OHNE GEWALT. Einbau einer neuen Tastatur ist dann möglich. Wobei neu relativ ist, da es oft keine Ersatzteile mehr gibt, da wäre dann der Gebrauchtmarkt gefragt.

@das_mav Platte ausbauen ist bei den allermeisten Vaios sehr einfach: Breiteste Klappe am Boden suchen, die nicht der Akku ist. 2 Schrauben lösen, Klappe ab, 2 Schrauben lösen. Platte raus. Wasser kommt bei den meisten Sonyaufbauten nur bei Vollflutung oder mehr Pech als sonstwas an ne Platte^^
Seltenst kommt Flüssigkeit aufs Board bei den Konstruktionen, außer es war wirklich viel Wasser. Da hat Sony überraschend gut mitgedacht im Gegensatz zu manch anderem Hersteller.

BlackNinja2019 schrieb:
Oder Tastatur ausbauen und mit Druckluft trocken blasen.
Stromzufuhr vorher entfernen!
Hi, ich habe den Laptop aus dem Reis genommen, und es funktioniert wieder alles??? Ich habe die Passwörter Funktion ausgemacht und nun alles wieder vom Strom getrennt, und den Laptop wieder zum trocknen gelegt. Also wie verhalte ich mich jetzt am besten???

Am besten alle wichtigen Daten auf externe Festplatte und USB-Stick sichern, dies so lange der Laptop noch läuft regelmäßig tun und im Hinterkopf behalten, dass der Laptop tatsächlich irgendwann defekt sein kann.

Dann ist nämlich nix wichtiges weg und man kann später entspannter nach nem neuen Gerät suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Lou schrieb:
Also wie verhalte ich mich jetzt am besten???
Es ist ein Risiko dabei. Wenn du schreibst es funktioniert wieder alles, dann mach schnell eine Datensicherung auf USB Festplatte.
Es kann sein das der Laptop wieder ganz normal funktioniert muss es aber nicht. Noch ein bisschen länger trocknen lassen kann nicht schaden. Aber du siehst es ändert sich ja.

Okay alles klar, ich werde die Daten jetzt sichern, ich habe einen Bekannten der was im IT Bereich studiert der möchte nächste Woche mal drüber schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue und BlackNinja2019
Zuerst Daten sichern, da bist du auf der sicheren Seite.
Was danach kommt ist abzuwarten.
Vielleicht läuft er ja auch fehlerfrei weiter.
Niemals Flüssigkeiten in die Nähe von dem Laptop!
Lass dein Bekannten trotzdem mal drüber schauen.
Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lou
Ich werde mir angewöhnen Flüssigkeiten Fernzuhalten, ich mache jetzt alles auf eine externe Festplatte. Ich hoffe das keine weiteren Probleme auftreten. Ich hätte da noch eine Frage, falls doch Probleme auftreten, ist es sinnvoller mir gebraucht ein neues Gerät zu besorgen oder zur Reparatur zu gehen? Ich bin finanziell echt nicht flüssig. Ich bin auf einen PC oder Laptop angewiesen.

Du kannst ohne Probleme auch bei Ebay Kleinanzeige schauen. Da kann man manchmal gute Schnäppchen machen.
Du musst natürlich aufpassen. Es gibt ja Geräte die noch Garantie haben und mit Rechnung sind, aber sind viel günstiger als neu, denn den Preis verhandelst du!

Ich würde in dem Fall ein gebrauchtes Laptop suchen.

Warum:
Die Erstellung eines Kostenvoranschlages für die Reparatur kostet, je nach Reparaturservice, bis zu 100€.
Das ist NUR um rauszufinden, was kaputt ist - wird in der Regel bei Reparatur verrechnet, bei Ablehnung fällt der Preis dann an.

Je nachdem was alles defekt ist (oder wie geldgeil dein Ansprechpartner ist) kann es bis 100-150€ rausgehen oder (falls das Mainboard hin ist) gut und gerne 300-800€ teuer werden, was bei deinem Sony nicht sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Ich denke mal, dass ich mich dort echt belesen muss, ich bin was Technik betrifft echt nicht bewandert, ich kann den PC an und aus schalten und Windows einreichen, da hört es aber auch schon auf. Vielleicht habe ich ja Glück, und mein Laptop gibt nicht den Geist auf. Falls ich mir doch was neues anschaffen muß, kann ich mir hier im Forum sicherlich Meinungen einholen.
Ergänzung ()

ImpactBlue schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Dachte ich mir schon , die Modelle sind ja gar nicht mehr präsent. Hast du vielleicht Empfehlungen? Ich bräuchte eigentlich nur was zum schreiben, vielleicht ab und an mal netflix schauen mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gebrauchtes ThinkPad T420. Kostet so um die 100-120€, reicht dafür vollkommen aus und hat sogar Wasserabflusslöcher im Boden, falls Mal Wasser über die Tastatur gekippt wird.

• Gefällt mir
Naja, du bist halt ein klassischer Anwender.
Das ist nicht abwertend gemeint, hab ich in 5 Jahren Einzelhandel im PC-Laden tagtäglich gehabt.
Wenn du dich für Technik interessierst, kannst du, wenn der Laptop nicht mehr geht und du Ersatz hast (bestimmt auch gerne mit der Unterstützung des Forums) den Sony dann ja zerlegen und so was dazulernen.
Nicht jeder muss ein Hardwareprofi oder Enthusiast sein, aber Frischfleisch ist immer gern gesehen. ;)

Ich hoffe jedoch, dass der Sony noch ne Weile durchhält.. die waren, so lange sie gebaut und verkauft wurden, schon recht solide Geräte (bis auf das letzte Jahr)

Edit: Der Tipp von @Areve ist solide und den kann man sich merken. Also Lenovo ThinkPad T-Serie, nicht zwingend das T420 - die gelten als relativ unzerstörbar und haben tatsächliche ne Wasserrinne, die funktioniert.
Als Leasingrückläufer-Refurbished bekommt man die recht günstig.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz zu Thinkpad)
Naja, mein Technik wissen ist halt wirklich nur auf das Thema Gitarren und Verstärker fundiert. Aber Hilfe zur Selbsthilfe ist immer gut, vielleicht kann ich ja meinen Horizont erweitern wenn es um die Hardware Basics geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019, ImpactBlue und Areve
Lou schrieb:
sony vaio svf152c29m

ok original Ersatzteile wirst du nur noch über Asien finden.
da kriegst du nur noch die englische Variante...für 40-45€
Link

Falls dein Freund dir das tauschen kann wäre es echt top.. die Tasten muss du halt nur neu bekleben da kannst du dir so tasten zum bekleben auf Amazon kaufen.

Bezüglich der Daten solltest du keine Angst haben.. klar solltest du Post#8 befolgen aber bin mir ziemlich sicher dass hier nix durchkann bis auf über den Touchpad-flexkabel-port

• Gefällt mir
dRako1337 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Okay danke, ich bin jetzt fertig mit der Daten Sicherung, bis jetzt auch keine Auffälligkeiten. Die Tastur funktioniert auch wieder vollständig, mein bekannter meinte er wird den Laptop mal vollständig aufschrauben. Ich frage mal nach ob er die Tastatur auch auswechel kann, dann würde ich mich um Ersatz kümmern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn alles ohne Probleme paar Tage funktioniert, würde ich garnix daran ändern und ihn ganz normal nutzen.

Zurück
Oben