Grafikkarte wird nicht erkannt

yannix

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 3200 mhz
  • Mainboard: MSI MAG B550 Torpedo
  • Netzteil: be quiet Pure Power 11 700W 80Plus Gold
  • Gehäuse: ATX-Gehäuse (weiß nicht mehr genau was für eins)
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 590 Fatboy
  • HDD / SSD: 1. Crucial P2 1 TB 2. Crucial MX500 1TB 3. SanDisk Ultra SSD 512GB

Hallo Leute,

neulich als ich etwas in 3D gerendert habe, hat sich mein PC einfach ausgeschaltet. Danach ging er zwar wieder an (Lüfter an, Lampen an, usw.) aber hat nicht mehr gebootet, nicht mal ins BIOS bin ich gekommen. Mein damaliges Mainboard hat dann weiß geleuchtet und mir ja so mitgeteilt, dass etwas mit der Grafik nicht stimmt. Ich also zu einem Kumpel und hab meine GPU bei ihm eingebaut und siehe da, sie hat noch funktioniert. Dann habe ich seine GPU bei mir eingebaut und dann kam die selbe weiße LED. Also bin ich davon ausgegangen, dass etwas mit dem Board nicht stimmt und habe mir ein neues bestellt (obwohl das alte gerade mal 6 Monate alt ist), da ich keine Zeit habe meinen Computer testen zu lassen oder mich um die Garantie zu kümmern.

Ich also das neue Board eingebaut und immerhin kam ich jetzt ins BIOS, konnte aber wieder nicht booten. Ich denke das lag einfach an der neuen Hardware. Dann habe ich mit einer Windows-CD das System neu aufgesetzt und ich kam endlich an meine Dateien ran und konnte sie sichern. Ich dachte das Problem sei nun gelöst aber hab dann gesehen, dass Windows gar nicht meine GPU nutzt, sondern irgendeine interne Software zur Darstellung. Nachdem ich dann mal neugestartet habe um Windowsupdates zu installieren ließ sich mein PC wieder nicht hochfahren, er bleibt andauernd in dem Startbild hängen in dem nur das MAG Symbol zu sehen ist.

Jetzt frage ich mich was denn nun kaputt ist bzw. was ich falsch mache. Die Lüfter der GPU drehen auch nur kurz beim start und im BIOS wird sie auch nicht erkannt, aber das HDMI-Kabel steckt ja in der GPU, wie konnte dann was dargestellt werden wenn sie kaputt ist, was ja eigentlich auch nicht sein kann da sie bei meinem Kumpel funktioniert hat. Treiber wollte ich auch installieren aber diese Adrenalin Software von AMD hat die GPU auch irgendwie nicht erkannt. Das BIOS habe ich auch mit einem Update versehen. Ich bin am verzweifeln und brauche unbedingt diesen PC, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Grüße
 
Hört sich für mich eher nach netzteilfehler an weil die Polaris Karten gerne mal sehr starke Ströme haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
LadykillerTHG schrieb:
Hört sich für mich eher nach netzteilfehler an weil die Polaris Karten gerne mal sehr starke Ströme haben
Ich hatte noch ein altes Netzteil rumliegen aber damit hat es auch nicht geklappt, allerdings war damit auch etwas faul. Aber das jetztige Netzteil ist auch recht neu, wie das alte Mainboard 6 Monate, das kann doch nicht so schnell kaputt gehen. Ich habe es auch mit einer alten GPU probiert und da gab es die gleichen Probleme. Welches Netzteil würdest du denn empfehlen damit das nicht wieder passiert oder kann man das nicht so pauschal sagen? und danke für die schnelle Antwort
 
Von den Daten her packt das Netzteil die Karte locker. Entweder es ist (teil-)defekt oder der Fehler liegt woanders.
 
yannix schrieb:
Ich also zu einem Kumpel und hab meine GPU bei ihm eingebaut und siehe da, sie hat noch funktioniert.
"funktioniert" bedeutet in dem fall "gibt grundsätzlich ein bild aus" oder "läuft mit installiertem treiber und auch bei 3D-anwendungen"?

aber hab dann gesehen, dass Windows gar nicht meine GPU nutzt, sondern irgendeine interne Software zur Darstellung.
"irgendeine interne software" kann dir kein bild auf den bildschirm zaubern. würde die graka nicht genutzt hättest du gar kein bild.

wurde mal ein CMOS-reset durchgeführt? was passiert wenn du die graka in den unteren x16-slot steckst?
 
Stimmt die Stromverkabelung zur Grafikkarte sprich bei 2 Buchsen an der Karte auch 2 Stromkabel benutzt oder einfach beide Stecker von einem Kabel? Letzteres überlastet eine der beiden 12V-Schienen des Netzteil während die andere nix zu tun hat.
 
LadykillerTHG schrieb:
Hört sich für mich eher nach netzteilfehler an weil die Polaris Karten gerne mal sehr starke Ströme haben
"sehr starke Ströme" Aha... kannst du das auch technisch irgendwie untermauern?
 
Das Problem, was Du hier beschreibst, kann viele Ursachen haben. Versuch es mal mit der Nullmethode (=Minimalstartmethode), die hier im Forum beschrieben ist.

Nullmethode
 
Deathangel008 schrieb:
"funktioniert" bedeutet in dem fall "gibt grundsätzlich ein bild aus" oder "läuft mit installiertem treiber und auch bei 3D-anwendungen"?
gibt grundsätzlich ein Bild aus und läuft mit Treibern. 3D Anwendungen konnte ich nicht ausprobieren da er nur office nutzt.
Deathangel008 schrieb:
"irgendeine interne software" kann dir kein bild auf den bildschirm zaubern. würde die graka nicht genutzt hättest du gar kein bild.
Naja die Grafikkarte wurde nicht im Gerätemanager angezeigt sondern irgendwas von Microsoft und ich habe das Gegoogelt und da stand auf mehreren Seiten dass das eine Software ist die grundlegende Sachen darstellen kann. Aufgefallen ist mir das dann als ich CAD Programme öffnen wollte und ich die Meldung bekommen hab dass OpenGL nicht vorhanden sei.
Deathangel008 schrieb:
wurde mal ein CMOS-reset durchgeführt? was passiert wenn du die graka in den unteren x16-slot steckst?
beides mehrmals ausprobiert

Update: kam gerade nochmal bei Windows rein und unter Grafikkarte steht Microsoft Basic Display Adapter
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Stimmt die Stromverkabelung zur Grafikkarte sprich bei 2 Buchsen an der Karte auch 2 Stromkabel benutzt oder einfach beide Stecker von einem Kabel? Letzteres überlastet eine der beiden 12V-Schienen des Netzteil während die andere nix zu tun hat.
vorher habe ich nur ein Kabel genutzt weil ich dachte das reicht wenn die schon nebeneinander sind, jetzt habe ich es mal ausprobiert mit zwei Kabeln aber das hat keine Änderung gebracht
Ergänzung ()

Mr.Seymour Buds schrieb:
Das Problem, was Du hier beschreibst, kann viele Ursachen haben. Versuch es mal mit der Nullmethode (=Minimalstartmethode), die hier im Forum beschrieben ist.

Nullmethode
dqnke für den Tipp, probier ich mal aus wenn ich zeit hab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps, ich hab ihn jetzt zum laufen gebracht indem ich Windows 3x neu installiert habe mit neusten Updates. Auf einmal ging mein zweiter Bildschirm an und der Gerätemanager hat die GPU angezeigt, frage mich nur warum es beim 3. mal aufeinmal ging. Ich hoffe das bleibt jetzt so. Mal eine Frage nebenbei falls sich damit jemand auskennt, kann man mit mehr RAM die GPU etwas entlasten beim 3D rendern, weil wenn ich render sind GPU und RAM zu 100% ausgelastet trotz 32gb, weshalb ich überlege nochmal 16gb zu kaufen. Nutze zum Rendern Twinmotion, Cinema 4D und Unreal engine.
 
Nein, mehr RAM bringt dir da nichts. Wenn Du schneller rendern willst, brauchst Du vor allem eine schnellere GPU. Am besten die schnellste, die Du bekommen kannst.
 
Hast du den Treiber der Grafikkarte installiert? D. h. nach der Neuinstallation von Windows es nochmals versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach windows Update wieder alles tot sagste .. da scheint der KB5001330 wieder mal schuld zu sein. Deinstalliere den und teste wieder alles
 
yannix schrieb:
..., kann man mit mehr RAM die GPU etwas entlasten beim 3D rendern, weil wenn ich render sind GPU und RAM zu 100% ausgelastet trotz 32gb, ...

kommt auch nicht so oft vor, dass jemand versucht die GPU zu entlasten oder ^^
Für gewöhnlich soll es ja anders herum sein. Die GPU soll die CPU entlasten zB beim Video-Rendern.
Und durch die neue Architektur soll sogar der RAM der Graka der CPU direkt zur Verfügung stehn und nicht anders herum.

Ist denn der Ram der Graka oder der Arbeitsspeicher zu 100% ausgelastet? Womit ließt Du das aus?

Ich würde ehr denken, dass die 8GB der Graka überfüllt sind, als deine 32GB Arbeitsspeicher.
 
Zurück
Oben