Grafikkarte wird nicht (richtig) Gekühlt

X_D3NNi5_X

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
8
Hallo CB-Forum!
Ich habe ein Temperatur Problem mit der Wasserkühlung der Grafikkarte.
Verbaut ist :
Alphacool Eisbär 280 (Push),
Alphacool GPX-N 470,
und ein Magicool 240 Radiator (Pull).
Das ganze wird mit Destiliertem Wasser betrieben
in einem Thermaltake Versa U21 Gehäuse.
Unter Last steigt die Temperatur laut AMD WattMan auf 75-85 grad Celsius an.
Karte habe ich auch schon mehrere male zerlegt/ zusammengesetzt und mit Alphacool Kontakt aufgenommen.
Diese haben mir dann ein Graphit Plättchen zuschickt die ich dann zwischen GPU und Kühler mit Wärmeleitpaste legen soll.
Das hat nur mäßig was gebracht.
Hat jemand noch eine Idee?
vielen Dank im voraus.
Gruß
 
Hi,

welche Karte wird denn überhaupt gekühlt? Nur die Karte oder mehrere Komponenten? Irgendwelche Übertaktungen? Liegt der Kphler vernünftig auf? Was beudetet "unter Last"? Synth Benchmark oder normales Spiel?

VG,
Mad
 
Grafikkarte ist eine
Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ 8GB ohne OC
und Eisbär 280 ist eine "AIO"

somit werden Cpu und Gpu gekühlt.
"unter last" : sowohl Spiel als auch unter 3D Mark, macht Temperatur-Technisch keinen unterschied.
 
Hi,

das "AiO" sagt erstmal absolut nicht aus, was du alles damit kühlst! Daher ja die Frage!

Welche Temp hat denn die CPU? Wie warm wird das wasser? Welche CPU kühlst du? Wie ist die Idle Temperatur der CPU/GPU? Wie schnell "normalisiert" sich die Temperatur nach Abfallen der Last?

VG,
Mad
 
......Sagt zumindest das die Cpu mit Kreislauf ist.....
cpu läuft wunderbar auf 35-40grad im idle und spiel wird es nur ein wenig mehr.
(nicht Lachen) I5 3570k auf 4.0ghz.
nach beenden des Spiels sinkt die Temperatur sofort auf 43grad ohne last bleibt die Temperatur bei ca 35grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, du hast zwei Radiatoren in der AiO?
Ich hab auch die Eisbär und letztens fragte ich bei Alphacool nach, wie das ist mit zwei Radiatoren.
Die meinten zu mir ich solle dann noch eine Pumpe dazwischen schalten weil die kleine Pumpe keine zwei Radiatoren schafft.
Vielleicht hast du einfach nicht genug Durchfluss?
 
Hi,

nein, sagt es nicht zwingend - wieso auch? Nur weil ich eine AiO habe sagt doch nichts darüber, wie ich sie nutze?! Ist bei dir ja scheinbar mit zwei Radis auch nicht so wie vorgesehen wenn ich es richtig lese, oder?

Davon ab: wie sieht der Kühler aus, sieht man überall WLP? Liegt er vollflächig auf?

VG,
Mad
 
die 120er laufen auf 1100U/min
die 140er laufen auf 730U/min
konstant
pumpe wird mir über 3000 angezeigt.....da ich sie nur minimal höre wohl nicht stimmt
 
"Achtung gefährliches Halbwissen"
habe das ganze erst nur mit dem 280er Radiator betrieben.
dann weitere Recherche, und dort kam dann im allgemeinen heraus das man pro gekühlter Komponente einen 240er Radiator verbauen sollte. günstig einen geschossen und verbaut.
der Durchfluss sieht gut aus. kein unterschied zu "nur" einem Radiator.
Ohne die Graphit Plättchen liegt der kühlkörper kaum auf, mit dem Plättchen voll.
Ergänzung ()

-->Eisbär-Solo-->Grafikkarte-->280Radiator-->240Radiator-->
 
Ist die Luft die aus den Radiatoren kommt sehr warm? Bei 80 Grad der Graka muss die Wassertemperatur ja merklich höher sein. Schätze mal so 42 Grad. Dann müssten die Radis und Schläuche warm sein. Falls dem nicht so ist stimmt etwas mit der Wärmeübertragung nicht. Bei der Radiatorfläche würde ich eine GPU Temp von 60-65 Grad erwarten.
 
Luft ist nicht warm, und der schlauch von Gpu zu Radiator wird nur minimal warm.
 
Wenn dem so ist funktioniert die Wärmeübertragung nicht richtig. Entweder fördert die Pumpe nicht oder der Kontakt zur Wärmequelle ( in deinem Falle die GPU ) stimmt nicht. Bei nur 2x240er bzw. 280 müsste die Wärme deutlich zu spüren sein.
 
X_D3NNi5_X schrieb:
Ohne die Graphit Plättchen liegt der kühlkörper kaum auf, mit dem Plättchen voll.
Damit sollte der Fehler eigentlich schon gefunden sein. ....der Kühler muss voll auf der GPU aufliegen.
ich würde einfach mal einen Klecks Wlp in die Mitte der GPU setzen und den Kühler dann festschrauben und wieder abschrauben. Die Wlp sollte sich (vlt. bis auf das letzte Stück an den Ecken) über die komplette GPU - also den Chip - verteilt haben. Wenn dem nicht so ist stimmt etwas mit dem Kühler/der Montage nicht, oder es ist eben nicht der Richtige.
 
Ich würde auch sagen das der Kühler wahrscheinlich schlecht oder keinen Kontakt zur GPU hat. Kannst du zwischen GPU Chip und Kühler einen Spalt sehen?
 
So.... Problem gelöst..... Ja, mir war bewusst das die Wärme nicht ordentlich abgeführt wird, deswegen ja die Korrespondenz mit Alphacool. Das der "Spalt" dann doch so groß war konnte ja keiner ahnen.
Ich sach nur soviel das der Baumarkt meines Vertrauens war ein teil der Lösung ohne wochenlanges warten auf eine Bestellung beim Chinamann.
Wie es schon vorausgesagt wurde hält sich nun die Temperatur bei vollast (Benchmarktest) bei 65 grad stabil.
Cpu Temperatur ist auch gut.
Alles so wie es sein soll.
danke fürs anregen des Gehirnschmalzes.

.....ps nach dem alles lief hat sich mein Mainbord nach zwei tagen verabschiedet....
naja, neues System und alles läuft wunderbar.
 
hab mir ein Kupferplättchen in Grösse des GPU-DIE gebastelt und zwischen Gpu und Kühlung platziert.
Fertig war der Schuh.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben