Grafikkarte wird heiß

xChidori

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Grafikkarte, eine Gigabyte 770 2GB bei dem Game CoD:AW bis zu 100 Grad heiß wird und sich stark runtertaktet. Das passiert random. Hab 2 Stunden gezockt, auf einmal wird sie heiß. Starte den Rechner neu, nach 15 Minuten wird sie heiß. Das Case habe ich geöffnet, keine Verbesserung.
Lüfter ist unten einblasen, vorne einblasen, oben ausblasend und hinten ausblasend verbaut.

Bei allen anderen Games wie BF4(67 Grad), und BF3 (63 Grad) und sämtlichen Hardcore Benchmarks geht sie maximal auf 75 Grad hoch.

Weiß einer woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich nicht sein, drehen die Lüfter in AW voll auf? Vielleicht spackt der Treiber bei AW ja aus irgendeinem unerfindlichem Grund.

Nein, die drehen nicht voll auf. Die sind bei maximal 56% - Hab oben noch was editiert.
Was ich noch erwähnen sollte, die Grafikkarte läuft auf MAXIMAL 74% usage.

Du kannst mal probieren, die Lüfter manuell auf mehr als die 56% laufen zu lassen. 75% und mehr. Andere Treiber um gegenzutesten ob's ein software-problem ist.

wie sind die Temps bei Furmark?

Hab ich probiert, Lüfter auf 100% gestellt, etwas gewartet und weitergespielt. Die Karte taktet dann trotzdem runter.

25 Minuten Furmark = 75 Grad - 2x MSAA und 1680x1050

Spiel die Treiber mal neu ein - und regels dann nochnal von Hand hoch - falls nötig.

Bin gerade dabei, die Treiber runterzuladen, werde berichten.
Aber es kann doch eigentlich überhaupt nicht möglich sein, dass bei 76% GPU usage die GPU so extrem heiß wird. Ich bin echt verdutzt...

Wenn die Lüfter nicht drehen würden oder die Wärmeleitpaste total vertrocknet wäre, dann würde auch Leerlauf bei 3D Taktraten und Spannung reichen, um 100° zu erreichen.

Wie gesagt, das ist nur bei AW so. Spiele gerade, nach dem Treiberupdate läuft NOCH alles. Mal gucken.
Die Grafikkarte ist auch noch relativ neu, circa 2 Monate alt.

DigitalIllusion schrieb:
Pack vier von deinen sechs Lippen in flüssigen Stickstoff. Vielleicht brauchst Du auch einen neuen Freund.

Nice Kommentar, selten sowas minderwertiges gelesen....

@ TE

Wie sieht dein Gehäuseairflow aus?

Hab heute Nacht noch in den 1. Post meine Lüfter Aufteilung editiert.

Vorher nur vorne und hinten - GPU und GPU wärmer - Mit den beiden zusätzlichen Lüfter oben und unten beides deutlich kühler.
Hab das ca seit 1,5 Monaten so... vorher nie Probleme gehabt. Ein Luftstau kann so nicht entstehen.
Die Kabel habe ich so gelegt, dass sie den Airflow nicht stören.

Hab gestern nach dem Driverupdate noch mal 1,5 Stunden gespielt. GPU ist maximal 65 Grad warm geworden.
Mal schauen ob das so bleibt...

Probiere es mal mit Gehäuselüftern, sind bei MF ab 2,50 zu finden und sehr leise!

von den Lüftern her reicht es, welchen Treiber war den drauf als sie zu heiß wurde?

Zurück
Oben