Grafikkarte wechseln

XeonB

Lt. Junior Grade
Hi,

endlich ist meine HD 6950 da und ich möchte sie gerne morgen einbauen. Bisher werkelt bei mir eine 4870 mit dem 11.1.

Wie gehe ich beim Einbau vor? Muss ich den Treiber deinstallieren oder einfach die neue Karte einbauen?

Wenn nein, wie geht man sauber und effektiv vor? Einfach deinstallieren und nach Einbau wieder installieren?
Brauch ich so was wie driver sweeper?

Danke für jede gute einfache Anleitung.

wahrscheinlich geht es so:

Karte raus > Karte rein > reboot

professionell ist was anderes, da dürfen jetzt die cmd-Aufrufer ran ;-)

Den Treiber musst du neu installieren. Treiber deinstallieren -> Alte Graka raus, neue Graka rein -> Treiber installieren...

Klingt mir fast zu einfach!
@itkrass:
klingt schon logischer ;-)

Im Grunde ist die Deinstallation des aktuellen Treibers nicht nötig, aber als reine Vorsichtsmaßnahme trotzdem zu begrüßen. Eine einfache Deinstallation reicht; System-Zerhack-Software ist dabei nicht angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
alte karte raus > neue karte rein > neusten treiber drauf

so mache ich es immer nie probleme und läuft immer 1A

ebenfalls ;) Karte raus Karte rein ;) aktueller treiber drauf fertig ;)

Ich hab mal zwei GF88er Karten getestet und musste tatsächlich den Treiber neu installieren, da der Treiber die "neue" nicht so ohne weiteres erkennen wollte. Das wird bei AMD nicht anders sein. Und so viel Aufwand ist das nun auch wieder nicht, oder? ;)

Treiber runter, alte Karte raus, neue Karte rein, neuer Treiber rauf und keine Probleme:D

Alte karte raus neue rein treiber neu instalen und fertig

Denke daran vorher deinen Heizkörper anzufassen, bevor du im PC rumfummelst. Eigentlich ist es egal wie du dich erdest, hauptsache du tust es. Und nicht mit Gewalt.

Werd's jetzt so versuchen:
11.1 deinstallieren über systemsteuerung...
Runterfahren
Ausbauen
Einbauen
Hochfahren
11.1a installieren
Neustart
Funktioniert - hoffe ich

Meld mich heute oder morgen wies geklappt hat

Auch wenn es manche nicht hören wollen, aber zur Sicherheit empfehle ich Dir Folgendes:

1. Zunächst über Systemsteuerung+Software den Catalys-Install-Manager deinstallieren und die Express-Deinstallation auswählen.
2. Alle ATI-Ordner/ProgramFiles löschen.
3. C:\Users\USERNAME\AppData\Local alle ATI-Ordner löschen (d.h. in den Papierkorb).
4. C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming alle ATi-Ordner löschen.
5. Soweit dort vorhanden C:\ProgramData alle ATi-Ordner löschen.
(XP und Vista bzw. Windows 7 haben eine andere Ordnerstrutur. XP-SP3 hat keine AppData mehr, sondern Anwendungsdaten und lokale Einstellungen. Dann dort die ATi-Ordner löschen)

6. Mit "Regedit" in die Registry.
a. Hot_Key_Current User+Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.
b. Hot_Key_Local_Machine+Software ebenfalls alle ATI-Einträge löschen.
c. Hot_Key_Users+Software ATi-Einträge löschen.

Oder dann per driver sweeper - direkt nach der Deinstallation ohne NEustart?

Muss ich nach der Deinstallation nochmal hochfahren (Neustart) oder einfach herunterfahren?

Danke

Der Driver-Swaeper ist mit Vorsicht zu gebrauchen. Nimm lieber den CC-Cleaner.
Wenn Du jedoch die Registry so säuberst wie empfohlen, brauchst Du den Driver-Sweaper ohnehin nicht;)

Fahre nach der Deinstallation noch mal runter (und wieder hoch)

Zurück
Oben