Schreedr schrieb:
@LiniXXus ich war mir anfangs nur nicht sicher bei welchem Sockel die Laneteilungsache mit der Graka gab und musste das nochmal nachlesen. Ich meinte auch nicht dass es immer so ist sondern, dass es Zusammenhänge mit den PCIe Lanes von Graka und M.2 geben kann. Und die kennst ja auch was ich aus deinem Post nicht herauslesen konnte.
Ab der 11. Intel-Generation verfügen die CPUs über 20 PCIe-Lanes. Das bedeutet jedoch nicht, dass Mainboard-Hersteller diese auch optimal nutzen. Es gibt einige Boards, die theoretisch mehr leisten könnten, bei denen jedoch auf Lane-Sharing gesetzt wurde.
Dabei spielen sowohl der verwendete Chipsatz als auch die Designentscheidungen des Herstellers eine entscheidende Rolle → insbesondere bei der Anbindung der M.2- und übrigen PCIe-Slots.
Nicht selten könnte ein Chipsatz deutlich mehr leisten, doch aus Kostengründen oder durch ungünstiges Design wird das Potenzial nicht ausgeschöpft. So kann es etwa passieren, dass beim Belegen eines M.2-Slots plötzlich ein oder mehrere SATA-Ports deaktiviert werden.
Oder es werden drei PCIe-x16-Slots verbaut, die aber nur mit x1 angebunden sind, am Ende oft nicht mehr als ein Argument fürs Upselling.
Es liegt somit sehr häufig am Mainboard-Hersteller und nicht allein an der CPU. Wobei der hier genannte i7-10700K inzwischen ohnehin etwas in die Jahre gekommen ist.
Schreedr schrieb:
Und Efthyy Problem hat ja nun tatsächlich irgendwie damit zu tun, also war mein Vorschlag doch nicht verkehrt mit SSD mal ausbauen 😆 wenn auch ein Glückstreffer. Was ich mir nun nicht mal im Ansatz erklären kann warum seine Graka nicht mit der SSD zusammen tut. Da müssten sich ja gerad zu die PCIe Lanes gegenseitig stören auch wenn überhaupt keine Verbindung dazwischen besteht.
Wundert mich nicht, zu der Zeit, als das Board aktuell war, waren SSDs mit klassischem SATA-Anschluss deutlich verbreiteter als M.2 NVMe- oder SATA-Modelle.
Ich musste mir damals selbst auch einmal ein intenes 2,5"-SATA-Gehäuse holen, da es Probleme mit der NVMe-SSD gab. Zwar konnte ich damit nicht die volle Geschwindigkeit ausschöpfen, aber immerhin war die SSD überhaupt nutzbar.
Die Bandbreite der CPU ist ja ohnehin auf PCIe 3.0 begrenzt. Ob er sich mit dieser Konstellation und der eingesetzten Grafikkarte wirklich einen Gefallen tut, bezweifle ich.
Schreedr schrieb:
Würde das Mainboard zurück schicken
Tja, ich denke, die Auswahl wird inzwischen nicht mehr allzu groß sein.

Wenn ich es zurückschicken würde, würde ich auf jeden Fall vorher schauen, welche Boards noch verfügbar sind → und vor allem, wann der Hersteller zuletzt ein UEFI-Update bereitgestellt hat.