Grafikkarte - welche der folgenden?

m i s s y

Lt. Junior Grade
moin

ganz kurz zur vorgeschichte: grafikkarten sind absolut nicht mein thema, ich blick da keinen meter... kann allerdings grad noch so differenzieren was auf meinen verbrauch zugeschnitten ist.

so...

ich mir also ne schöne grafikkarte ausgesucht. alles nett und fein.
kurz bevor ich auch 'in den warenkorb' klicke, bemerke ich, das dort diverse preisunterschiede herrschen im gleichen modell eigentlich. dachte ich.

da stehen nu so namen wie 'msie', 'galaxy', 'gainward', 'sparkle', '3d club' etc davor.
aber trotzdem immer die gleiche grafikkarte. nur rein vom optischen her unterschiede zu erkennen.

nun ist natürlich die frage, worin unterscheiden sich da denn nun die grafikkarten, das sich der preis bis an die 30 euro unterscheiden kann oO

wers nich ganz verstanden hat:
http://shop.norskit.de/nit/default.asp?P...GF6600110017419

(müsst ihr links auf grafikkarten -> nvidea chipsätze -> 6600 und dann seht ihr das. keine ahnung warum der link da gleich son produkt anzeigt... pfff....)

warum gibts da preisunterschiede?
und: zu was würdet ihr mir raten?

Hi!

Also diese Namen wie MSI, Gainward, Sparkle usw stammen von den Herstellern der Grafikkarte!
Die Preisunterschiede kommen daher, dass die Hersteller die Karten mit verschiedenen Lüftern, Taktfrequenzen, Zubehör usw anbieten. Da ist immer en nVidia 6600 Chip drauf aber halt immer anders "getunt":D

Edit: Achte auch drauf, ob du ne PCIe oder ne AGP-Karte brauchst!

ja das dachte ich mir schon und welche von den genannten ist zu empfehlen? :)

da stehen nu so namen wie 'msie', 'galaxy', 'gainward', 'sparkle', '3d club' etc davor.
Das sind die verschiedenen Hersteller der Karten.

Es gibt diesen 6600er Chip in mehreren varianten, 6600, 6600LE, 6600GT.
Die 6600 und LE Version sind abgespeckte, langsamere Karten.
Die GT ist die Standard Karte.
Desweiteren gibts dann noch unterschiede des Interfaces, einmal AGP und dann noch PCIe.
Und zu guter letzt die größe des Speichers, 128MB und 256MB. 256MB macht bei dieser Karte keinen sinn, rausgeworfenes Geld. :)
Die restlichen unterschiede sind eher rein optischer Natur, Farbe der Karte, Lüfter, Kühlkörper.

Brauchst die Karte eher nur zum Arbeiten (Grafikbearbeitung u.s.w.) oder auch ab und zu vielleicht ein Spiel? :)

Zuletzt bearbeitet:
Paar infos und tipps:
1. Nur ne GT nehmen, die anderen sind zu langsam, da ist ne 9700er Radeon schneller
2. Gainward = Bessere Performance, aber wenig Zubehör (games etc.) (teils sehr laute Lüfter (große Modelle (6800er))
3. MSI = Seeeeehr viel Ausstattung, normale Performance
4. Asus = Oft gute Performance, meist hochwertige Ausstattung, gute Lüfter
Meine Wahl: PCIe: Gainward 128MB Ultra/1960PCX XP GS PCIe 194,09 € (golden sample = höhere Performance)
AGP:http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GL30&source=highlight&pid=4311&
Ist viel günstiger, schneller als jede 6600er und sehr leise (habe ich (noch) selber)

Zuletzt bearbeitet:
also sie sollte mehr oder weniger als allroundtalent fungieren.
da ich mich teilweise mit grafikdesign beschäftige (hauptsächlich im 2dimensionalen bereich) und andererseits auch hin und wieder, dass ein oder andere spielchen spiele.

gta sa, nfsu 2 und so dinger. die laufen auf meiner jetzigen karte nicht wirklich gut da sie schon derb veraltet ist und deswegen such ich halt nach einer neuen.

die 6600 gt schien dabei wie auf mich zugeschnitten.

Sag uns erstmal ob du AGP oder PCIe brauchst...
Wenn AGP kauf dir auf jeden Fall die in meinem Link, die hab ich gerade auch drinn, die geht besser wie ne 6600gt und ist günstiger!

ich brauch agp
allerdings lass ich mich jetzt nich von einer sekunde auf die nächste zu ner anderen grafikkarte umstimmen, ist verständlich denke ich...

hast zufällig grad paar testberichte zur hand?

