Grafikkarte wird von neuem Mainboard nicht erkannt

Wenn möglich, versuche im BIOS die PCIe-Version für die Grafikkarte manuell auf 3.0 zu setzen, anstatt auf 4.0, falls diese Einstellung verfügbar ist.

MMn kommen nun 3 Verursacher infrage, die leider nicht ohne Hardwaretausch zu überprüfen sind:

• SSD defekt
  • Mainboard defekt (M.2 Steckplatz oder PCIe)
  • CPU defekt (die PCIe-Lanes werden doch über die CPU angesteuert, oder?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schreedr
LiniXXus schrieb:
Bei mir teilt sich mit Sockel 1700 nichts!
Anhang anzeigen 1648349 Anhang anzeigen 1648348
Zuvor hatte ich auch ein MSI Edge Z690 DDR4 Board verbaut und da hatte ich dieselben SSDs verbaut und auch hier hat sich nichts aufgeteilt! Mit meinem Sohn, seinem MSI Edge Z790 DDR4, teilt sich auch nichts.
Sorry, dass ich den thread doch noch für das Thema missbrauche.
Aber das Thema ist vielen nicht bekannt.
Die Sockel 1700 CPUs haben nunmal nur 16 PCIe 5.0 Lanes. Wenn das Mainboard eine PCIe 5.0 M.2 Anbindung anbietet muss das zwangsweise von den 16 Lanes abgehen.
Dein Board MSI Edge Z690 (&Z790) DDR4 hat nur PCIe 4.0 M.2 deshalb passt alles. Aber z.b. das ROG STRIX Z690-E GAMING WIFI hat eine PCIe 5.0 M.2 und da steht sogar in der Spezifikation von ASUS ** When M.2_1 is occupied with SSD device, PCIEX16(G5)_1 will run x8 only. Ganz schön blöd bei einem High-End Board. Und denke da laufen bei einigen Besitzern eines solchen Boards die Grakas unbemerkt auf x8...
Ergänzung ()

CountSero schrieb:
Wenn möglich, versuche im BIOS die PCIe-Version für die Grafikkarte manuell auf 3.0 zu setzen, anstatt auf 4.0, falls diese Einstellung verfügbar ist.
Hat er glaub schon mal versucht.
Würde aber mal ganz runter auf 1.0 ob dann was geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Schreedr schrieb:
Die Sockel 1700 CPUs haben nunmal nur 16 PCIe 5.0 Lanes. Wenn das Mainboard eine PCIe 5.0 M.2 Anbindung anbietet muss das zwangsweise von den 16 Lanes abgehen.
Es geht hier aber um den Sockel 1200, daher vollkommen unwichtig. Diese Plattform hat kein PCIe 5.0. Es gibt nur manchmal SATA-Ports oder das dritte PCIe 16x, was sich mit M.2 Slots ggf. was teilt und hier muss jeweils im Handbuch nachgeschlagen werden.

Schreedr schrieb:
Dein Board MSI Edge Z690 (&Z790) DDR4 hat nur PCIe 4.0 M.2 deshalb passt alles
Richtig, habe ich nirgendwo bestritten. ;)

Schreedr schrieb:
Aber z.b. das ROG STRIX Z690-E GAMING WIFI hat eine PCIe 5.0 M.2 und da steht sogar in der Spezifikation von ASUS ** When M.2_1 is occupied with SSD device, PCIEX16(G5)_1 will run x8 only.
Korrekt, wie z.B. mein verbautes Carbon Z790, das hat 1x PCIe 5.0 als M.2 und auch 1x PCIe 4.0 als M.2 was direkt mit der CPU angebunden ist. Die große Kunst ist halt, diesen 5.0 M.2 nicht zu verwenden. Dann bleiben bei mir 4x PCIe 4.0 übrig, weshalb ich auch alle diese Slots belegen kann ohne dass mir Lan's der Grafikkarte genommen werden.

Mit Intel (Sockel 1700) hat die CPU 16 Lanes als PCIe 5.0 und nochmals 4 als PCIe 4.0 und sobald eine SSD im x4 PCIe 5.0 steckt, die Bandbreite automatisch der Grafikkarte halbiert wird. Diese vier PCIe 4.0 werden dem Chipsatz zur Verfügung gestellt. Daher laufen die 4.0 M.2 Slots über dem Chipsatz, ohne der Grafikkarte Lans zu nehmen.

Daher schrieb ich auch....
LiniXXus schrieb:
Es gibt da nur eine bestimmte Konstellation, was hier mit dem Sockel 1200 ehe nicht zutrifft und deshalb nichts zur Sache tut.
Denn damit war ein PCIe 5.0 M.2 Slot gemeint, was hier in diesem Thema vollkommen uninteressant ist! Habe es nicht so detailliert niederschreiben wollen, da es hier nichts zur Sache tut und nur Offtopic ist!

