Grafikkarte wird nach CPU Lüftertausch nicht mehr erkannt

moritzk86

Cadet 1st Year
Moin,

ich habe ein Problem mit meiner Geforce GTX950.

Nachdem ich den Lüfter meines CPU getauscht habe, wird die Grafikkarte nicht mehr von Windows 10 erkannt.

Ich habe versucht alles Fehlerquellen auszuschließen die mir einfallen.

Ich habe die Grafikkarte eingeschickt und eine neue bekommen. Ich habe auch eine andere alte Grafikkarte eingebaut, die wird ohne Probleme erkannt. Die GTX 950 braucht einen 6 Pin Stromanschluss. Die alte Geforce nicht. Die Lüfter der GTX 950 laufen.
Das Netzteil habe ich zum testen auch gegen ein neues getauscht.
Ich habe getestet, ob Linux die Grafikkarte erkannt und es evtl ein Windows Problem ist. Aber auch Linux erkannt sie nicht.

Ich bin am Ende mit meinem PC Latein und hoffe auf eure Hilfe!
Was kann ich noch testen oder tauschen oder wo vermutet ihr den Fehler?

Gruß Moritz

Könnte sein, dass was mit dem 6pin-Stromanschluß der Grafikkarte nicht stimmt ...
oder beim Umbau die Grafikkarte beschädigt ...
Was hast du getauscht? Den Lüfter oder den ganzen Kühler, war die Grafikkarte dabei ausgebaut?
Monitor am Board anstatt an der Grafikkarte angeschlossen ....
Was verstehst du unter "nicht erkannt"?

Zuletzt bearbeitet:
Nciht zuviele Systeminfos ;-)
Monitor an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Board? Wie äussert sich das "wird nicht erkannt?" Dann sollte kein Bild kommen oder ein Beepcode..

also am 6 Pin der Grafikkarte kann es ja nicht mehr liegen, da die Grafikkarte umgetausch worden ist. Somit ist auch eine defekte Grafikkarte ausgeschlossen.

Der Monitor ist am Mainboard angeschlossen.
"Wird nicht erkannt" meine ich mit Windows listet die Grafikkarte in im Gerätemanager, installiert keine Treiber und ein angeschlossener Monitor gibt kein Bild aus.

Ich haben den ganzen Kühlkörper mit Lüfter ausgetausch und die Grafikkarte und alles Andere war dabei ausgebaut.

Was meinst du mit "nicht zu viele Systeminfos"? Ich könnte jetzt hier sehr ins Detail gehen, aber ist es wirklich interessant welchen CPU ich aus welcher Generation und so weiter haben?
Sag mir einfach welche Systeminfos du noch brauchst.

Das Kabel der Grafikkarte muss beim booten mit dem Monitor verbunden sein. Nicht mit dem mainboard

Was genau hast du für ein Board welche CPU und welches Windows. Das hilft schon sehr an weiteren Infos

das ich Windows 10 benutzte habe ich schon in meinem Eröffungspost geschrieben. Das Mainbaord ist von Acer mit der Typbezeichnung H61h2-ad, der Prozessor ist ein Intel i3-2120.

Und Windows müsste die Grafikkarte doch auch erkennen (und Treiber installieren wollen) auch wenn ich das HDMI Kabel an der internen Grafikkarte angeschlossen habe.

Und die Grafikkarte lief ja mit dem System schon ohne Probleme. Habe nur den CPU Kühler getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte dass mit dem 6pin-Stromkabel was nicht stimmt oder ein evtl. verwendeter Adapter rausgerutscht ist ...

Vielleicht steckt die Grafikkarte ja einfach nicht sauber/komplett/richtig im PCIe-Slot, denn sonst wäre die iGPU vermutlich deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Netzteil auch gegen ein neues testweise ausgetausch habe und keinen Adapter verwende, kann kann den 6 Pin aus meiner Sicht auch ausschließen.

Die Grafikkarte wird richtig drin stecken. Ich habe sie mehrfach ein und aus gebaut.

Wenn ich die alte Grafikkarte benutze wird die iGPU auch nicht deaktiviert.

Zurück
Oben