- Registriert
- Jan. 2005
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Tjoar... bissel verrückt müsst ihr euch denken muss ich sein - bei diesem Threadtitel. Aber was besseres ist mir nicht eingefallen, was es auf den Punkt bringt.
Zu meinem "Problem":
Wenn ich zocke, kann ich ja mittels RivaTuner-History oder aber meiner G15 meine Grafikkartentemperatur über den Spielverlauf zurückverfolgen. Dabei ist alles normal - wird ein Spiel gestartet, geht die Temp nach oben; ist's aus, geht sie wieder runter. Nur beim Flight Simulator X ist mir aufgefallen, das die Temp gleich bleibt - oder gar um 3 bis 4 Grad abnimmt! Der Lüfter der 8800GT dreht zu jedem Zeitpunkt gleich, er ist als "Verursacher" auszuschließen.
Das dem so ist, gut, da hab ich mir halt gedacht das der FSX vielleicht keine echte Hardwarebeschleunigung durchführt (spielt sich ja immerhin genauso
) und daher vielleicht die Grafikkarte quasi unberührt lässt. Warum sie stattdessen kälter wurde konnte ich mir dadurch zwar nicht erklären, aber immerhin handelte es sich ja nicht wirklich um ein Problem das meiner Aufmerksamkeit bedurfte.
Etwas stuzig wurde ich gestern abend. Habe mir mal wieder aus langer weile ein paar NVidia-Demos angeguckt (Clear Sailing, Luna, Geoforms). Was durfte ich da feststellen? Nur bei Geoforms stieg die Temperatur, Clear Sailing und Luna zeigten die selben Symptome wie der FSX. Dabei konnte man an der Bildrate (von Luna zumindest) erkennen, das die Grafikkarte hier schon etwas zu arbeiten hatte. Es ruckelte zwar nicht, flüssig ist aber auch etwas anderes.
Bei Colin DiRT und anderen Spielen verhält es sich normal. Bei DiRT erreicht sie sogar teilweise Temperaturen die kein Benchmark bei ihr hervorrufen konnte (102 °C). Sonst liegt sie mindestens 5 Grad darunter.
Als System kommt bei mir übrigens XP zum Einsatz, Tests unter Vista können entweder erst heut abend oder die nächsten Tage erfolgen.
Die Frage bleibt: warum bleibt die Karte kühl, wo sie doch warm werden müsste?
Zu meinem "Problem":
Wenn ich zocke, kann ich ja mittels RivaTuner-History oder aber meiner G15 meine Grafikkartentemperatur über den Spielverlauf zurückverfolgen. Dabei ist alles normal - wird ein Spiel gestartet, geht die Temp nach oben; ist's aus, geht sie wieder runter. Nur beim Flight Simulator X ist mir aufgefallen, das die Temp gleich bleibt - oder gar um 3 bis 4 Grad abnimmt! Der Lüfter der 8800GT dreht zu jedem Zeitpunkt gleich, er ist als "Verursacher" auszuschließen.
Das dem so ist, gut, da hab ich mir halt gedacht das der FSX vielleicht keine echte Hardwarebeschleunigung durchführt (spielt sich ja immerhin genauso
Etwas stuzig wurde ich gestern abend. Habe mir mal wieder aus langer weile ein paar NVidia-Demos angeguckt (Clear Sailing, Luna, Geoforms). Was durfte ich da feststellen? Nur bei Geoforms stieg die Temperatur, Clear Sailing und Luna zeigten die selben Symptome wie der FSX. Dabei konnte man an der Bildrate (von Luna zumindest) erkennen, das die Grafikkarte hier schon etwas zu arbeiten hatte. Es ruckelte zwar nicht, flüssig ist aber auch etwas anderes.
Bei Colin DiRT und anderen Spielen verhält es sich normal. Bei DiRT erreicht sie sogar teilweise Temperaturen die kein Benchmark bei ihr hervorrufen konnte (102 °C). Sonst liegt sie mindestens 5 Grad darunter.
Als System kommt bei mir übrigens XP zum Einsatz, Tests unter Vista können entweder erst heut abend oder die nächsten Tage erfolgen.
Die Frage bleibt: warum bleibt die Karte kühl, wo sie doch warm werden müsste?