Grafikkarte von Spielen nicht erkannt

Registriert
Mai 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wie aus dem "Nichts" kann ich keine Spiele mehr auf meinem PC richtig starten bzw. spielen.
Red Dead Redemtion 2 wird plötzlich nur noch in einem kleinen Fenster geöffnet. Die Auflösung kann ich dabei nicht höher als HD stellen und auch wenn ich in den Grafikoptionen auf Vollbild stelle, bleibt das Spiel im Fenstermodus.

DayZ startet gar nicht mehr und gibt als mögliche Fehler GPU, Direct X etc. an

Auch der 3D Mark startet nicht mehr bzw. kann ich keinen Benchmark durchführen

FarCry 6 ließ sich starten, soweit ich das erkennen konnte auch ohne Grafikfehler..allerdings konnte ich es nicht exakt testen, da es war, als würde "Springen-Taste" klemmen... ich bin nur gesprungen und konnte nicht mal die Optionen öffnen... aber mit der Maus konnte ich mich umsehen und die Grafik war gut.

Vor 2 Wochen habe ich ganz normal alles spielen können.. ich bin ratlos.

Alles funktionierte tadellos ohne jeglich Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Gerätemanager geöffnet und die Treiber der Graffikkarte deinstalliert und anschließend neu installiert.
Ich habe mit Furmark und GPU-Z geschaut ob die Karte überhaupt erkannt wird. (Wird Sie, auch der Gerätemanager zeigt Sie einwandfrei an). der Grafiktest mit Furmark lief einwandfrei soweit ich das beurteilen kann...

Ich habe im Bios geschaut, ob die externe Grafikkarte auch als standard genutzt wird ( Ich hatte vor einigen Wochen meinen Bios aktualisiert, weil ich immer wieder Probleme mit einem Vluetooth Headset hatte. sont habe ich weiter keine Veränderungen vorgenommen jeden falls nicht bewusst.

Ich habe auch versucht die Spiele direkt über NVidia-Experience mit den von Nvidia optimierten Einstellungen zu starten, leider ohne Erfolg.

Aud den Furmakr TEst spricht die Grafikkarte an.. die Lüfter fangen alle drei an zu drehen, die Karte wird erkannt... ob die erreichten Punkte nun für die Karte ein gutes Ergebnis sind oder nicht, kann nicht beurteilen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot Anzeigeeinstellungen.jpg
    Screenshot Anzeigeeinstellungen.jpg
    511 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot Gerätemanager.jpg
    Screenshot Gerätemanager.jpg
    992,7 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot GPUZ 1.gif
    Screenshot GPUZ 1.gif
    100,3 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot Nvidia Einstellungen.jpg
    Screenshot Nvidia Einstellungen.jpg
    763,3 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot Ergebnisse Furmark.jpg
    Screenshot Ergebnisse Furmark.jpg
    712 KB · Aufrufe: 92
  • 3D Marl Fehlermeldung.jpg
    3D Marl Fehlermeldung.jpg
    881,9 KB · Aufrufe: 91
steckt der monitor am mainboard oder an der grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
GraKa
1704730561229.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, GTrash81 und madmax2010
Der PC ist über ein HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden. Das HDMI-Kabel ist auf der PC Seite in den HDMI-Slot der Grafikkarte eingesteckt.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Mach mal ein Textfeld (Windows Taste, Suchfeld oder Texteditor) auf und schaue ob da auch die Leertaste klemmt.
Ich sitze jetzt gerade an dem PC und schreibe auch mit der Tastatur. Ich glaube FarCry war der Meinung ich würde mit einem Gamepad spielen.. dass muiss ich gleich noch mal testen... bevor ich etwas in dem Menü einstellen konnte, startete das Spiel Plötzlich.. der Cursur im Menu ließ sich mit der Maus nur in Zeitlupe bewegen... ganzh komisch.
Ergänzung ()

Wenn ich im Gerätemanager auf die Grafikkarte klicke und mir dann auf "Ereignisse" klicke, steht da unter "informationen" :

Das Gerät "PCI\VEN_10DE&DEV_2782&SUBSYS_169619DA&REV_A1\4&d0bdf66&0&0009" erfordert weitere Installationen.


Habe ich so noch nie gesehen, kann auch nicht sagen, ob dass da schon immer stand, oder ob das neu ist. Mein Bauchgefühl sagt mir es wäre besser, wenn da nichts steht. "[...] erfordert weitere Installationen." - klingt ja nicht so gut,
Ergänzung ()

"LÖSUNG" :

Ich habe die bzw. eine Lösung gefunden, auch wenn ich noch nicht ganz verstehe, warum das so ist.

Bei meinem Fernseher, kann ich in den Einstellungen den "Spielemodus" aktivieren. Unter anderem können so nicht nur 60Hz sondern im Idealfall auch 120Hz wiedergegeben werden... das geht bei mir leider nicht, der Fernseher scheint da einen weg zu haben, aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe jetzt also schlichtweg den Spielemodus aktiviert, was zur Folge hat, dass das Farbformat unter Windows nun wieder als RGB und nicht als YcbCr... bla bla bla angezeigt wird. Ich kann zwar leider immer noch nur mit 60Hz spielen, da scheint der HDMI Slot des Fernsehers einen weg zu haben.. habe da schon mit Samsung telefoniert, leider ohne Ergebnis.,..

Wie dem auch sei.... stelle ich am TV den Spielemodus ein geht wieder alles. RDR2 startet normal, DYAZ auch, den rest habe ich noch nicht getestet. Wie genau das zusammenhängt kann ich mir zwar nicht erklären, aber ich habe jetzt für mich erstmal die Gewissheit, das auf PC Seite alles in Ordnung ist....

Danke für die Teilnahem. Wenn mir das noch jemand erklären kann.. immer raus mit der Sprache.
 

Anhänge

  • 20240108_171714.jpg
    20240108_171714.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben