Grafikkarte wird nicht erkannt. Jemand eine Idee?

Learco

Ensign
Hey Leute,
folgendes Problem!
Ich hab einen
HP P6-2149eg
CPU Intel Core i5 (2. Gen.) 2320 / 3 GHz
CPU-Sockel LGA1155 Socket
1 x 1 TB Sata
AMD Radeon HD 7450

Bei diesem sollte die Grafikkarte auswecheln und eine nVidia GTX 750ti slim PCI-e 2gb ddr5 sollte rein..
Ich hab zusätzlich ein neues Netzteil eingebaut - Eines von Bequiet mit 550W.
Doch nachdem ich die Grafikkarte geweselt habe bleibt dieser im BIOS hängen und bootet nicht... Nach mehreren Bieptönen vom Bios (immer einer einzeln, aber halt etwas öfter, als ob das "okay" heißen soll) springt er zu einem Screen, wo dann einfach nur der Name der Grafikkarte und ein Datum des Erscheinens + blinkender Cursor... Mehr passiert nicht.
Wenn ich die Alte wieder verwende funktioniert alles wie gewollt...
Ich habe jetzt schon das Bios upgedated und eine andere Grafikkarte von nVidia eingebaut - die nVidia GT 740 (bin ich der Meinung die war nur geliehen, sorry, dass ich mich an diese nicht erinnern kann :P ) naja das selbe Problem halt...
Hat jemand eine Idee was man da machen kann? x: Wäre echt super...

Ps. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

Deutet auf eine Whitelist im BIOS/UEFI hin, heisst der Hersteller legt fest, was du einbauen darfst und was nicht. Wenns das ist bleibt dir nur ein Mod BIOS oder Mainboardtausch.

hmm na gut
4 Jahre alter Stangen-PC mit OEM Board

dass da ne aktuelle GPU von nem andren Hersteller nicht erkannt wird ist nicht auszuschließen

hätte aber auch gedacht das BIOS Update sollte Abhilfe schaffen

ich würde mal mit dem Hersteller per email oder per hotline in Verbindung treten ob solche Fehler bekannt sind

halopole schrieb:
Deutet auf eine Whitelist im BIOS/UEFI hin, heisst der Hersteller legt fest, was du einbauen darfst und was nicht. Wenns das ist bleibt dir nur ein Mod BIOS oder Mainboardtausch.

Sowas gibt es tatsächlich? :freak:
Damit hast du mir auch grandios geholfen, obwohl es hier im Haus nur selbstgeschraubte Tower gibt :)
Werd ich mir merken :)

Gruß,
Der Doc.

Also mir ist das bisher nur von den Mediongeräten bekannt :/

Och das ist gar nicht so selten^^ Bei billig OEM Desktops gibts das oft und bei Laptops auch. Ich verfluche Lenovo noch immer deswegen :D Konnte keine billige DELL UMTS Karte nachrüsten, sondern musste das überteuerte Original oder halt ein Mod Bios sein. Und das obwohl mir der Kundendienst Mitarbeiter vor dem Kauf versichert hat, dass es keine Whitelist auf dem T420 gibt....

Voll doof... Sowas gehört verboten :/

Aber naja danke für die schnelle Hilfe :)

Gibt es vielleicht eine Schnellboot Option oder ähnliches? Wenn ja mache sie mal aus. Hast du deine Grafikkarte mal ans Netzteil angeschlossen (Falls Anschluss vorhanden)? Denn möglich ist auch, dass das Mainboard nicht genug Watt auf dem PCIe Ausgeben kann. Beide von dir getesteten Nvidia Karten kommen auf etwa 60W TDP. Die AMD Radeon HD 7450 liegt bei um die 20W.

Ich höre zum ersten mal von einer white list für Consumer Hardware. Daher halte ich das für an den Haaren herbeigezogen.

Der ist aus gewesen und die Grafikkarte hatte keinen Anschluss^^ Aber trotzdem danke :)

Es handelt sich ja auch um einen OEM PC und nicht Consumer Hardware.

Jop ^^ Wenigstens geht das Netzteil, wobei es nichts bringt :D:D

Learco schrieb:
Der ist aus gewesen und die Grafikkarte hatte keinen Anschluss^^ Aber trotzdem danke :)

Versuch dann doch mal eine mit Anschluss. Dann ist das Thema "Whitelist" immerhin vom Tisch und du hast einen festen anhaltspunkt warum die andere Karte nicht geht.
Oder du testest mal eine Karte die auch nur um die 20W-30W benötigt.

halopole schrieb:
Es handelt sich ja auch um einen OEM PC und nicht Consumer Hardware.

Der OEM verkauft Consumer Hardware.

Naja ich wüsste nicht welche Karte da rein passen würde^^ Diese sind ja schon auf einem Zentimeter genau drin :/ Eine die auch nur etwas größer ist würde nicht passen...

Learco schrieb:
Naja ich wüsste nicht welche Karte da rein passen würde^^ Diese sind ja schon auf einem Zentimeter genau drin :/ Eine die auch nur etwas größer ist würde nicht passen...

Dann halt eine kleinere. Ist ja nur zum testen.

Zurück
Oben