Grafikkarte wird nicht MEHR erkannt

dm191rus

Cadet 2nd Year
Hallo, das ist jetzt mein erstes Thema was ich hier eröffne, weil ich echt am ende mit meinen Gedanken bin. Ich habe das Problem an meinem Computer, dass er meine Grafikkarte nicht erkennen will, wie es schon im Begriff steht. Mein Computer startet immer nur mit der Onboard Grafik. Wenn ich den VGA Stecker in meine Grafikkarte reinstecke passiert nichts der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Der Lüfter an der Grafikkarte dreht sich und die Stromversorgung ist auch angeschlossen (6 poliger Stecker). Es hat immer alles Funktioniert bis ich mal meine Grafikkarte auf nem anderem Mainboard testen wollte danach ging die Grafikkarte bei mir nicht mehr. Ein Defekt der Grafikkarte ist auszuschließen, weil ich diese bei einem Fachmann und bei einem Freund testen lassen habe. Ein Defekt des Mainboards bzw. des PCI Buses ist auch auszuschließen, weil meine alte Grafikkarte noch geht (ATI Radeon 2400). Bei mir ist es auch so wenn ich meinen Computer ganz normal über Windows herunterfahre dann laufen die Lüfter von Grafikkarte und CPU weiter, ich bin mir sicher dass alles richtig angeschlossen ist. Die Grafikkarte ist übrigens Nachgerüstet (wenn das wichtig ist).

Computer Specs :

Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 650Ti
Netzteil : CoolerMaster 600 Watt (Neu gekauft. Defekt auszuschließen)
Prozessor : Intel Core 2 Duo (2 x 2,20 GHz)
Mainboard : ECS livemore 8

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, weil ich echt nicht mehr weiter komme..

Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort.

Wenn ihr noch weiter fragen habt kann ich sie euch gerne beantworten.

Lade im BIOS die default Einstellungen oder führe einen CMOS Clear per Jumper durch.
Vielleicht behebt das dein Problem.

Danke für die Antwort :D. Also ich hab das schön öfters versucht hat nicht geholfen, aber ich versuche es gleich nochmal.

CMOS Reset schon gemacht? Sagte ja auch der junge Herr weiter oben, was anderes fällt mir nicht mehr ein außer:

Netzteil : CoolerMaster 600 Watt (Neu gekauft. Defekt auszuschließen)
ist übrigens Schwachsinn, nur weils neu ist heißt es nicht, dass es nicht doa ist. Anderes zum Testen noch da?

Bei mir ist es auch so wenn ich meinen Computer ganz normal über Windows herunterfahre dann laufen die Lüfter von Grafikkarte und CPU weiter
das ist normal, solange das nur ein paar Sekunden sind. Wenn das Dauerzustand ist hat das Board oder Netzteil ne Macke

CMOS Reset hab ich schon öfters gemacht, gerade wieder versucht, hat leider nichts gebracht :/. Habs auch noch mit 2 anderen Netzteilen versucht hat ebenfalls nicht geklappt :(. Es sind nicht nur ein paar Sekunden sondern Dauerzustand, aber ich glaube mit der anderen Grafikkarte ist das nicht so.

stöpsel mal alles ab, also alle Platten,Laufwerke,nur 1 RAM-Riegel drin lassen, alle PCI Karten etc pp. Nur CPU,1 Riegel und die Grafikkarte

Im Bios den Primary GPU Adaptor auf PCIe ändern schon probiert ?

Kann schon mal passieren das sich da was verstellt wenn onboard genutzt wird ;)

R4ID schrieb:
Im Bios den Primary GPU Adaptor auf PCIe ändern schon probiert ?

Kann schon mal passieren das sich da was verstellt wenn onboard genutzt wird ;)

Hmm leider hat es nichts gebracht, hab es schon auf PCI-E gestellt.

Janz schrieb:
stöpsel mal alles ab, also alle Platten,Laufwerke,nur 1 RAM-Riegel drin lassen, alle PCI Karten etc pp. Nur CPU,1 Riegel und die Grafikkarte

Habe jetzt alles abgestöpselt außer CPU, Grafikkarte und 1 RAM Riegel, leider tut sich immer noch nichts wenn ich den VGA Stecker in die Grafikkarte stecke. Schreibe gerade extra über Handy, damit ich deine Antworten direkt ausprobieren kann wenn du noch was hast.

Hast du vllt irgendson Quatsch installiert wie Lucids Virtu ?