Schreedr schrieb:
Stimmt, ist beim LGA1700 mit Z690, da muss die Graka sich die PCIe5.0 Lanes mit der NVME teilen.
Das habe ich widersprochen, weil diese Aussage nicht speziell auf das 5.0 M.2 Slot bezogen war und es auf alle M.2 Slots zu beziehen, falsch ist. Selbst, wenn die Grafikkarte kastriert wird, würde dennoch das System starten. Daher ist dieser Lösungsansatz ehe komplett verkehrt gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
@LiniXXus ich war mir anfangs nur nicht sicher bei welchem Sockel die Laneteilungsache mit der Graka gab und musste das nochmal nachlesen. Ich meinte auch nicht dass es immer so ist sondern, dass es Zusammenhänge mit den PCIe Lanes von Graka und M.2 geben kann. Und die kennst ja auch was ich aus deinem Post nicht herauslesen konnte.

Und Efthyy Problem hat ja nun tatsächlich irgendwie damit zu tun, also war mein Vorschlag doch nicht verkehrt mit SSD mal ausbauen 😆 wenn auch ein Glückstreffer. Was ich mir nun nicht mal im Ansatz erklären kann warum seine Graka nicht mit der SSD zusammen tut. Da müssten sich ja gerad zu die PCIe Lanes gegenseitig stören auch wenn überhaupt keine Verbindung dazwischen besteht.

Würde das Mainboard zurück schicken

Zuletzt bearbeitet:
Schreedr schrieb:
@LiniXXus ich war mir anfangs nur nicht sicher bei welchem Sockel die Laneteilungsache mit der Graka gab und musste das nochmal nachlesen. Ich meinte auch nicht dass es immer so ist sondern, dass es Zusammenhänge mit den PCIe Lanes von Graka und M.2 geben kann. Und die kennst ja auch was ich aus deinem Post nicht herauslesen konnte.

Ab der 11. Intel-Generation verfügen die CPUs über 20 PCIe-Lanes. Das bedeutet jedoch nicht, dass Mainboard-Hersteller diese auch optimal nutzen. Es gibt einige Boards, die theoretisch mehr leisten könnten, bei denen jedoch auf Lane-Sharing gesetzt wurde.

Dabei spielen sowohl der verwendete Chipsatz als auch die Designentscheidungen des Herstellers eine entscheidende Rolle → insbesondere bei der Anbindung der M.2- und übrigen PCIe-Slots.

Nicht selten könnte ein Chipsatz deutlich mehr leisten, doch aus Kostengründen oder durch ungünstiges Design wird das Potenzial nicht ausgeschöpft. So kann es etwa passieren, dass beim Belegen eines M.2-Slots plötzlich ein oder mehrere SATA-Ports deaktiviert werden.

Oder es werden drei PCIe-x16-Slots verbaut, die aber nur mit x1 angebunden sind, am Ende oft nicht mehr als ein Argument fürs Upselling.

Es liegt somit sehr häufig am Mainboard-Hersteller und nicht allein an der CPU. Wobei der hier genannte i7-10700K inzwischen ohnehin etwas in die Jahre gekommen ist.

Schreedr schrieb:
Und Efthyy Problem hat ja nun tatsächlich irgendwie damit zu tun, also war mein Vorschlag doch nicht verkehrt mit SSD mal ausbauen 😆 wenn auch ein Glückstreffer. Was ich mir nun nicht mal im Ansatz erklären kann warum seine Graka nicht mit der SSD zusammen tut. Da müssten sich ja gerad zu die PCIe Lanes gegenseitig stören auch wenn überhaupt keine Verbindung dazwischen besteht.

Wundert mich nicht, zu der Zeit, als das Board aktuell war, waren SSDs mit klassischem SATA-Anschluss deutlich verbreiteter als M.2 NVMe- oder SATA-Modelle.

Ich musste mir damals selbst auch einmal ein intenes 2,5"-SATA-Gehäuse holen, da es Probleme mit der NVMe-SSD gab. Zwar konnte ich damit nicht die volle Geschwindigkeit ausschöpfen, aber immerhin war die SSD überhaupt nutzbar.

Die Bandbreite der CPU ist ja ohnehin auf PCIe 3.0 begrenzt. Ob er sich mit dieser Konstellation und der eingesetzten Grafikkarte wirklich einen Gefallen tut, bezweifle ich.

Schreedr schrieb:
Würde das Mainboard zurück schicken

Tja, ich denke, die Auswahl wird inzwischen nicht mehr allzu groß sein. :D Wenn ich es zurückschicken würde, würde ich auf jeden Fall vorher schauen, welche Boards noch verfügbar sind → und vor allem, wann der Hersteller zuletzt ein UEFI-Update bereitgestellt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schreedr und LiniXXus
Zurück
Oben