Grafikkarte wird nicht erkannt?!

lukas1177

Cadet 4th Year
Hallo :)

Ich habe mir ja vor ein paar Wochen von euch in einem Thread meinen Gamer PC zusammenstellen lasse :). Jetzt habe ich jedoch ein Problem mit meiner Gigabyte Radeon 7970. Und zwar wird diese nicht erkannt. Ich habe die SUFU benutzt und habe gelesen, dass man die Treiber braucht um die Grafikkarte zu sehen. Also beigelegte CD von Gigabyte reingeschmissen :P und Treiber installiert. Funktioniert immer noch nicht. Wenn ich das HDMI Kabel in die Steckplätze vom Mainboard reinstecke, bekomme ich ein Bild, stecke ich das Kabel jedoch in den HDMI Anschluss der Graka erhalte ich eine Meldung: Kein Eingangssignal. Ich habe auch schon im Geräte-Manager und bei Everest nachgeschaut. NICHTS :( . Außerdem habe ich den PC nochmal aufgeschraubt und auch dort nichts auffälliges an der Grafikkarte gesehen. Dazu noch: Ich habe die beiden VGA Kabel (VGA 1 und VGA 2), die beim Netzteil dabei waren in die Grafikkarte gesteckt und diese sitzt auch auf dem PCIe Anschluss drauf. Außerdem habe ich gesehen, dass sich die Lüfter der Grafikkarte drehen, dass heißt ja, dass sie nicht kaputt ist, oder? Bin fast am verzweifeln. Falls ihr mir irgendwelche Programme empfehlen wollt: Ich habe die Windows 7 32 Bit Version (Vorerst :P) .

MfG lukas1177

im Bios mal schauen ob als Primäres Gerät dein PCIe slot gewählt ist!!!

Ok werde dort mal nachschauen :) DANKE!
Ergänzung ()

Ich kann die Einstellungen für die Graka nicht finden!?

Wenn du bereits Internet auf dem PC hast, lad dir die neusten Treiber aus dem Internet runter. Hatte bei mir jedenfalls so geklappt.

Ich habe doch oben schon geschrieben, dass ich dies getan habe. Wenn du aber einen Link zum benötigten Treiber hast, kann ich es gerne noch einmal versuchen :) . Danke trotzdem!

Du hattest es ja von der CD versucht. Wie gesagt gab es bei mir keinerlei Probleme mit dem Treiber aus dem Internet.
Der neuste für WIN 7-32 bit: www2.ati.com/drivers/12-8_vista_win7_win8_32_dd_ccc.exe

Bis dir die PC Experten hier antworten, kannst du es ja in der zwischenzweit downloaden. Versuchen schadet ja nicht :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lukas1177 schrieb:
Ok werde dort mal nachschauen :) DANKE!
Ergänzung ()

Ich kann die Einstellungen für die Graka nicht finden!?

Muss im Bios sein! kann es im moment nicht genauer sagen da ich nicht zuhause vorm Rechner sitze!

Also nochmal, hats du im Bios von onboard graka auf pcie init first gestellt?

Wenn nicht machen, wenn du nicht weißt was gemeint ist mobo Namen hinschreiben und oder mal selbst ins Handbuch schauen. So schwer ist das nicht.

Hast du auch ein DVI Kabel da um mal dem HDMI auszuweichen?

MfG

PS: bitte für die Zukunft immer Hardware mit dazuschreiben, ich such mir doch nicht erst noch die Infos um dir zu helfen selbst raus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ein DVI Kabel habe ich keins. Mein Mainboard ist das Gigabyte Z77-DS3H. Den Treiber hab ich schon auf dem Rechner und auch schon installiert. Danke trotzdem!

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4147#manual

hier giebts das Handbuch, zwar nur auf english aber sind ja auch Bilder drin :)

Geb dir gleich die Seite was wo umgestellt werden muß.

Weißt du was mit ins bios gehen gemeint ist? Und wo du F12 drücken mußt?
Sorry falsche Taste mußt natürlich "Entfernen"/DEL drücken.

MfG

PS:

Seite 32 wenn dieser Screeen kommt auf Entf/Del Taste drücken sollte über den Pfeiltasten sein.

Seite 46 oberes Bild init display first wählen, ohne Bild init display first auf PEG stellen.

jetzt noch save and exit und dann sollte deine 7970 als primäre Graka laufen.

Zuletzt bearbeitet:
smiling bandit schrieb:

MfG

Danke dir :) .
Ergänzung ()

smiling bandit schrieb:

Sorry falsche Taste mußt natürlich "Entfernen"/DEL drücken.

MfG

PS:

Seite 32 wenn dieser Screeen kommt auf Entf/Del Taste drücken sollte über den Pfeiltasten sein.

Seite 46 oberes Bild init display first wählen, ohne Bild init display first auf PEG stellen.

jetzt noch save and exit und dann sollte deine 7970 als primäre Graka laufen.

Ok danke :) . Gleich mal probieren :P . Also wie man ins Bios kommt und so weiß ich. :)
Ergänzung ()

Hat leider nicht funktioniert. GPU-Z zeigt nur die Intel HD Graphics 4000 an :/

Da fehlt was, die HD7970 taucht ja nichtmal im Gerätemanager auf.
Min. ein unbekanntes gerät sollte hier auftauchen.

Also mal ran an die aktuellen Treiber.

kannst du das CCC starten? Und was sagt die win Anzeigensteuerung?

MfG

PS: aktuelles bios ist drauf? Ansonsten mal update machen. http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4147#bios

Zuletzt bearbeitet:
CCC=CatalystControlCenter Grakasteuerzentrale.

Bekommst du denn ein Bild wenn du Kabel an der Graka hast und startest?? Also post und oder bios screen?

Auch mal ohne HDD versuchen.

MfG

PS: Graka steckt im ersten slot neben dem CPU sockel?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben