Grafikkarte wird nicht erkannt

andyway

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir den Computer hp compaq 8300 elite sff gebraucht gekauft, eine neue ssd und die Graka Msi Gtx 1050 ti lp eingebaut (neu). Windows 10 64bit installiert. Der Pc läuft einwandfrei aber die Graka wird nicht im Gerätemanager erkannt, nur die Onboard ist zusehen. Der Treiber lässt sich nicht installieren, da der Installer vom Treiber keine Graka findet. Die Graka scheint aber auch richtig drin zu stecken, da sie sich dreht. Bios habe ich auf den neusten Stand von 2016 gebracht. Die Onboard hab ich auch schon deaktiviert/deinstalliert. Im Bios kann man die VGA Configuration nicht anklicken und ansonsten ist dort auch nichts zu finden was man tun kann. Im abgesicherten Modus ging auch nichts. Wir haben schon vieles versucht aber irgendwie will der Pc die nicht erkennen, er muss sie aber zu 100% erkennen, weil es viele Videos von Leuten auf youtube gibt die den gleichen Pc haben und genau die Grafikkarte eingebaut haben. Bei dene läuft alles ohne Probleme, habe auch schon versucht diese anzuschreiben, aber keine Antwort bekommen. Irgendwie muss das funktionieren.

Ich bedanke mich für jede Hilfe

hast du auch den Monitor an die 1050ti angeschlossen oder ans Mainboard ?

ansonsten ist es ein OEM Rechner kann sein das es ein BIOS Udate braucht welche oft nicht gliefert werden bei OEM´s

Möglichkeit 1: Grafikkarte ist defekt.

Möglichkeit 2: Ganz OEM-PC-Typisch möchte das Board keine Grafikkarten von Fremdherstellern akzeptieren.

Ja ist installiert
Ergänzung ()

Monitor ist an Graka angeschlossen, da kommt kein Bild. Hab das Bild auf 2. Monitor wo er an der Onboard angeschlossen ist. Ich kann mir sehr schwer vorstellen das die Graka defekt ist weil die ja neu ist und sich dreht. Natürlich ist das möglich, aber ist doch sehr unwahrscheinlich

sie wird aber nicht erkannt ...

was war vorher für eine Karte verbaut ?

Im BIOS mal schauen wie die Initialisierungsreihenfolge der Grafikkarten ist ?

Vorher war nur die Onboard installiert, Im Bios findet man leider gar nichts zur Grafikkarte

Wenn Du schon das neueste Bios installiert hast, sieht es schlecht aus. Vlielleicht kuckst Du noch mal ob es ein neueres Bios für Deinen OEM Rechner gibt. Ansonsten hast Du schlechte Karten. Mach auf jeden Fall mal einen Bios-Reset bei gezogenem Netzstecker, falls noch nicht geschehen.

Ansonsten wie schon mehrfach hier gesagt wurde, die OEMs Zicken gerne mal, wenn Du Pech hast läuft die Karte auf dem Board überhaupt nicht. Das der/die Grafikkartenlüfter laufen heisst lediglich, dass die Karte Strom bekommt.

schau mal nach sowas

GFX0-GPP-IGFX-PCI bei Ami-Bios
Hallo
unter "Primary Video Controller" kann ich folgende Einstellung auswählen:

GFX0-GPP-IGFX-PCI
GPP-GFX0-IGFX-PCI
PCI-GFX-GPP-IGFX
IGFX-GFX0-GPP-PCI

ich kenn ja dein BIOS nicht daher schwer ... sollte auf das erste gestellt sein

wenns ander ist schlecht

Ich finde keinen Jumper fürs Reset. Im Bios Menü ist das Integrated Video ausgegraut (nicht anklickbar) und die VGA Configuration genauso.

Kannst auch für den Bios-Reset die Boardbatterie für ein paar Minuten rausmachen, das hat den gleichen Effekt wie ein Jumper aufm Board.

steck die 1050ti mal in einen anderen pc ein. auch fabrikneue Ware kann defekt sein

1. sitzt die graka perfekt im slot? hast du das klick gehört?
2. steckt die graka im ersten pci-e slot der mit 16x gekennzeichnet ist?
3. wurde der zusatzstromanschluss (6pin) korrekt und direkt an das Netzteil gesteckt ohne Adapter?
4. hat das eingebaute NT mehr als 350watt?
5. hat dieses mainboard ein atx-zusatzstromanschluss am mainboard und sind alle 8pins belegt (schwarz-gelbe Kabel)
6. nach dem Einbau, hast du den Monitor direkt an die Grafikkarte geschlossen oder hast du den vga/hdmi Anschluss am mainboard belassen?

1. Ja sitzt perfekt, klick auch gehört
2. Ja steckt drin
3. Graka hat keinen zusätzlichen Stromanschluss
4. Ne hat 240 Watt, das sollte aber reichen für die Graka, klappt ja bei der anderen so
5. So wie ich das sehe, sollten alle 8 belegt sein
6. Ja Monitor ist an Graka mit dvi angeschlossen, da ist kein Bild. Und an der Onboard Graka ist mit vga ein anderer Monitor angeschlossen, da ist Bild

240volt nicht mit Watt verwechseln. 240watt wäre mit einem i7 4770k und deiner 1050ti 40 watt zu wenig.

GFX0 im BIOS ist die richtige Einstellung. Monitor an die Grafikkarte. Kein Monitor an das Mainboard. Dann muss der POST auf der Grafikkarte erscheinen. Wenn nicht, dann BIOS-reset. Wenn immer noch nicht, dann Hardwarefehler.

Solange der POST nicht auf der Grafikkarte erscheint braucht man Windows gar nicht zu starten.

AMI-BIOS:
GFX0: PCI-E von CPU
GPP: PCI-E von Chipsatz
PCI: PCI von Chipsatz
IGFX: Integrierte (in CPU)

Edit:
Auch mit einem unterdimensionierten Netzteil sollte zumindest der POST oder wenigstens eine Fehlermeldung dargestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Graka is defekt. Hab heute getestet ob sie auf dem Pc von einem Bekannten geht und da ging nichts. Ich werd sie umtauschen und hoffen das sie dann geht.

Danke an alle

Zurück
Oben