Ich würde dem sepperle sogar ne 6800 empfehlen und zwar die von GigaByte (passiv gekühlt - schön leise). Zu kaufen bei Amazon für 149 € ohne Versandkosten.

Die Karte ist speziell bei hohen Auflösungen ab 1280x1024 auf jeden Fall schneller und mit 149 € sogar noch sehr günstig im Vergleich zu den 6600GTs!

Keine Ahnung ob sepperle auch gern übertaktet o.ä., aber die Karte würde da noch einiges an Optionen bieten - u.a. Pixelpipelines freischalten. Aber ist wie gesagt auch schon standardmäßig schneller als die 6600GTs.

Schönen Gruß an den sepperle :evillol: (kleiner Scherz am Rande, hab nur durch Zufall Dein Kreativ-Cafe eben mal aus Neugier besucht ;o)

ja, ich bin sepperle.

schreib hier nur über den account von jemand anderem da ich mich selbst nicht extra registrieren wollte ;)

werd mich mal ein wenig über die 6800 belesen...
allerdings seltsam das diese so günstig ist im vergleich zu der 6600 gt... woran liegts? oO

Zuletzt bearbeitet:
@gonzo:
Die kann man doch nicht ernsthaft empfehlen wollen, wenn es die 6800 vom selben Hersteller für versandkostenfreie 149 € gibt!

@missy/sepperle/whoever:
Tja, warum ist die so günstig? Gute Frage! Sie ist z.Zt. einfach ein Schnäppchen ohne Haken. Hier sieht man jedenfalls, wo sie im Vergleich zu anderen steht.

Hier im Forum gibt es ein schönes Review zu der Karte:
[Erfahrungsbericht] Gigabyte 6800 non GT mit Heatpipe

Hier hat einer mal zusammengefasst wie das mit dem RivaTuner läuft, das HowTo ist unbedenklich und funktioniert bei der Karte meist einwandfrei:
HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

Und wenn Du dann irgendwann mal im Laufe der Zeit richtig Blut geleckt hast, wagst Du Dich vielleicht auch mal an ein BIOS Mod. Ist zwar für ne 6800 LE geschrieben, aber wenn man sich die technischen Hintergründe klar macht, dann lässt sich das alles auch auf eine 6800 übertragen:
[Anleitung] BIOS Modifikation -- VGPU Spannung/Pixel- und Vertexschader Freischaltung

Zuletzt bearbeitet:
@Gonzo: ne, hat sie nicht geschrieben, aber sie hat auch nicht geschrieben, dass sie eines für AGP hat, deshalb frage ich!
@Threadersteller: Also ich würde die 6800 nehmen, egal welcher Hersteller, reicht für alles aus und hat, was ATI nicht hat, SM 3.0! (lol, die Ati Gangster verpassen was (ich sag nur Splinter Cell 3 :D))

so werte gemeinde, nach ein wenig suche auf geizhals und anderen kostengünstigen suchmaschinen bin ich nur auf dieses gerät hier gestoßen.
http://shop.vv-computer.de/shop/info/500961/?referer=geizhals.at

leider etwas wenig details zu dem gerät aber vielleicht kennt sich ja der ein oder andere bereits damit aus.
ist diese karte ratsam oder doch eher billigmüll der nur schön dargestellt wurde?
bin jetzt soweit das ich doch eher zur 6800 GT variante steigen möchte.

AGP, is klar...

ps: was für ein netzteil wäre ratsam? hab zurzeit ein 350W stückchen drin. behalten oder auch nochmal aufmotzen?

Die Karte ist technisch ihr Geld wert - ist ne vollwertige 6800 GT. Albatron ist ein wenig beachteter aber guter Hersteller.
Die 6800 GT gibt es generell auch noch etwas günstiger, wie z.B. derzeit die AOpen Aeolus bei Alternate.de.
Die kann dasselbe halt für nur 219 €. Aber das bleibt Deine Entscheidung. Die Albatron ist OK.

Dein Netzteil könnte reichen, wenn es gut ist. Wenns ein billiges ist, dann wirds knapp. Ich bin immer der Meinung, man sollte es drauf ankommen lassen, statt blind auf Verdacht direkt ein neues zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
350 watt sind empfohlen... passt so.
denk auch das man jetzt nicht blind irgendeinen neuscheiss kaufen muss.
geld ist ohnehin schon knapp genug ;)

sollte es irgendwelche probleme geben, kann man sich immernoch ein gescheites netzteil holen mit mehr watt. probieren geht ja bekanntlich über studieren.

werd dann wohl bei dem modell bleiben. heut abend geht bestellung raus, bis dahin werd ich mich noch ein wenig schlau machen. is ja n batzen geld der da vom konto abgeht und das soll gut angelegt sein...

Zurück
Oben