Grafikkarte wird von neuem Mainboard nicht erkannt

Efthyy schrieb:
Habe aber auch den Anschluss vom Netzteil direkt benutz den 600W

Hat dein Netzteil solch ein Kabel beiliegen von direkt zweimal Stecker fürs Netzteil auf einmal 12V HPWR- Stecker für die Grafikkarte?
Oder wie meinst du das genau mit dem direkten Anschluß vom Netzteil?

Und wie schon gefragt wurde, hast du den Nvidia- Kabeladapter auch bei deinem Freund benutzt oder hattet ihr dort ein natives 12V HPWR- Kabel für den Anschluß deiner Grafikkarte verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Efthyy schrieb:
Ergänzung ()

Benutze den beigelegten Adapter von NVIDIA dieser rastet allerdings beim anschließen nicht ein. Mann bekommt nicht dieses Klick Geräusch.
Habe aber auch den Anschluss vom Netzteil direkt benutz den 600W der macht auch das Klick Geräusch…

Questionmark schrieb:
War das Board neu oder gebraucht?

@Schreedr : Hat miteinander nichts zu tun.
Nagelneu

Bisher hat es nur einer gemerkt, und jetzt nochmal für alle, auch den TE: Die angegebene CPU hat keine iGPU. Es kann also kein Bild darüber kommen.

@TE: Vielleicht solltest du deinen Startpost überarbeiten und die korrekte Hardware angeben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Efthyy und 00Julius
Die K CPUs haben eine iGPU, nur die KF sind ohne interne Grafikkarte.
Der TE schreibt aber K, also alles richtig beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Efthyy und 00Julius
Wenn die rote kleine LED am 12VPHWR leuchtet, erkennt die Grafikkarte den Stecker nicht und bleibt somit ausgeschaltet. Und nein, das ist nicht normal bei der 5070.

Hier kollidieren einfach Welten: eine PCIe 3.0-CPU, ein PCIe 4.0-Mainboard und eine PCIe 5.0-Grafikkarte.

Das letzte BIOS stammt aus September 2023 → da gab es die 5000er-Serie noch gar nicht.

Daher kommt es vermutlich zu Inkompatibilitäten. Ich werfe jetzt einfach mal in den Ring, dass du testweise CSM aktivieren solltest, um den Legacy-Modus zu erzwingen. Denn dabei gelten andere Startbedingungen, die gerade bei PCIe-Mismatches hilfreich sein können.

Meine Vermutung → Das aktuelle UEFI ist schlicht zu alt, um mit der neuen Karte richtig klarzukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos und LiniXXus
Schreedr schrieb:
Stimmt, ist beim LGA1700 mit Z690, da muss die Graka sich die PCIe5.0 Lanes mit der NVME teilen.
Bei mir teilt sich mit Sockel 1700 nichts!
Ashampoo_Snap_Sonntag, 17. August 2025_17h3m11s.png
Ashampoo_Snap_Sonntag, 17. August 2025_17h5m20s.png
Zuvor hatte ich auch ein MSI Edge Z690 DDR4 Board verbaut und da hatte ich dieselben SSDs verbaut und auch hier hat sich nichts aufgeteilt! Mit meinem Sohn, seinem MSI Edge Z790 DDR4, teilt sich auch nichts. Es gibt da nur eine bestimmte Konstellation, was hier mit dem Sockel 1200 ehe nicht zutrifft und deshalb nichts zur Sache tut.

Ganz von abgesehen, würde das System trotzdem anlaufen, wenn sich die Lan der Grafikkarte aufteilen würden.

CountSero schrieb:
Das letzte BIOS stammt aus September 2023 → da gab es die 5000er-Serie noch gar nicht.
Glaube auch eher das es an der Bios Version liegt, weil diese nach einer gewissen Zeit vom Hersteller nicht mehr gepflegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Motorrad schrieb:
Hat dein Netzteil solch ein Kabel beiliegen von direkt zweimal Stecker fürs Netzteil auf einmal 12V HPWR- Stecker für die Grafikkarte?

