Grafikkarte wird im Gerätemanager nicht erkannt

KalleVonMalle

Ensign
Hallo Leute,
heute ist meine neue Grafikkarte, die RX 470 angekommen. Der Einbau verlief einwandfrei. Danach habe ich den aktuellen Treiber von AMD heruntergeladen. Komischerweise entstand danach ein Gelbstich. Nach kurzen Testen entschied ich mich im Gerätemanager die Treiber zu deaktivieren und sehe da: das Bild war gut. Nun wollte ich den Treiber nochmal neu installieren, da ich von einem Bug oder ähnlichem ausging. Jedoch konnten die Treiber nicht mehr installiert werden. Unter dem Gerätemanager steht im Grafikkartenreiter "Microsoft Basic Display Adapter". Ich habe das Gefühl, dass ich irgendwie meine GK deaktiviert habe.

Kann mir jemand weiterhelfen wie es schaffe meine Grafikkarte wieder zu aktivieren, damit ich die Treiber wieder installieren kann.

in der zwischenzeit schonmal neu gestartet
oder einfach wieder aktiviert?

Ja ich habe neu gestartet. Und zum zweiten: Ich kann sie ja eben nicht einfach so wiederaktivieren, sonst würde ich ja nicht nach Hilfe fragen.

@leipziger1979 Habs auch da versucht, dort wurde mir die Grafikkarte auch nicht angezeigt. :(

@miac Alle wichtigen Updates wurden gemacht. Stromstecker ist auch an der GK dran. :D Sie läuft ja. Ich bin mir eigentlich zu 100% sicher, dass es ein Softwareproblem ist. :/

Normal hast du oben im Gerätemanager ein Bildschirm mit Lupe.
Wenn du darauf Klickst wird nach Hardware gesucht und diese wieder aktiviert.

Gehe aber davon aus dass dieses bereits nach dem Neustart von alleine schon ausgeführt wurde und nun der Windows Standardtreiber verwendet wurde. Denn dann wird soweit ich mich richtig daran erinnere auch "Microsoft Basic Display Adapter" ausgegeben.

Am besten im Abgesichertem Modus DDU verwenden und alle Reste von Grafikkarten Treiber suchen und löschen lassen und dann nachdem du den Rechner Neustarttest den aktuellen Treiber neu installieren.

Der allgemeine "Microsoft" Adapter steht normalerweise im Gerätemanager, wenn keine Treiber installiert sind.

Das Setup von AMD/ATI sollte ein Log schreiben, indem steht, warum nicht installiert werden konnte.

@IICARUS Wird versucht.

Edit: @miac: Ich hab die Treiber ja auch entfernt, das Problem danach war, dass ich sie nicht wieder installieren konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir DDU runter und führe es im Abgesichertem Modus einfach aus.
Der macht alles von sich aus.

Hab gerade nochmal versucht, die Treiber runterzuladen: Im Report steht nur "nicht erfolgreich"; keine Erklärung, warum das so ist. Ich denke ich probiere jetzt dieses DDU-Programm aus.

Zum installieren des neuen Treibers fährst du dann den Rechner ganz normal wieder hoch.

Es klappt immer noch nicht..... Echt komisch habe DDU im abgesicherten Modus starten lassen, paar Sekunden später war der PC wieder am booten. Danach nochmal versucht die Treiber zu installieren, wieder kam die Meldung: "Treiber wurden nicht installiert". :(

Woher die Grafikkarte?
Was für n Board?
Monitor is an Grafikkarte angeschlossen?

1. Mindfactory
2. Asrock H87 Pro4
3. Zu 100%. Ich habe Bild!!!
Ergänzung ()

Screenshot - 26.08.2016 , 21_03_52.png

Könnte das weiterhelfen? Bei "andere Geräte" sind ja diese zwei gelben Ausrufezeichen.
Ergänzung ()

So habe jetzt das Programm "AMD CleanUninstall Utility" benutzt und danach konnte ich die Treiber installieren!!!! Dennoch ist mit dem Treiber auch der Gelbstich wieder gekommen. Was kann das sein? :rolleyes:
Ergänzung ()

Letzte Ergänzung... Ich musste natürlich neu kalibrieren. Man, man, man. Damit ist dieses Thema zu Ende. Danke an Alle, die geholfen haben. :)

Zurück
Oben