Da wird dann zwischen onboard und extern ganze Zeit hin und her geswitcht.

das würd aber nicht erklären, warum er nicht mal nen BIOS-Prompt kriegt. Bin überfragt ehrlich gesagt. Kenn ein ähnliches Verhalten von nem Bekannten, ist zwar Jahre her aber auch quasi gleiches Problem. Das muss ne ATI X800 oder so gewesen sein, sprich das is gute zehn Jahre her. Von jetzt auf gleich lief die Karte nicht mehr in seinem PC, in meinem ohne Probleme, meine Karte bei ihm auch, seine wieder bei ihm rein -> wieder kein Bild. Das Ende vom Lied war neue Grafikkarte

R4ID schrieb:
Hast du vllt irgendson Quatsch installiert wie Lucids Virtu ?

Da wird dann zwischen onboard und extern ganze Zeit hin und her geswitcht.

Nicht das ich wüsste, aber nehmen wir mal an ich hätte sowas installiert könnte ich doch wohl noch den Treiber für die Grafikkarte installieren oder ?
Ergänzung ()

Janz schrieb:
das würd aber nicht erklären, warum er nicht mal nen BIOS-Prompt kriegt. Bin überfragt ehrlich gesagt. Kenn ein ähnliches Verhalten von nem Bekannten, ist zwar Jahre her aber auch quasi gleiches Problem. Das muss ne ATI X800 oder so gewesen sein, sprich das is gute zehn Jahre her. Von jetzt auf gleich lief die Karte nicht mehr in seinem PC, in meinem ohne Probleme, meine Karte bei ihm auch, seine wieder bei ihm rein -> wieder kein Bild. Das Ende vom Lied war neue Grafikkarte

Hmm ich bin/war eig. mit der GTX 650Ti ganz zufrieden und da sie in den anderen PC's funktioniert will ich mir ein neues Mainboard + CPU + RAM holen aber da das noch ne weile dauern wird bis ich mir die Sachen holen werde will ich halt noch einen Rechner zum zocken haben.

Dann muss irgendwas im Bios verfuscht sein bei dir vllt.

Oder mal was anderes zum probieren, ich hatte mal so ein ähnliches Problem wo mein Bildschirm auch schwarz blieb, Lösung war von DVI 1 Port der GPU umgestöpselt in DVI 2 und zack schon gings :D

Hast du vllt die Möglichkeit sowas auch mal zu testen per Adapter ect.

R4ID schrieb:
Dann muss irgendwas im Bios verfuscht sein bei dir vllt.

Oder mal was anderes zum probieren, ich hatte mal so ein ähnliches Problem wo mein Bildschirm auch schwarz blieb, Lösung war von DVI 1 Port der GPU umgestöpselt in DVI 2 und zack schon gings :D

Hast du vllt die Möglichkeit sowas auch mal zu testen per Adapter ect.

Ne kann ich leider nicht testen. Das einzige was ich vllt. machen könnte wäre es mal mit hdmi zu versuchen melde mich gleich wieder.

Ja mach das mal :)

Schonmal Erfahrungen mitn Bios Update gehabt ?
Das könnte man noch probieren.

Dein PC ist von HP/Compaq also so ne Fertigkiste ausm Laden ?

Ja genau an ein BIOS Update habe ich auch schon gedacht also bin ich auf HP gegangen hab da einen speziellen Code eingegeben und dann hat er mir alle Treiber für den Computer ausgespuckt dabei war auch ein BIOS Update das ich mir runtergeladen habe. Dafür benötigt man aber Windows Vista, gerade habe ich Windows 7 auf meinem Rechner und somit konnte ich das Update nicht automatisch installieren. Manuell habe ich noch keine Erfahrung mit ich habe halt gelesen das man ein Update mit einem einfachem USB machen kann.

Bei den meisten Bios/UEFI Systemen funktioniert das heute per USB Stick, die Sache ist nur wenn du irgendwas falsch machst kann auch die ganze Sache nach hinten losgehen und dein PC wird unbrauchbar.

Darüber bin ich mir im klaren aber ich würde es trotzdem riskieren ein bios update durchzuführen wenn ich denn auch die richtigen dateien dafür hätte, aber nur das Mainboard würde hinüber sein oder ? Die Grafikkarte oder das Netzteil würden nichts abbekommen ? Ich habe schon im Internet gesucht aber nur dieses Automatische für Windows Vista gefunden :/

Du meinst so ein Programm das das Update über Windows ausführt ?
Das kannst du auch über Win7 mal probieren.

Im schlimmsten Fall wäre das MB zerschossen, aber mal ehrlich grade so toll ist das MB auch nicht :(

Zurück
Oben