Und wie schon gefragt wurde, hast du den Nvidia- Kabeladapter auch bei deinem Freund benutzt oder hattet ihr dort ein natives 12V HPWR- Kabel für den Anschluß deiner Grafikkarte verwendet?

Motorrad schrieb:

Mein Netzteil hat auch so einen Anschluss für die Grafikkarte.
Beim Kumpel habe ich den Adapter genommen. Habe hier auch beides probiert. Wobei mir folgendes aufgefallen ist. Wenn ich den Adapter benutze, leuchtet die Lampe an der Grafikkarte rot. Wenn ich den Stecker vom Netzteil nehme tut sie das nicht.
Ergänzung ()

Angiesan schrieb:
Wenn die rote kleine LED am 12VPHWR leuchtet, erkennt die Grafikkarte den Stecker nicht und bleibt somit ausgeschaltet. Und nein, das ist nicht normal bei der 5070.
Sie leuchtet auch nur wenn ich den Adapter nehme. Wenn ich das Kabel vom Netzteil nehme geht die Lampe aus.

Anhänge

• IMG_4641.jpeg
    IMG_4641.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_4644.jpeg
    IMG_4644.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_4640.jpeg
    IMG_4640.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_4645.jpeg
    IMG_4645.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_4640.jpeg
    IMG_4640.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_4645.jpeg
    IMG_4645.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_4641.jpeg
    IMG_4641.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_4642.jpeg
    IMG_4642.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 89
Ich würde den Adapter nicht per Y-Kabel sondern mit einzelnen Kabeln anschließen.

Könnte dein Freund dir vielleicht seine Karte zum Testen ausleihen?

Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad Tatsächlich mein Fehler. Das Netzteil BeQuiet System Power 11 750 Watt nicht 10 wie von mir angegeben.

Aaaaaaaber.
Ich habe meine M2 SSD ausgebaut und siehe da, die Lüfter der GK drehen sich und ich bin im bios mit Bild von der GK. Sie wurde erkannt. Problem ist halt jetzt habe ich kein Windows, weil das auf der M2 ist. Jetzt ist die Frage wie bekomme ich die M2 wieder rein.?

Motorrad schrieb:
Das mit der SSD dürfte so nicht passieren.

An welchem Platz hast du sie eingebaut? Dein Board hat doch bestimmt mehrere davon? Hast du bisher den M.2- Steckplatz verwendert, der direkt an den Prozessor angebunden ist?
Das ist mein Board. Die M2 war in der 6 angeschlossen.

Anhänge

• IMG_4646.png
    IMG_4646.png
    2,2 MB · Aufrufe: 90
Ja, habe es auch gerade beim Hersteller gelesen, daß das Board nur einen dieser Steckplätze hat.

Hast du zur Montage der SSD auch den dazugehörigen Abstandshalter verwendet, also dort wo man sie festschraubt?

Hast du die SSD jetzt nochmal eingebaut und getestet?

Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad Der anstandshalber ist eingebaut. Die SSD ist wieder eingebaut. Die Lüfter der GK drehen sich mit, wird aber von mainboard wieder nicht erkannt. Das Bios läuft wieder über intern.

n8mahr schrieb:
was genau bedeutet das? ist sie dir aus der hand gefallen und hat das board durchschlagen? dann ist die chance groß, dass die karte auch beschädigt wurde. besonders, wenn sie mit den kontakten aufs board gefallen ist. prüf das mal, ob da was gebrochen ist!

Details zu "ist beschädigt" wären halt echt hilfreich, denn das ist schon ungewöhnlich.
Grafikkarte in System von Freund gebaut. Karte funktioniert.

Board zurückschicken. Ansonsten gibts auch PCIe-NVME Adapterkarten.

Zurück
Oben